[Mod-Idee] Kleine Idee zu ner Companion mod

ZottMod

Fremdländer
Hiho mir is gerade noch eine Idee durch den Kopf geflogen.
Ich denke was in Oblivion noch passen würde wäre eine Companion mod indem man sehr viele npcs bekommen kann.
Aber nicht das man die einfach nur bekommt sondern die per quest oder so kriegen muss.
Vielleicht noch ein Castle indem man die sammeln könnte indem sie verschiedene Tätigkeiten machen.
(Heh wer suikoden kennt weiss ungefähr was das für eine Mod sein soll:roll:)
Manche NPCs wären dann pure begleiter während andere in dem Schloss zum beispiel eine schmiede oder so aufmachen und dort bleiben.
Je mehr schmiede ihr bekommt desto günstiger werden preise und desto mehr waffen könnt ihr kaufen. ( oder alchemie und andere Läden.)
Da die Mod ziemlich gross wäre könnte man (Ich,du oder er sie es) eine Standard modmachen und jeder der intressiert is fügt dann ein Npc mit einem kleinen quest ein.
Wollte erstema schauen ob die Idee überhaupt anschlägt und Interesse hier findet ( der ob es evtl. so eine art mod schon gibt:roll:)

mfg
 
Nun, Begleitermods gibts genug, da braucht niemand was neues.
Was sollen diese Schmiede in der Burg bitteschön tun, dass man die braucht? Waffen kriegt man von überall her. Ich geh fix in ne Ruine, komm raus, zack, hab ich genug Kram, um mich selbst auszurüsten, und wenn nicht, dann verkauf ich das Zeug und kauf mir was fürs Geld. Abgesehen davon leidet man in Oblivion für gewöhnlich nicht unter Geldmangel, also wäre eine solche Mod sinnlos. Dafür müsste man schon spezielle Waffen modellieren und ich bezweifle, dass ein guter Modellierer sich für sowas lasches hergeben würde.

Ach ja: Derartige "Gemeinschaftsmods" sind generell zum Scheitern verurteilt.
 
ähm.. also ich finde die idee...schlecht.
Es gibt genugt wunderbare Begleitermods
ich ersönlich habe kein Bock für irgend nen NPC irgendwelche stundenlange Dungeons durchzurennen damit die am ende ne Schmiede aufmachen bei der ich Rabatt bekomme. Tippp dazu:
Handelsgeschick

den rest hat Oberscht ja auch schon gesagt
 
mh glaube hab meine Idee nicht wirklich gut beschrieben.
das mit dem schmied war eher so ein Beispiel, meinte eher das es dann irgend eine Form von Bonus gibt.
Also die mod würde ungefähr so beginnen:

Man findet eine alte kaputte Ruine. Diese hat nur ein paar Möglichkeiten um items zu lagern.
Diese Ruine kann man mit einem BaumeisterNPC mit Handwerker den man per Quest findet upgraden zu einem kleinerem Burgturm. Dieser Baumeister mit seinen handwerkern würden dann am burgturm rumlungern. Wenn man ihn nochmalanspricht kann man mit gold seinen Burgturm zu einem kleineren schloss bis grossem schloss machen.

Nachdem man den Burgturm gebaut hat werden viele npcs verstreut über tamriel platziert. Diese können den Spieler Joinen wenn man bestimmte quests macht (quests um dem character Tiefe zu verleihen und nicht um dem spieler einfach irgendeinen Auftrag zu geben.) Ich geb an dieser stelle mal bessere Beispiele:

NPC namens Markus. Er ist ein Paladin der von seinem Früheren Orden ausgeschlossen wurde weil Markus irgendwas böss gemacht hat (nur nen beispiel :?)
Wenn man ihm wieder zu Ehre verhilft durch einen Quest wird er mit ein paar WachenNPCs deinem Burgturm Joinen. Die Wachen bleiben dann bei der Burg Während man Markus mitnehmen kann.

Evtl wird es dann noch Quest geben um diese burg zu verteidigen um die Wachen auch noch nützlich zu machen. Um nochmal eines zu verdeutlichen:
Du rekrutierst die Npcs nicht nur um Gefährten zu bekommen sondern sozusagen deine Burg lebhafter zu machen.
Ich denke so kommt ein ganz anderes Spielgefühl auf als bei anderen häuser/companion mods.

Wäre ein grösseres Projekt und von meiner seite mal was neues weil ich sonst auch nur Häusermods gemacht hab.
 
Ja. Dieses neue Gefühl kommt dann aber auch nur auf, wenn du in der Burg rumläufst. Und wieso sollte man das tun?
 
Mh wegen der Frage warum man die Burg braucht
( sehr gute Frage eigtl. )
Man müsste das ganze wieder mit einem Quest machen.
( Woha am anfang nicht gedacht das das dann doch soviel arbeit wird)
Dann wäre das alles doch mehr eine Quest mod.
Als quest würde man vielleicht die letzten überlebenden von Kvatch helfen einen Neubeginn zu starten. (diese wären dann evtl auch ein paar der NPCs)

Achja nochmal zum Schmied:
( nur ideen ohne dem wissen ob das mit dem cs geht)
1. Schmied: Kann die waffe ein wenig leichter machen per bares
2. Schmied: Kann rüstungsteile ein wenig leichter machen
3. Schmied: Schmiede wird vergrößert (rein äußerlich)
4. Schmied: erhöht maximale Haltbarkeit

Ich denke ich werde einfach schonmal mit den Ruinen einfach mal anfangen.
Wenn das mit dem projekt dochnix geben wird wirds halt einfach ne kleineres dungeon oder eine Häusermod x)

EDIT: Kritik, ideen Änderung und überhaupt ob das alles machbar ist wird gewünscht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Best mates fand ich nicht so gut weil die character ja irgendwie nicht lebendig waren. Ich mein du gibst den 39 gold und die folgen dir solange du willst?
Find das ein bisschen billig also (billig im sinne von nicht teuer lol)
die Character sollten schon einen Grund haben dir zu Folgen sei es aus gemeinsamen Interessen oder weil sie nicht alleine rumlaufen wollen weil die welt ja schon gefährlich ist in Oblivion.
Es geht mir hauptsächlich darum das die npcs einfach einen character haben.
Aber wie Obersch schon gesagt hat, durch das warum sollte man das tun müsste das alles schon eher eine quest mod sein.
Burg Rabenstein hab ich schon gehört aber noch nicht gespielt.
Werd morgen mal darüber lesen sowie über andere grosse questmods um zu vermeiden das sich sachen wiederholen und um das gebiet, wo die Ruine liegen soll, zu erörtern.
Wie gesagt werde ich einfach mal anfangen und schauen wieviel sich dafür intressieren und ob mir jemand helfen würde.
Weil sie sollte dann schon kompatibel zu Francesco oder OOO sein.
Und mit den Listen von Monstern kenne ich mich nu gar nicht aus x)
 
Die neuen Vorschläge hören sich besser an. Allerdings auch unwahrscheinlicher, weil du anscheinend nicht weißt, was das für ein Aufwand ist. Du musst für erhöhte Haltbarkeit und das Gewicht die Items neu Balancieren, musst ewig viele Quests machen und das dauert. du musst ein (sehr) guter Scripter sein, bzw. einen in DEINEM Team haben. Also versuch mal selbst eine kleine Questmod zu machen und dann kannst dir wahrscheinlich besser Vorstellen, was für eine Arbeit das ist.

mfg Sly

PS: Sorry wenn es nicht stimmt, aber aus deinem Post lese ich nicht viel Ahnung von Scripts und anderen größeren Mods heraus.
 
Nene du hast schon recht Ahnung vom scripten habe ich nicht viel.
Also schon vom rumspielen her :oops:
Aber ich habe auch nicht die Arbeit unterschätzt. Wesewegen es mir dennoch nichts ausmacht: Die Mod kann ja erstmal eine einzige quest mod sein^^
Und die wird dann verbessert, wie hoffentlich meine Künste beim scripten.
Ich denke ich werd mir dafür nochmal den Aufbau anderer Mods Anschauen bzw antesten und damit rumhantieren.
Ich hoffe hier posten nochmal leute ein paar ideen für character die sich der Burg anschliessen könnten, sofern die Idee dahinter verstanden wurde.
Werde mir diese aufschreiben und versuchen sie später umzusetzten.
Davor würden sie dann als kleinen Motivationsschub dienen :)