[Mod-Idee] MapMarker-Bücher

takbir

Bürger
Auf die Idee zu diesem Projekt hat mich SirTroy mit seinem Release "Karte von Cyrodiil" gebracht. Für die Spieler die Cyrodiil eh schon in und Auswendig kennen ist es wahrscheinlich nicht so interessant aber ich zum Beispiel kenne nicht mal die hälfte aller Höhlen/Dungeons/Forts/Ruinen und auch die Positionen aller Daedraschreine sind mir nicht bekannt. SirTroy's Mod finde ich schön und gut aber wie ich auch schon im Release-Thread geschrieben habe fände ich es interessanter, wenn die Orte nur auf der Karte eingetragen werden, man sie aber trotzdem noch finden muss.
Also hab ich mal n bisschen gesucht wie das möglich ist.
Leider geht das nur, in dem man jeden MapMarker einzeln setzt (yay oO), also hab ich jetzt mithilfe der Exportfunktion alle MapMarker aus der Oblivion.esm rauskopiert (das warn spaß sag ich euch^^).

So jetzt zu meiner eigentlichen Idee. Da ich die IDs der MapMarker ja nun habe möchte ich ein PI basteln, dass mithilfe von Büchern diese auf die Karte des Spieler setzt. D.h. also im Detail, es soll ein Buch für Höhlen,Schreine,Ruinen,Forts,Lager und Sonstiges geben.
Desweiteren (wohl nur für die User unter uns, die ROO oder andere Mods nutzen, die die Stadtmarkierungen entfernen) habe ich vor die Stadtratgeber auch mit solch einer Funktion zu versehen.

Problem 1:
Einige Map Marker haben keine ID...(sind zum Glück wirklich nur relativ wenige und größtenteils Stadtmarker)
Ich hatte eigentlich gehofft denen mit der hier beschriebenen Methode eine ID zu verpassen, aber leider klappt das nicht (oder ich mach es falsch^^)
Aber dies ist wohl eher das geringere Problem^^

Problem 2:
Ich besitze das Add-On Shivering Isles und dieses wird ja auch in die Oblivion.esm eingetragen. Ich wollte dieses PI aber eigtl für alle zugängig machen. Bei den meisten Bezeichnungen ist klar,ob diese zu Vanilla-Obl gehören, oder zu SI. Leider aber nicht bei allen...und deswegen weiß ich nicht ob nicht doch ein paar SI Orte mit dabei sind. Also müsste man (was zugegeben ein Heidenaufwand wäre) die ganze Liste mit den MapMarkern durchgehen und überprüfen, ob der Ort in Cyrodiil oder auf den Shiverin Isles ist.
Alternativ könnte ich natürlich auch SI für diese PI vorraussetzen und dann die ganzen SI-Orte auch mit einbauen (wäre wohl letztendlich einfacher*g*)

Problem 3:
Wie gesagt habe ich vor mehrere Bücher zu erstellen. Die meisten Marker sind auch eindeutig identifizierbar als "cave","fort","camp". Andere wiederum nicht (Die ganzen Ayleidenruinen zb sind nur am Namen erkennbar....manche sind eindeutig als solche Erkennbar wegen der außergewöhnlichen Namen, bei anderen wiederum bin ich mir nicht sicher). D.h. auch hier muss dann überprüft werden. Wobei das hier relativ einfacher sein sollte als bei Problem 2, da man hier ja schonmal alle Marker die identifizierbar sind rauschmeißen kann und sich somit die Liste stark verkleinert =)

Bevor ich mich aber um Problem 2 kümmere werd ich erstmal abwarten ob überhaupt interesse an so einem PI besteht. Sollte diese zu gering sein werde ich das PI halt nur für mich basteln und halt damit leben müssen, dass evtl einige SI-Orte dabei sind. Andernfalls würde ich mich natürlich auf jedenfall darüber freuen, wenn mir jemand dabei helfen kann.
Nützlich wäre dabei natürlich eine Seite, wo alle Orte aufgelistet sind (am besten unterteil in Obl/SI)
Für die Bücher wäre es auch cool, wenn irgendjemand da vlt kleine Texte verfassen könnte (zB für die Minen irgendeine Minengesellschaft die einen Bericht verfasst hat und sowas^^). Das ist natürlich nur schnick-schnack. Ansonsten müssen da halt Pseudoplatzhalter für herhalten a la "[...]Irgendeine ruinenforscher hat in diesem Buch alle Festungen eingetragen[...]"
Das Script an sich ist dann letztendlich kein Problem (yay ich liebe Copy&Paste^^)

Also falls irgendwer helfen will/kann würde ich mich sehr darüber freuen. Einfach hier reinschreiben,per PN melden oder ICQ^^.
Ansonsten bin ich natürlich dankbar über jede Rückmeldung

mfg takbir

Edit:
achja was ich ganz vergessen habe. Ich hatte auch überlegt das für die Schreine und Runensteine einzubauen....dafür würde sich natürlich das Landmarks PI anbieten aber leider haben die Marker dort keine IDs.
Wenn gewünscht müsste ich dann in meiner Mod auch Marker dafür setzen^^

Und was ich auch vergessen habe...Ich könnte auch Hilfe/Anregungen für Quests zu den Büchern gebrauchen. Denn abgesehn von den Stadtratgebern sollen die anderen Bücher nicht einfach so überall zu kaufen sein(bzw wenn dann nur für einen angemessenen Preis) sondern halt "gefunden" werden (evtl so nach dem Motto Leiche eines Forschers in einem Dungeon der eines der Bücher hat...oder alle)

Edit 2:
So damit die,die helfen wollen wissen was zu tun ist:
AUFGABEN:
1. Unterteilen der Marker-Liste in Oblivion und SI (Bitte SI-Marker nicht gleich löschen)
2. Bei den Markern wos nötig ist die fehlende ReferenceID eintragen
3. Erstellen von Büchern für die Einzelnen Kategorien (Elfenruinen,Höhlen,Minen,Festungen,Lager,Siedlungen,Daedraschreine,Tavernen). Optimalerweise eine Person pro Kategorie. To Do: MarkerIDs für eigene Kategorie raussuchen, Buch erstellen, Script anhängen mit den Markern.
4. Quests zu den Büchern
5.(optional) Marker mit eindeutiger ReferenceID hinzufügen bei : Wegschreinen, Beschwörungssteinen und Grenzsteinen.
(wenn dies gemacht würde, wäre es natürlich das einfachste, wenn die Person die das macht auch gleichzeitig Buch und Script für die jeweilige Kategorie erstellt)
6.(optional) Geschichten für die Bücher
7.(optional) Erweitern des ganzen auf die Shivering Isles. In dem Fall würde ich noch die Marker zu den SI raussuchen. Desweiteren müssten dann natürlich auch Bücher für die Shivering Isles erstellt werden,die Marker sortiert werden und Quests erstellt.

Also wer helfen will einfach bescheid sagen! Die Listen habe ich alle und das Script, was mir vorschwebt werden ich gleich Testweise mal ausprobieren. Wenn es so klappt wie ich hoffe werde ich es natürlich an die Helfer weitergeben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit melde ich Interesse!!
Ich spiel zwar seit Ewigkeiten, habe aber das Gefühl, dass ich noch nicht alles gefunden habe. Da käme mir das PI genau richtig vor.
 
nimm doch Diese Karte zum überprüfen, ob die orte auf den Zitternden Inseln sind oder nicht.

BTT:
Ich finde das ganz nützlich, wenns rauskommt, dann werd ichs mir downloaden
 
  • Like
Reaktionen: takbir
Wie schon gesagt kannst du ja mein PI benutzen^^ (guck meine Sig "Meine Mod")
Ne idee ist das auch, NUR war mir das mit den Markern ében "bisschen" viel arbeit^^
Und gemacht auch nich wie man bei dir sehen kann:
Viele Fehler und Bugs die auftreten :eek:

Wenn dir mein PI nich reicht kannst es ja machen^^
wenns fertig ist können wir beide ja unsere PI zusammenführen, und einen Kartenladen in der Kaiserstadt oder Anvil oder wo auch immer, aufmachen
Wenn du lust hast^^
Können uns ja mal per PN absprechen :-D
(ich find das wär ne gute idee)
 
@der_fisch:
vielen dank für den Link =)
der DL-Link von Scharesoft funzt zwar nicht aber habs jetzt per google noch woanders gefunden. Mal schauen ob das Tool hilft =)

Und gemacht auch nich wie man bei dir sehen kann:
Viele Fehler und Bugs die auftreten :eek:
Das verstehe ich grade nicht^^ Kannst du das genauer erklären was fehler und Bugs da auftreten?

wenns fertig ist können wir beide ja unsere PI zusammenführen, und einen Kartenladen in der Kaiserstadt oder Anvil oder wo auch immer, aufmachen
Wenn du lust hast^^
Können uns ja mal per PN absprechen :-D
(ich find das wär ne gute idee)
Hab ich nix dagegen^^
Ich wart jetzt erstmal ab was für Rückmeldungen ich hier erhalte^^ und dann schau ich mal weiter.
 
Eine saugute Idee, wenn ich das könnte was dafür verlangt wird würde ich gerade mitmachen.
 
och schwer ist es eigtl nicht^^
nurn hauffen aufwand :D
also wenn du jetzt zB sagst du willst dich um die Höhlen kümmern (oder was auch immer^^) schick ich dir die komplette Liste mit Markern und sag dir was du tun müsstest *g*

zu dem Maptool: ist aufjedenfall schonmal ne riesen Hilfe^^ einziger Nachteil...die SI-Orte sind alle auf Englisch...muss man also in manchen Fällen erstmal übersetzen wos nicht so offensichtlich ist *g*
 
mhh joa sprache kann man ändern^^
aber die meisten sachen von den shivering isles sind dann bei mir trotzdem noch englisch. ist aber halb so wild^^
teils sogar doch besser, da die MapMarkerIDs ja auf Englisch sind^^
 
Ich meinte bei mir traten einfach ein paar probleme auf :-D
Wenns bei dir gut funzt haste wohl was besser gemacht als ich :lol:
Naja ich könnte auch helfen schick mir paar listen ich arbeite das denn ab (aber bitte auch mit erklärung weil ob du das machst wie ich, weiß ich nich)
Naja können ja noch absprechen