[Mod-Idee] SSP_Dungeon_Overhauling

Eddy Kaschinski

Angehöriger
Als ich heute mal wieder so eine rein-raus Höhle ohne Sinn und Verstand gemacht habe, ist mir eine Idee gekommen die ich nun genauer erläutern möchte.

Hintergrund sind die unmegen von Dungeons, ob Ayleiden, Höhlen, Ruinen oder was auch immer, wo man das Gefühl bekommt:

Da hatten die von Bethesda keinen Bock mehr!

Das finde ich sehr schade, weil da ein unglaubliches Potential ungenutzt brach liegt.:(

1) Man würde einen Koordinator benötigen, der alle Fäden in der Hand hält. Er würde in diesem Sinn für den ganzen Ablauf verantwortlich sein, Aufträge vergeben usw.

2) Man würde eine Liste von allen Dungeons benötigen, die es nicht wert sind in Oblivion zu sein. (Heute wieder so ein Ding bei mir. Wildschweine und Hunde drin. Beute nicht der Rede Wert, einfach langweilig.) Die Dungeons dürfen in keinem Quest verwickelt sein. Das ist sehr wichtig. Auch dürfen keine wirklich guten Dungeons davon betroffen sein. Das letzte Wort welches Dungeon in die Liste kommt und ob ein neu gestaltetes Dungeon in den mod einfließt hat hier der Koordinator.

3) Nun kann jeder der Lust hat ein Dungeon gestalten. Mit Bauteilen die im CS vorkommen. Einfach interessanter machen, schöner und detailgetreuer. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesteckt.

4) Es darf sich nur um eine Umgestaltung handel, nicht um ein Quest.

5) Jeder der möchte, fragt beim Koordinator an und kann den Auftrag erhalten.

6) Die ganze Geschichte ist selbst für Anfänger umsetzbar, beinhaltet aber zu viele Dungeons für einen allein. Ferner würden unmengen an Hirnschmalz und Fantasie einfließen, die einer nicht aufbringen könnte.

7) Der Koordinator fast die mods zu einem zusammen und erstellt die ReadMe mit den bereits bearbeiteten Dungeons und dem neusten Release. In der ReadMe sollten natürlich dann auch die Modder und welches Dungeon sie gemacht haben genannt werden.

Ein längeres Projekt welches einen engagierten Koordinator braucht, der an der Sache dran bleibt.

Schon wäre:

SSP_Dungeon_Overhauling

Scharesoft-Portal-Dungeon-Overhaulin​
geboren.

Ich selbst bin natürlich bereit auch Dungeons zu gestalten. Als Koordinator bin ich aber ungeeignet. Wie gesagt nur ein Gedanke.

Nun reiche ich die "Fackel" weiter. Was meint ihr?

Beste Grüße

Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
ROO bringt die Gegner und Dungeonmaster... nur neue Dungeons?

also ROO spiel ich persönlich recht gern. aber Dungeonmaster mag ich nicht, es gibt mehr als genug Dungeons. (wenn ich das falsch verstanden hatte, steinigt mich nicht gleich^^)
da wär ich schon dafür wenn die Ruinen in Oblivion mal ne Generalüberholung bekommen. diese ganzen Einraum-Ayleid-Ruinen gehen mir da schon aufn Keks. zumal ich, dank ROO eben, sehr viele Ruinen durchforsten muss um meinen Kontostand über 0 zu halten, was bei Dauertraining und hier und da verbesserten Rüstungsteilen nicht sehr einfach ist. ^^
 
Ich denke diese Modidee füllt eine Marktlücke zwischen dem normalen Vanilla Dungeons und den Dungeons aus Dungeonmaster.

Es muss nicht unbedingt immer ein neuer Dungeon sein, aber die Idee die alten besser interessanter und wohl auch gefährlicher zu machen klingt für mich gut.

Ich würde mich ja beteiligen aber die Arbeit an eigenen Projekten läßt das nicht zu.

Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg. Hoffentlich bekommst du zu Anfang schon ein paar gute Ideenschmiede.
Die Dungeons und Höhlen laufen dann fast schon alleine.

Aber zuerst muss eine gute Story her

Viel Glück
 
Ich finde die Idee sehr gut. Es gibt da draußen in Oblivion Vanilla sehr viele Dungeons, die einfach uninteressant sind.
Wenn ich nicht gerade mit meinem Diplom beschäftigt wäre, würde ich mich bei einer ansprechenden Resonanz anschließen.

Die Dungeons brauchen
- mehr Details
- manchmal mehr Fallen
- etwas, was sie von anderen Dungeons gleichen Baustil unterscheidet
- eine Motivation: Irgend eine passende Belohnung, dafür dass man ihn ausräumt
- einen Höhepunkt, wie z.B. einen Endgegner
 
Volle Zustimmung

- manchmal mehr Fallen
Muss nicht sein. Höchstens tödlichere Fallen (Gibt's zum Glück ja schon). Es muss ja nicht in jedem Dungeon etwas menschlich-"intelligentes" herumwuseln. In Ayleiden-Ruinen gibt's ja schon genug Fallen (meine Meinung).

- etwas, was sie von anderen Dungeons gleichen Baustil unterscheidet
Neue Tilesets vieleicht? Etwas sehr schwierig bei so dermasen vielen Gewöllben.

- eine Motivation: Irgend eine passende Belohnung, dafür dass man ihn ausräumt
Ebenfalls Zustimmung

- einen Höhepunkt, wie z.B. einen Endgegner
Gibt's ja schon dank Overhauls. Aber die, die keines nutzen werden sowas sicher vermissen, ja. Sollte sich ja machen lassen.

Ist Dungeonmaster nicht standalone?

Dungeonmaster + Vanilla = möglich
Dungeonmaster + ROO III = möglich
Dungeonmaster + ROO IV = möglich
Dungeonmaster + RAFIM/ ROOLight = möglich
Dungeonmaster + andere Overhauls (OOO, MMM, Frans:)lol:)) = weiß ich nicht.

Gerüchteweise solls Spieler geben die Oblivion ohne ROO spielen.
Da würde ein guter "Spruch" von Ray passen: FREVEL:lol:

Ich persöhnlich wäre ja dafür, wenn SSP und DM eine einzge Mod wären. Das würde doch vom ganzen Konzept her passen, oder?
 
Gibt's ja schon dank Overhauls. Aber die, die keines nutzen werden sowas sicher vermissen, ja. Sollte sich ja machen lassen.
Aber hocken die Endgegner dann auch schön brav im hinteren Teil des Dungeons? Ich kenne nur Overhauls, bei denen Endgegner einfach überall auftauchen. Und in dem Fall sehe ich die nicht als ENDgegner an.
 
Hiho,

ich habe mal den Titel entsprechend angepasst, da es sich bisher nur um eine Idee handelt. Vielleicht werden so einige darauf aufmerksam und werden "helfende Hände", damit das umgesetzt werden kann. ;)

GreeZ,
Suchan
 
Aber Dungeonmaster mag ich nicht, es gibt mehr als genug Dungeons.

Die Masterdatei stellt lediglich die Leveled List Ressource an neuen und mixed Monstern zur Verfügung. was hindert dich also daran, einen bereits bestehenden Dungeon damit zu "renovieren" ?

Langweilig gestaltete Dungeons ohne Quests gibts zuhauf.

Schnellwasserhöhle
Sercen
Sardavar Leed
Holzkohlenhöhle
Fort Heimstatt
Fort Coldcorn
Kemen
Fort Cuptor
Fort Nikel
Echo Höhle
Die nicht vorhandenen Katakomben unter der Kaiserstadt
Faade Kanalisation unter selbigen
Warum nicht Leyawiin so etwas verpassen (Kanalisation)?
usw. usw.


NNW
 
Aber hocken die Endgegner dann auch schön brav im hinteren Teil des Dungeons? Ich kenne nur Overhauls, bei denen Endgegner einfach überall auftauchen. Und in dem Fall sehe ich die nicht als ENDgegner an.
Ja, die Bosse schimmeln nur am Ende des Dungeons herum. Manchmal sind's sogar mehrere (Ich hatte mal 7 Königzombies in 'ner Ayleidenhöhle:ugly: (Das war aber auch ein extremer Ausnahmefall))

Warum nicht Leyawiin so etwas verpassen (Kanalisation)?
Danke für die Idee. Das mach ich dann nach Digamma. Einziges Problem (für mich) wäre es, den Wasserpegel ordentlich hinzukriegen:-D

@Eddy:
Da hatten die von Bethesda keinen Bock mehr!
Woran hast du das nur festgestellt:ugly:?
 
Zuletzt bearbeitet:
die idee klingt gut. wenns genug zustimmung und ideen gibt, mach ich vll. auch einen dungeon. durch ROO werden die dungeons ja auch nur mit gegner gefüllt aber nicht in der struktur verändert, also wird sich das projekt sicher lohnen
 
Das diese Idee eine Marktlücke füllt sehe ich auch so. Das mit der "Generalüberholung" trifft es am besten, finde ich.

Warum neue Dungeons, wenn die alten es bitter nötig haben?

@suchan0815

Danke für die Titelanpassung. Nun muß sich nur noch jemand finden, der das Projekt ins rollen bringt. Ist eine Menge Arbeit das alles zu koordinieren. Anklang hat es ja auch schon gefunden. Ich denke wenn es erst einmal angelaufen ist, wird es nicht mehr aufzuhalten sein, weil viele bestimmt etwas beitragen wollen, aber nicht unbedingt ein ganzes Quest erstellen möchten.

Da ist eine fantasievolle Gestalltung eine Dungeons schon etwas anderes.


Also:

Wer will sich zur Wahl des Koordinators aufstellen?
 
Im normalfall würde ich jetzt meinen Namen rufen. allerdings hab ich genug andere sachen am laufen (Unique Landscapes, Hinter der Tür 2) falls nötig, würde ich immer aus dem Hintergrund mit unterstützen, ein paar Ideen und hilfe bei Planungen zu geben stellt eigentlich kein so großes Problem dar. aber als alleiniger Koordinator wirds nix, wie gesagt eigene Projekte und in 2 Wochen hab ich dann wieder Schule.



nnw schrieb:
Die Masterdatei stellt lediglich die Leveled List Ressource an neuen und mixed Monstern zur Verfügung. was hindert dich also daran, einen bereits bestehenden Dungeon damit zu "renovieren" ?
ich hab ROO3, das bringt mir mehr als genug Monster. :roll: ich brauche nicht noch mehr.
 
@Verganon: Dungeonmaster läuft nach dem Prinzip, dass es halt die Masterdatei gibt. In dieser werden Inhalte aus ROO zusammengefasst, damit sie für die Dungeons zur Verfügung stehen, dafür braucht man die Texturen etc von ROO. Die Dungeons werden dann gebastelt und mit diesen Kreaturen und Items etc ausgestattet. Die Dungeons selbst können komplett neu sein oder eine Erweiterung bzw Überarbeitung bestehender Dungeons sein. Zusätzlich kann auch eine Questreihe (das hat NNW zum Beispiel gemacht) mit eingefügt werden.
 
@

Es ist aber schon klar geworden, das es hier um reine "Cosmetic" für die Dungeons geht. Also ich habe keine Lust mehr auf Dungeons die leer sind und wo nur 2 Köter und ein Bär drin sind.

Nichts wo man mit ROO oder anderen zusammenrasselt.

Es braucht nur einen Koordinator, der sich das Projekt zutraut und auch genug Wissen hat dies umzusetzen. Den Rückenhalt der Moderatoren im Forum natürlich auch.

@NNW hat ja schon einige Dungeons genannt. Es kommen doch noch dutzende dazu. Einen Anfang der Liste haben wir damit schon.

Nun brauchen wir noch einen der es durchzieht.