[Mod-Problem] Gelbe Dreiecke auf Burg Ritterstein und flatternde Vorhänge

claudine

Fremdländer
Hallo, brauche mal wieder Hilfe.

1. Habe mir soeben Burg Ritterstein gekauft. Leider stehen da drinnen gleich im Eingangsbereich mehrere sehr große gelbe Dreiecke/Rauten oder was auch immer mit Ausrufezeichen rum. Diese gelben Felder sind mir schon mehrfach im Spiel begegnet, befanden sich aber immer an Stellen, die man einfach ignorieren konnte. Hier ist das aber nur blöde! Habe schon gelesen, dass bereits mehrfach von diesem Problem geschrieben wurde, habe aber nie verstanden wo das Problem wirklich lag, da ich die meshes und texturen meines Erachtens richtig in den Data-Ordner entpackt habe. Vielleicht hat ja jemand Lust, das Ganze noch mal für mich (computertechnisch völlig unbegabt) zu erklären. Wäre euch sehr dankbar.

2. Habe mir vor einiger Zeit das Plugin Bd`s Havok Tapestry installiert. Jetzt flattern diese blöden Wandteppiche immer völlig unkontrolliert in den Raum und verheddern sich an den darunter stehenden Mobiliar. Würde das Plugin gerne deinstallieren. Leider taucht es überhaupt nicht im Oblivion-Launcher auf. Im Oblivion-Data-Verzeichnis ist auch nur ein Ordner mit diesem Namen zu finden, in dem nur Readme-Dateien (englisch und deutsch) und Screenshots zu finden sind. Der Ordner Clutter, den man angeblich löschen soll ist nicht zu finden. Weiß jemand eine Lösung?

3. Habe das Plugin Ritter des Weißen Hengstes installiert und dazu eine Meldung in Englisch bekommen. Gibts das ganze auch in Deutsch? Wenn ja, wo ist die Übersetzung zu finden.

Warte auf eure Antworten

claudine
 
Hallo claudine,

hier die Antworten, die ich dir zu deinen Fragen geben kann.

1. Gelbe Fragezeichen: Oblivion reagiert etwas "seltsam", was neue Meshes und Texturen betrifft.
Man benötigt eine Datei "ArchiveInvalidation.txt" im Oblivion-Verzeichnis. Dort müssen viele neue Meshes eingetragten sein, damit Oblivion diese, und nicht die Originale aus den *.bsa Dateien verwendet.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses zu automatisieren.

a. Benutze den Oblivion Mod Manager, um es zu automatisieren. Falls du das Tool nicht kennst, hier ist eine ausführliche Erklärung dazu.

b. Du lädst dir die die neueste Version von ROO (nur die RII 1.1.b.7z)hier herunter.
Dort ist im Verzeichnis Data die "ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa". Diese kopierst du ins Oblivion\Data Verzeichnis.

Nun öffnest du deine Oblivion.ini in Verzeichnis Eigene Dateien\My Games\Oblivion und änderst diesen Teil wie folgt:

sArchiveList=Oblivion - Meshes.bsa, ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa

zu 2 und 3 kann ich dir nicht viel sagen, da ich diese PI nicht habe.

Nur ein allgemeiner Tip:
Arbeite mit Omods, die du mit dem Oblivion Mod Manager erstellen kannst. Dies erleichtert dir das Deinstallieren von PIs, da es automatisch geschehen kann. Es werden keine "Dateileichen" übrig bleiben.

Auf Wunsch kann ich dir eine PM schicken, wie man Omods einfach erstellt.
 
Die Such funkion ist eine wirklich tolle erfindung ehrlich,wenn man Gelbe rauten einibt komen mindestens schon 2 Beiträge:D:D

Wenn ich mich nicht irre war vorhin sogar auf der selben seite wie dieser Beitrag
ein Thema mit gelben Rauten.
Aber nichts für ungut ,hab selbst beim Thema gelbe Rauten die Suchfunkion übersehen:roll::roll::roll:
 
Vielen Dank für deine Antwort, Suzie Q. Habe es mit der von dir vorgeschlagenen zweiten Möglichkeit versucht. Hat aber leider nicht funktioniert. Habe mir die ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa - Datei in den Oblivion-Data-Ordner entpackt und die Oblivion.ini Datei geändert, die gelben Dreiecke sind aber immer noch da. Hab bestimmt irgendwo einen Fehler gemacht, den ich nicht finde.
Die Nummer mit dem Oblivion-Mod-Manager verstehe ich nicht. Kann da gerade mal die Ladereihenfolge der Mods ändern. Dein Link hilft mir da auch nicht wirklich weiter. Was soll man da wie automatisieren? Hört sich sehr kompliziert an. Schade. Muss ich mir wohl eine andere Wohnung suchen. Diese gelben Dings sind wirklich blöde. Benötige ich vielleicht irgendwelche Dateien aus der englischen Version (falls es die irgendwo gibt)?
Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.
Claudine

.Danke, master of games, habe die deutsche Version jetzt geladen. Scheint auch zu funktionieren. Habe jedenfalls eine deutsche Meldung bekommen und die Unterkunft ist auch deutlich gewachsen! Bin aber noch nicht drin gewesen. Mache ich dann später, muss jetzt dringend in den Garten.

Claudine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo claudine,

zur Erstellung einer Omod habe ich dir eine PM geschickt.
Bei weiteren Fragen melde dich.
 
Zum 2. Problem kann ich weiterhelfen (jedenfalls was die Entstehungsursache betrifft):
Beim platzieren der Möbel achten Modder für gewöhnlich nicht auf den Abstand, der zwischen dem Objekt und dem Teppich entsteht. Wenn du nun einen Raum betrittst, wird die jeweilige Zelle geladen und alle Objekte, die die Havok-Engine (=das Physiksystem) nutzen, versuchen eine optimale Position aufgrund der berechneten Physik zu bekommen (Schilde liegen entsprechend ihres Schwerpunktes etc.). Jetzt versuchen die Teppiche das genauso zu machen, was aber nicht immer funktioniert, da sie evtl. zu einem winzig kleinem Teil in einer Wand oder einem Objekt hängen. Um es simpel zu sagen:
Teppich hängt minimal in Tisch oder Wand + übereifriges Physiksytem = zappelnder Teppich ;)

Wie du den Mod löschen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich empfehle eine PN an RPG-BlackDragon, dem Schöpfer dieses Werkes.

mfg White Messiah