Construction Set Mod lässt Oblivion crashen - Suche nach der Ursache

Nirima

Neuankömmling
Hallo miteinander,

Hab hier ein ziemlich gravierendes Problem mit einer selbst erstellten Mod. Wenn ich die Mod aktiviere, crasht Oblivion jedes Mal, und zwar beim Starten eines neuen Spiels sowie beim Laden von irgendeinem Save.
Ich hab die Mod schon auf Inkompatiblitäten mit anderen geprüft, da ist alles im grünen Bereich.

Ich liste hier mal auf, was die Mod alles verändert/neu hinzufügt/löscht:
- Neue Rasse hinzugefügt
- Neue Sounds der Rasse hinzugefügt (da hab ich auch ein Problem, siehe hier)
- Vanilla Imperial Rasse ist jetzt nicht mehr spielbar
- Alle Quest-Stages von MQ01 verändert
- Jegliche Topic-Namen der gesamten Mainquest verändert
- Manche Dialoge von NPCs in der Mainquest verändert
- Ein Dialog-Abschnitt in MQ14 gelöscht
- Skills, Birthsigns und Klassen verändert
- Default-Rasse des Players geändert
- Einige Scripts überarbeitet
- Result Scripts von MQ05 und MQ13 verändert
- Manche NPCs leicht verändert (z.B. Frisur und Alter)

Achja... ich hab die maximale Länge der Topic-Namen auf 500 erweitert und folglich sind meine neuen Topic-Namen auch um einiges länger als 38 Zeichen. Ich glaube aber kaum, dass es daran liegen könnte.

Ich habe keinerlei Vermutung, welches Feature der Mod zum Crash führen könnte, weil ich durch den Crash die Mod nicht mehr testen kann.

Ich benutze OBSE v0018. Hab es auch schon ohne OBSE probiert, keine Verbesserung.


Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.
Gruß, Taragor
 
Wenn du so viel verändert hast, ist es kein Wunder, dass Oblivion abstürzt. Deine Mod ist sehr wahrscheinlich unclean.
 
Du musst dafür sorgen, dass sämtliche Warnungen, wenn du das CS öffnest und dein Plugin lädst, nicht mehr da sind. Dafür gibts auch Programme, ich würde dir aber das cleanen von Hand empfehlen. Unter Umständen gibt es auch noch weitere Gründe, die zum Absturz führen, normalerweise sind die aber in den Warnungen aufgeführt.
 
Hi,

Von Hand cleanen werd ich wohl nicht können, da ich im CS keinerlei Fehlermeldung bekomme...
@bjoernret: Danke für das Tutorial. Ich versuch's mal mit dem GeckoTool, vielleicht wird's dann was.

Gruß, Taragor

EDIT: Sorry, kenn mich mit solchen Tools überhaupt nicht aus... wenn ich bei z.B. einem veränderten Dialog Toggle Ignore anwende, wie wirkt sich das auf Oblivion aus? Wird der Dialog wirklich einfach nur gecleant oder könnte das Auswirkungen auf die Änderungen haben?

Ok, Cleanen hat geholfen, ich kann Oblivion jetzt tatsächlich spielen. Allerdings sind nach dem Cleanen mehr als die Hälfte der Änderungen einfach verschwunden.
Wie könnte ich das ganze denn cleanen, ohne dass gleich die halbe Mod verschluckt wird, bitte?

Gruß, Taragor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
TES4Edit habe ich jetzt ausprobiert, allerdings sehe ich dort nichts, was man cleanen sollte. Es gibt zwar einen Konflikt, der wird aber ganz einfach durch überschreiben gelöst, da liegt also nicht das Problem. Ich sehe hier sehr viel grüne Schrift auf gelbem Hintergrund, allerdings heißt das, es würde ohne Konflikt überschreiben...
Mit Gecko bin ich da weiter gekommen, ich hab haufenweise uncleane Sachen entdeckt und die dann auch gecleant. Allerdings war dann die halbe Mod weg.

Meine Vermutung ist, dass der Hauptgrund darin liegt, dass ich so viele Dialoge und Topics verändert habe. Aber irgendwie kann ich nicht ganz glauben, dass deswegen die ganze Mod unclean ist... klingt irgendwie unlogisch ^^

Gruß, Taragor


EDIT: Ok, hat sich erledigt... es lag nicht an den Dialogen oder an den Topics, sondern an einer Änderung an dem Player. Das war wohl dann doch zu viel verändert, daher ist das Game dauernd gecrasht. Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe, und vor allem für die Tools, auf die ihr mich aufmerksam gemacht habt.

Theoretisch closed
 
Zuletzt bearbeitet: