Jurassic Tamriel - Primeval Wildlife
Paläoökologie in Cyrodiil: Dinosaurier
Paläoökologie in Cyrodiil: Dinosaurier
Die Dinosaurier waren das gesamte Erdmittelalter hindurch von der späten Trias bis zum Ende der Kreidezeit die unangefochtenen Herrscher der Kontinente. Sie waren die Spitze der Evolution bis zum absoluten Reset, der "Apocalypse", der alles größere Leben auslöschte. Von damals an sollte die Natur niemals wieder so vielfältig und schön werden, wie sie war.
Dinosaurier haben etwas Faszinierendes, viele Kinder wissen das schon, seit sie sie das erste Mal in Büchern oder im Fernsehen gesehen haben. Doch auch für Erwachsene können sie durchaus interessant sein. Das Problem: Sie sind restlos ausgestorben. Deshalb wird es uns traurigerweise niemals möglich sein, sie in Natura zu bewundern und darum existieren sie eigentlich nur noch in unserer Fantasie. Nun sollen zumindest in der virtuellen Welt diese faszinierenden Geschöpfe in ihrem umfassenden urzeitlichen Ökosystem wieder zum Leben erweckt werden!
Hallo zusammen,
habt ihr euch auch schon über das zweitklassige Ökosystem Cyrodiils geärgert? Eine handvoll unterschiedlicher Fantasiewesen, deren Klischees schon allzu oft durchgekaut wurden, die überhaupt nicht zusammenpassen und gar keinen Bezug aufeinander nehmen? Sie stehen herum, gehen ein paar Meter, stehen wieder. Bis der Spieler kommt, den sie dann frontal angreifen. Was soll das? Zumindest ich empfinde dies als sehr störend. Doch wie könnte man dieses miserable System ersetzen? Meine Idee: Am besten ein prähistorisches Ökosystem mit Paläo-Pflanzen und Dinosauriern, welche natürlich aussehen (Haut improvisiert passend zum Lebensraum) und sich natürlich verhalten: sich gegenseitig jagen, gruppieren usw. So hätte Cyrodiil endlich ein glaubhaftes Ökosystem, das die Atmosphäre des Spiels enorm steigert. Und zudem wäre es auch noch spektakulär, denn von einem überfetteten, lahmen Oger angefallen zu werden, ist etwas anderes als von einem gerissenen Utahraptor.
Was zu tun ist:
1) Fauna
*in der Außenwelt Cyrodiils die Nicht-Quest-Kreaturen deaktivieren.
*die Dinosaurier, Meeresreptilien und eventuell Pterosaurier modeln, animieren, texturieren und ins CS bringen, darin KI definieren (artenspezifisch) und integrieren.
*Die Spawn-Points je nach Umgebung fest den bestimmten Dinosaurier-Spezies zuordnen. Wichtig hierbei natürlich Körpergröße in Bezug auf die Begebenheiten des Terrains, im dichten Wald oder an Hängen wären Sauropoden unangebracht. Auch hier lässt sich die wissenschaftliche Vorlage gut heranziehen.
*(Modular)Zusätzliche Spawn-Points setzen und zuweisen.
2) Flora
*Re-Model und Re-Texture der Bäume, Büsche und des Grases zu Pflanzen, die im Erdmittelalter vorkamen (das Gras müsste somit zu niedrigen Farnen oder großen Moosen oder Ähnlichem geändert werden, denn Gras gab es damals noch nicht). Eine solche reine Data-Veränderung ohne das Setzen neuer Pflanzen als Plug-In hätte den Vorteil, zu keinen Inkompabilitäten mit Mods, die irgend etwas in der Welt verändern, zu führen. Außerdem ist es sehr viel weniger Arbeitsaufwand, als alle Pflanzen zu entfernen und die neuen neu zu setzen.
*(Modular)Neue Pflanzen anfertigen und zusätzlich neu in die Welt setzen.
3) (Modular)Zutaten
Diese sollte man erstmal in Ruhe lassen, sie alle komplett auszutauschen wäre ein sehr großer Aufwand und zudem zu vielen anderen Mods inkompatibel. Wenn dann modular, aber erstmal weglassen.
4) (Modular)Menschen
Erstmal wie Zutaten weglassen. Später könnte man aus den Banditen Steinzeitmenschen machen, das ist zwar auch historisch inkorrekt, aber immer noch passender.
5) Abstimmung des Ökosystems
Die Zusammenhänge festlegen: Kontrollieren, dass die einzelnen Gebiete ein gutes Gesamtbild abgeben, also dass die darin vorkommenden Pflanzen jeweils zusammenpassen, dass entsprechende Dinosaurierarten in entsprechenden Habitaten leben - Spawn-Points evtl. weiter anpassen.
6) Erweiterte Dino-KI
Das wäre die Krönung, wird aber sehr kompliziert und ist an dieser Stelle der einzige Punkt, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er machbar ist. Es geht darum, die KI der Dinosaurier jeweils artenspezifisch genau anzupassen. Sich direkt zum Gegner hindrehen, auf ihn zugehen und frontal angreifen ist eine Kampftaktik, die nicht viele Arten teilen. Stegosaurier und verwandte Arten stellen sich z.B. seitlich und drohen, warten bis der Gegner angreift und verpassen ihnen dann erst eine mit der Dornenkrone am Schwanz. Sauropoden drehen dem Gegner, sofern sie in einer Herde sind, den Rücken zu und verwenden den Schwanz als Peitsche. Falls der Gegner sie umgeht und von vorne oder der Seite angreift, stämmen sie sich so gut sie können auf die Hinterbeine und drohen mit den Vorderfüßen bis Hilfe kommt. Viele Fleischfresser schleichen sich bei der Jagd an und drohen im Kampf erst. Raptoren jagen im Rudel... aber ihre Taktik wird wirklich unmöglich, glaube ich.^^
Jedenfalls haben viele Familien ganz eigene Verhaltensweisen in direkten Konfrontationen: Frontalangriff, Anschleichen, Rudeljagd bei den Carnivoren und Drohen, Verteidigen und Fliehen bei den Herbivoren. Dazu noch passive Angriffs- und Verteidigungsstrategien, die zum Einsatz kommen, falls der Dinosaurier noch nicht entdeckt wurde: Lauer bei Carnivoren und Tarnung bei Herbivoren. Könnte man die AI frei programmieren, wäre all dies möglich, aber soweit ich weiß ist die Engine damit ziemlich streng und lässt keine Änderungen am Kampfverhalten zu: Hindrehen, draufrennen und angreifen oder rumdrehen, Hacken schlagen und wegrennen.
Zur erweiterten KI-Anpassung gehörte auch - sehr wichtig - das bestimmte Carnivoren bestimmte Herbivoren jagen und somit die verschiedenen Arten auf verschiedene andere Individuen unterschiedlich, dynamisch reagieren.
Probleme:
*KI wie gesagt.
*Landschaft größtenteils für größere Dinosaurier ungeeignet - auf Sauropoden muss man wohl ganz verzichten, aber auch schon viele Superpredatoren kämen an den unnatürlich steilen Hängen im Spiel nicht zurecht. Außerdem stehen Bäume mitunter sehr eng, was natürlich für die kleinen Wald-Spezies passend ist, aber dadurch, dass es fast keine großen, flachen Wiesen gibt, gibt es kaum Platz für größere Dinosaurier: Entweder ist das Gebiet in Cyrodiil bewaldet oder an einem steilen Berghang. problematisch.
Kein Problem ist:
*Das Integrieren völlig neuer Kreaturen (neue Meshes, neue Texturen, neue Animationen, neue Sounds). Das ist zwar extrem kompliziert (die Meshes und Animationen, sie müssen erst aufwendig konvertiert und exportiert und konvertiert und importiert werden...), aber Saiden Storm schrieb dazu schon ein Tutorial. Wenn das zur Routine wird, ist das Modeln der größte Zeitaufwand.
*Kompatibilität - man kann nämlich Compatibility-esps anfertigen. Ausnahme sind andere Monster-Mods, das schließt ROO mit ein.
Also die Mod ist definitiv machbar und wäre sicher auch interessant. Es müssen ja nicht alle infrage kommenden Spezies auf einmal gemacht werden, man kann Addons nachliefern.
Warum ich die Mod noch nicht selbst mache:
Ich arbeite z.Z. an einem eigenen größeren Projekt, das muss erstmal fertig werden und das dauert auch noch. Es könnte also schon jemand gerne selbst in die Hand nehmen. Wenn ich mit der Blutnacht-Mod fertig bin, kann ich dieses Projekt auch unterstützen (oder die aufgegebene Arbeit wiederaufnehmen. )
So, was haltet ihr denn von dem Konzept?
Gibt es im Alter über 12 noch andere Dinosaurier-Fans oder gehöre ich einer aussterbenden Spezies an? :lol:
Und Fragen zur Umsetzbarkeit beantworte ich gerne... nur zu, scheut euch nicht, Kritik zu üben!
Und Ideen sind auch sehr willkommen. ^^
Zuletzt bearbeitet: