[Mod-Idee] Noch ne idee(Schwertmod)

BlackZero500

Abenteurer
Ich habe in letzter zeit viele ideen gepostet, die ich aber nie selber verwirklichen konnte. Jetzt will ich das ändern. Ich habe eine Idee. Und zwar, ein Schwert das man über ne Quest(ist noch in geistlicher Bearbeitung:D) bekommt. Das warscheinlich nicht overpowerd ist aber ein gutes stück stärker als die stärkste unverzauberte waffe in der orginalversion. Jedoch will ich ein Skript drauflegen die Attribute(ich weis net ob alle, oder nur ein paar) Dramatisch senken. Um den effekt zu entfernen Muss man dann einen sehr schweren quest machen, um das siegel zu brechen(also ne version ohne skript). Ich habe vor das schwert schon vorher zu verzaubern, da ich gemerkt habe das viele waffen aus mods mit zaubern dann overpowerd sind, also werde ich eine zauber anfügen.

Jetzt brauche ich euch. Erstens, wie Fragt man per skript die aktuelle höhe eines Attributes ab, und speichert diese sozusagen in einer variable. Also ich will das dass skript auf dem schwert zb. den aktuellen stärkewert ermittelt, und diesen dann um den aktuellen wert senkt.(wenns da auch die funktion gäbe nur die normalen werte ohne erhöhungen durch zauber und gegenstände zu ermitteltn wäre das auch sehr gut) dann hätte man sozusagen null + bonusse stärke was sich vielleicht auf höchstens 20 oder so beschränkt. was diese waffe im urzustand relativ nutzlos macht.

Wie findet ihr die idee? Kennt einer die Funktionen die ich für ein solches skript brauche? Soll ich ein Einhand oder ein Zweihandschwert machen?