[Mod-Problem] Abstürze durch bestimmte Mods beim laden von Spielständen

ThreeD

Ehrbarer Bürger
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Mods Almalexias Rache, Albenheim 1.0.2 und Weißgoldturm (aktuellste Version).
Ich verwende den Oblivion Mod Manager und habe die Mods als Omod vorliegen.
Aktiviere ich nun einen dieser Mods, stürzt das Spiel ab, wenn ich einen Spielstand aus einem laufenden Spiel lade, der in einer anderen Zelle liegt.

Ich kann also jeden beliebigen Spielstand starten und spielen. Wenn ich dann aber einen anderen lade, der nicht in der gleichen Zelle liegt, stürzt Oblivion ab (und es erscheint die "Oblivion.exe hat einen Fehler..."-Fehlermeldung.

Was ich schon probiert habe:
- einen ganz neuen Charakter angefangen und mit Spielständen von diesem probiert
- eine neue Ini anlegen lassen
- die Ladereihenfolge der Mods verändern

Hier noch meine Modliste (Auflistung der omods):
LandmarksDV 1.0.omod
Borderless Cyrodil 1.0.omod
Short Grass 2.0.omod
Retextured Orcs 1.0.omod
Landscape-LOD-NormalMap-Fix 1.0.omod
Window Lighting System 1.0.1.omod
Jarrod new texture mod 1.0.omod
UL Entius Gorge 1.0.omod
UL The Heath 1.1.omod
bgBalancing(Sternz) 1.0.omod
Realistic Ragdolls and Force 1.0.omod
HorseCommands 1.41.omod
Insel Topal DV 1.0.omod
Keychaine 2.1.omod
solace baumstadt 1.0.omod
Alter Erzmagier 1.1.omod
Artefakte der Ahnen 1.3.omod
Bandenkriege 1.0.omod
Blutgott 1.0.omod
Legende um Koenig Loewenherz 1.0.omod
Nackte Nord 1.0.omod
DropQuestItem 1.0.omod
Lockspell 1.0.omod
Satteltaschen 1.0.omod
WaldelfsLevitation 1.0.omod
No more annoying messages 1.0.omod
Natural Wildlife 1.3.omod
Oblivion Tournament 1.0.omod
Visualley Enchanted weapons 1.0.omod
Textures for AWS 1.0.omod
Landscape LOD Texture Replacement Border regions 1.1.omod
Landscape LOD replacement textures 1.1b.omod
Arena Battles DV 1.2.omod
DandD Portable Hole 1.0.omod
UL Fallenleaf Everglade 1.0.omod
Vampirquest 1.2.omod
mannequin 3.omod
Immersive waiting 0.9.omod
More Music 1.0.omod
WhiteStallion 3.1.omod
Oblivion Polygon Overhaul 1.0.omod
Better Cities - Leyawiin 3.0.omod
Better Cities - Skingrad 2.0.omod
Illumination Within 1.1.omod
Atmospheric Weather System 2.1.omod
Bushquest 2 1.0.omod
Bushquest 1 1.0.omod
In Sachen Ayleiden 1.0.omod
Götterklingen Quest 1.1.omod
Im Auftrag des Rappenkuriers 1.0.omod
Magisterium 1.0.omod
Treasure Maps Blood Ransom_DV 1.0.omod
Die Suche nach Astalon 1.0.omod
Zaubertruhe 1.0.omod
Improved Lava 1.0.omod
Better Cities - Cheydinhal 4.0.omod
Regionales Kopfgeldsystem 1.0.omod
Abenteuer mit Alba 1.0.omod
quest award leveling DV 1.0.omod
Replacer Package 1.0.omod
TNR - NPC Remake DV 1.0.omod
bruma residence 1.1.omod
DecoratorAssistand DV 1.1.omod
Büchermod 1.0.omod
Glenvar Castle 1.0.omod
Spell compendium 1.0.omod
Diverse grasses 1.0.omod
Overhaul Sounds 1.0.omod
Gelbe Seiten 1.0.omod
Almalexias Rache 1.0.omod
Lauranel 0.9.omod
Marodan Oskadal 2.0.2.omod
Der Alptraum 1.0.1.omod
Blood&Mud DD 1.0.omod
Erthor_Quest_Fix_1.0.omod
Better Cities - Chorrol 1.0.omod
UL Imperial City Isle 1.3.omod
UL Great Forest 1.2.omod
UL Chorrol Hinterland 1.0.7.omod
UL Dark Forest 1.0.1.omod
Knights of the eight 1.0.omod
Skoomaherstellung 1.0.omod
Deathtrap Dungeon 1.0.5.omod
Realm Of Ruun 1.0.omod
UL Rolling Hills 1.2.7.omod
Dwemische Fusion 2.3.4.omod
Imperial Furniture DV 1.0.omod
bomreds high res landscape 1.0.omod
bomrets normal maps 1.1.omod
UL Beaches of Cyrodil 1.4.11.omod
Cyrodils neue Artefakte 1 1.0.omod
Dolch des Drachen 1.0.omod
Die Halle der Zuhoerer 1.1.omod
Personality Idle 3.2.omod
UL Ancient Redwoods 1.5.1.omod
Timekeeper 1.3.omod
UL Ancient Yews 1.3.omod
Amazing Jump 1.0.omod
Burg Rabenstolz 1.0.1.omod
TriLowPolyGras Level0 1.0.omod
TriLowPolyGras Level1 1.0.omod
TriLowPolyGras Level2 1.0.omod
TriLowPolyGras Level3 1.0.omod
Der Weissgoldturm 1.0.omod
UL Stendar Valley 1.0.omod
Quelldorf 1.5.omod
Rafim 7.omod
Oblivion Improved SI 0.9.omod
Natural Environment SI 2.1.3.omod
Francesco's SI 4.5.2.omod
Streamline 3.0.omod
SI Color Map 1.0.omod
Albenheim 1.0.2.omod
Verbesserte Magiergilde 2.0.1.omod
Harvest Flora SI 3.0.omod
NoiceReduction 1.0.2.omod
nVidia Black Screen Fix 1.0.omod
Alexis Magiergilde 1.0.1.omod
Operation Optimization 1.1.1.omod
Spells no Lightning 1.0.omod

Habt ihr eine Idee oder ist euch sowas schon mal begegnet?

MfG,
ThreeD

[Edit] neuster Patch für SI ist drauf, kein KotN [/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich weiß, das ist ein Doppelpost, aber vielleicht schaut dadurch nochmal einer rein, der eine Idee hat :roll:

2. Ich habe jetzt sogar alle Mods deaktiviert und nur den Weißgoldturm aktiviert und das Problem habe ich immer noch :? Weiß keiner Rat :huh:

MfG,
ThreeD
 
Das Problem kenne ich, habe auch lange nach dem Auslöser gesucht. Ich habe die Vermutung, das es am Vampirquest 1.2 liegt (es ist das von Rung?) Seinerzeit hatte ein globale Variabel in einem Script dafür gesorgt, das es zu dieser Erscheinung kommt. (zu mindestens bei mir). Soweit ich weiß, ist auf modlivion.de ein Fix dafür erschienen. Schau mal dort unter Downloads nach der Version 1.3. dann sollte Oblivion wieder "normal" laufen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
Das ist ja schonmal ein konkreter Hinweis :) Leider stürzt das Spiel ja auch mit deaktiviertem Vampirquest ab, aber vielleicht liegt das dann daran, dass noch was im Savegame drin ist.
Ich hole mir auf jeden Fall die 1.3 (ich dachte, die hätte ich schon, scheint aber 1.2 zu sein) und schau in den anderen PIs mal nach globalen Variablen.

MfG,
ThreeD

[Edit]
Mist, der Ladebugfehler wurde schon mit 1.2 behoben...
Ich werde Rung mal anschreiben, ob er mir erklären kann, wodurch der Bug genau zustande kam, damit ich das an die Modder der anderen Plugins weitergeben kann (oder weißt du da Genaueres?).
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, schlussendlich liegt es wirklich an der Version. Aber leider kann man ohne den neuesten Patch die Mods halt auch nicht mehr spielen.
Der Weißgoldturm wurde ja schon mit dem neuesten CS für das aktuellste Oblivion erstellt (das ich auch habe).

Bei dem alten Patch 1.1... traten solche Fehler nicht auf :(

MfG,
ThreeD
 
Ich habe das Problem auch, und zwar mit ganz andren Mods.

Plötzlich ließ sich das Game nicht mehr mit dem zuletzt verwendeten Char starten, wenn ich OBMM auch nur geöffnet hatte (ohne jede Änderung).
Das Spiel crashte schon beim Start, noch vor dem ersten Ladebalken.

Alle andren Chars, die ich über Wrye Bash verwalte, fuhren problemlos hoch.

Ich habe das so gelöst, da offenbar nicht zu beheben:

1. In Wrye Bash einen modfreien Char namens OBMM erstellt.

2. Vor Öffnen des OBMM wird in Wrye Bash dieser Char OBMM aktiviert. Spielstart mit diesem Char ist nicht erforderlich.

3. OBMM öffnen und Mods createn/ aktivieren/ was auch immer. Haken in OBMM bei den nach Aktivierung von OMODS angehakelten .esps rausmachen. OBMM schließen.

4. Oblivion bis zum Hauptbildschirm starten, dann beenden und in Wrye Bash den ursprünglichen Char einstellen. Neue Mods aus dem OBMM anhakeln.

5. Spiel starten.

Frage mich keiner, wieso, aber es funktioniert.
Ist zwar etwas umständlich, aber bei weit über 100 aktiven Mods immer noch besser als eine Ursachensuche- zumal ich vermute, daß es nichts mit Mods zu tun hat.
Meine Chars haben nämlich ganz unterschiedliche Mods laufen, und der Start- Crash tritt bei JEDEM auf, sowie ich OBMM auch nur öffne.
 
Das wiederum ist ein anderer Fehler, den ich anderweitig schon verfolgt habe (aber selbst zum Glück nicht habe...).

Aber danke fürs Posten deiner Lösung. Vielleicht hilfts ja noch anderen.

MfG,
ThreeD