[Mod-Problem] Generelles Problem mit Mods

Anarion

Neuankömmling
Hey Leute,

da mir jetzt an den Feiertagen immer recht langweilig ist, hab ich mir gedacht,
ich installier Oblivion mal wieder. Aber Vanilla will ich es nicht zocken, darum hab ich mir mal unzählige Mods heruntergeladen und derweil auf DVD gebrannt.
Jetzt fangen die Probleme auch schon an. Hab Oblivion schon 2 mal wieder aus dem Schrank geholt und es am selben Tag wieder zurückgestellt, da ich jedes mal Probleme mit den Mods hatte.


Daher wollte ich mir von euch jetzt mal einen kleinen Leitfaden holen. Hier mal ne kleine Liste von den Problemen die ich habe :

1. Abstürze : Das letzte mal hatte ich nur ROO und Capes & Cloaks drauf, beim ersten Ladebildschirm sofort ein CTD.

2. Landkarte als Bodentextur : sehr, sehr merkwürdig, hatte ich schon das 2te Mal, die Textur des Bodens sieht aus wie die Landkarte von Cyrodiil, nur in komischen Farben

3. Mods funktionieren einfach nicht, bzw. nicht richtig <- Hier setzt jetzt auch eine allgemeine Frage von mir an, bezüglich OBMM



Also, ist es "besser" die Mods mit dem OBMM als omod zu installieren, oder "normal" einfach in den Data Ordner ?

Wenn ich OBMM benutze, wie sollte die Ladereihenfolge aussehen ? Das hab ich nie ganz verstanden.

Und sollte ich nach jedem installierten Mod eine Archive Invalidation durchführen ? Wozu ist die überhaupt gut ?

Kann ich Konflikte unter einzelnen Mods verhindern ? Geht das mit der Ladereihenfolge ?




Und nun meine letzte Frage : Gibts irgend eine "Richtlinie" für Mods, oder sogennante Pflichtmods, die nicht fehlen sollten ?


Wäre nett, wenn ihr mir die Fragen hier beantwortet und mir nicht Links zu tausend anderen Threads postet, da ich aus den anderen Threads meist nicht schlau werde.



Danke schon mal


Greetz
Anarion
______________
 
Hi Anarion,

Ich sag dir wie das geht:... Aber nur wenn du mir Danke per funktion gibst:-D:-D:-D. Nein Nein das überlass ich dir;).

Also 1. Installiere das aktuelle Patch

2. Installiere ROO 2.0 Final (vorallem mach es so wie es im Readme steht, mach AA (Anti alasing) und Hdr raus, Archive Invaldation rein und die Ladereihenfolge das ist alles dort ausfürlich erklärt)

3. Wenn du das tust hast du eigentlich alles drin, Archive Invaldation, aktuelles Patch und die Ladereihenfole.

Pflicht Mods(meiner Meinung, also zum Gameplay:
ROO 2.0 Final (bzw. Rafim 7.0 Final), Shivering Isles (Add-On) Knights of the Nine und alle Bezahlplugins (bei KotN dabei) und Rens Beautypack/ Cosmetic Complitation (auch in ROO 2.0 Final enthalten)

Edit: Archive Invaldation ist dazu gut neue Texturen zu zulassen.


LG Dark
 
  • Like
Reaktionen: Anarion
Na toll -.-

Jetzt hab ichs auch noch geschafft, dass Oblivion auf meinem PC festhängt ^^

Habs installiert, dann gings nicht, weil sich die Installation nich beendet hat, die ich dann mittels Taskmanager beendet hab.

Danach wollte ichs nochmal installiern, da gings aber auch nicht (also ohne deinstalliern, des hab ich mal gelesen, dass es hilft das ganze Spiel einfach noch mal darüber zu installiern)

Und jetzt geht gar nichts mehr, weder deinstalliern, noch darüber installiern^^

Jmd ne Idee ? ^^
 
Hi Anarion!
Ich mache aus allen Mods grundsätzlich nur noch Omod-Versionen,da ich die Erfahrung gemacht habe,das sich Probleme damit besser beheben lassen.So ist es meineserachtens nach besser möglich,problembehaftete Mods wieder zu entfernen. Zum Anderen lassen sich über die Ladereihenfolge tatsächlich Probleme beheben bzw. minimieren indem man z.B.den zur Zeit ausgewählten Mod als letzten laden läßt usw.
Vieles hängt hierbei jedoch und das betrifft auch die Archive Invalidation,von den Mods ab,die Du nutzen möchtest.Für mich war dabei eine große Hilfe das Tutorial-Oblivion Mod Manager von freezer250
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=2951&page=16
und ein Artikel über Mod-Konflikte verstehen zu finden unter
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1596847&postcount=4

Hinsichtlich der Archive Invalidation gibt es unterschiedliche Möglichkeiten,einmal im Tutorial-OMOD aufgeführt.Dann findest Du meineserachtens nach eine sehr gute Erklärung bzw.sogar zwingend notwendige Vorgehensweise,wenn Du z.B. ROO 2.0 von RaimundP http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=13475 und oder
Oblivion Improved 1.01 von NewRaven nutzt.Dort findest Du auch die entsprechenden Hinweise zur Ladereihenfolge. ROO 2.0 beinhaltet schon viele Mods bzw. es lassen sich bereits eine Vielzahl von Angleichungen für andere Mods,die von Suchan0815 erstellt wurden,downloaden.

Edit

Versuchs mal, indem Du die Registry bereinigst eventuell mit TuneUpUtilities oder anderen dementsprechenden Programmen.Ich deinstalliere grundsätzlich vorher,wenn etwas fehlerhaft ist,damit habe ich bisher bessere Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer neu aufsetzen ^^

Ne, keine Ahnung, aber schreib mal dein System hier rein
 
Mein System ?? Naja alles weis ich nich ...


Pentium 4 3,2 Ghz
1 Gb Ram
ATI Radeon x800

...alles was ich weis ^^
Ist nicht mehr das neueste System, aber es reicht noch aus ;)
 
Hi Anarion!
Wenn Du auf die Oblivion-Ordner zugreifen kannst,versuche sie mal manuell zu löschen,komplett einschließlich der
Oblivion-Ini-Datei.Sollte sich der Ordner nicht als ganzes löschen lassen,dann die einzelnen Unterordner löschen, bis sich alles komplett deinstallieren lässt.Danach komplette Neuinstallation.
 
Danke für den Vorschlag, hilft aber leider auch nicht.

Hier mal die Fehlermeldung die ich beim Versuch, das Spiel zu deinstallieren, bekomme :




EDIT : Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden, warum es sich nicht deinstallieren lässt...
Ich habs glaub ich schon erwähnt, aber die Installation beendet sich nicht. Nachdem ich gefragt werde, ob ich die readme lesen will und ein Desktop Icon erstellen will, bleibt der Installshield Wizard aktiv und lässt sich nur über den Taskmanager beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ich hab ein ganz(!!!) schlimmes Problem! ich hoffe mir kann einer von euch helfen...
also: Es begann damit, dass ich Oblivion aus blöden Gründen deinstalliert hab. Und seit dem funtktionieren meine Plugins nicht mehr. meine eigenen und runtergeladene ich hab kp warum.
:thunder:

bitte helft mir:cry::cry:
 
Hast du Oblivion wieder neu Installiert und auf einen Patchstand gebracht der mindestens so hoch wie vorher war und danach die Mods wieder installiert?

Hast du vielleicht vergessen, die Addons (sofern vorhanden) zu installieren?

Wie äußert sich denn das nicht-Funktionieren?
 
also ich kann den Plugin aktivieren aber er ist dann im Spiel nicht da:huh:
die Offiziellen Plugins funtzen ja uch nicht also seit dem ...
 
EDIT : Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden, warum es sich nicht deinstallieren lässt...
Ich habs glaub ich schon erwähnt, aber die Installation beendet sich nicht. Nachdem ich gefragt werde, ob ich die readme lesen will und ein Desktop Icon erstellen will, bleibt der Installshield Wizard aktiv und lässt sich nur über den Taskmanager beenden.
Meinst du damit die Installation von Oblivion?
Falls ja, das passiert bei mir auch, wenn ich Oblivion installiere, der Installshield Wizard scheint sich aufzuhängen.
Der hakt aber nur und hat sich nicht aufgehängt! Warte mal ein paar Minuten, dann ist der mit einem mal weg. Keine Ahnung warum das so ist, ist nunmal so.

Wenn die Deinstallation nicht klappt: DVD einlegen, Setup.exe von DVD ausführen.