[Mod-Idee] Jurassic Tamriel

Marioverraeter

Neuankömmling
Jurassic Tamriel - Primeval Wildlife
Paläoökologie in Cyrodiil: Dinosaurier


Die Dinosaurier waren das gesamte Erdmittelalter hindurch von der späten Trias bis zum Ende der Kreidezeit die unangefochtenen Herrscher der Kontinente. Sie waren die Spitze der Evolution bis zum absoluten Reset, der "Apocalypse", der alles größere Leben auslöschte. Von damals an sollte die Natur niemals wieder so vielfältig und schön werden, wie sie war.
Dinosaurier haben etwas Faszinierendes, viele Kinder wissen das schon, seit sie sie das erste Mal in Büchern oder im Fernsehen gesehen haben. Doch auch für Erwachsene können sie durchaus interessant sein. Das Problem: Sie sind restlos ausgestorben. Deshalb wird es uns traurigerweise niemals möglich sein, sie in Natura zu bewundern und darum existieren sie eigentlich nur noch in unserer Fantasie. Nun sollen zumindest in der virtuellen Welt diese faszinierenden Geschöpfe in ihrem umfassenden urzeitlichen Ökosystem wieder zum Leben erweckt werden!


Hallo zusammen,
habt ihr euch auch schon über das zweitklassige Ökosystem Cyrodiils geärgert? Eine handvoll unterschiedlicher Fantasiewesen, deren Klischees schon allzu oft durchgekaut wurden, die überhaupt nicht zusammenpassen und gar keinen Bezug aufeinander nehmen? Sie stehen herum, gehen ein paar Meter, stehen wieder. Bis der Spieler kommt, den sie dann frontal angreifen. Was soll das? Zumindest ich empfinde dies als sehr störend. Doch wie könnte man dieses miserable System ersetzen? Meine Idee: Am besten ein prähistorisches Ökosystem mit Paläo-Pflanzen und Dinosauriern, welche natürlich aussehen (Haut improvisiert passend zum Lebensraum) und sich natürlich verhalten: sich gegenseitig jagen, gruppieren usw. So hätte Cyrodiil endlich ein glaubhaftes Ökosystem, das die Atmosphäre des Spiels enorm steigert. Und zudem wäre es auch noch spektakulär, denn von einem überfetteten, lahmen Oger angefallen zu werden, ist etwas anderes als von einem gerissenen Utahraptor.


Was zu tun ist:
1) Fauna
*in der Außenwelt Cyrodiils die Nicht-Quest-Kreaturen deaktivieren.
*die Dinosaurier, Meeresreptilien und eventuell Pterosaurier modeln, animieren, texturieren und ins CS bringen, darin KI definieren (artenspezifisch) und integrieren.
*Die Spawn-Points je nach Umgebung fest den bestimmten Dinosaurier-Spezies zuordnen. Wichtig hierbei natürlich Körpergröße in Bezug auf die Begebenheiten des Terrains, im dichten Wald oder an Hängen wären Sauropoden unangebracht. Auch hier lässt sich die wissenschaftliche Vorlage gut heranziehen.
*(Modular)Zusätzliche Spawn-Points setzen und zuweisen.

2) Flora
*Re-Model und Re-Texture der Bäume, Büsche und des Grases zu Pflanzen, die im Erdmittelalter vorkamen (das Gras müsste somit zu niedrigen Farnen oder großen Moosen oder Ähnlichem geändert werden, denn Gras gab es damals noch nicht). Eine solche reine Data-Veränderung ohne das Setzen neuer Pflanzen als Plug-In hätte den Vorteil, zu keinen Inkompabilitäten mit Mods, die irgend etwas in der Welt verändern, zu führen. Außerdem ist es sehr viel weniger Arbeitsaufwand, als alle Pflanzen zu entfernen und die neuen neu zu setzen. ;)
*(Modular)Neue Pflanzen anfertigen und zusätzlich neu in die Welt setzen.

3) (Modular)Zutaten
Diese sollte man erstmal in Ruhe lassen, sie alle komplett auszutauschen wäre ein sehr großer Aufwand und zudem zu vielen anderen Mods inkompatibel. Wenn dann modular, aber erstmal weglassen.

4) (Modular)Menschen
Erstmal wie Zutaten weglassen. Später könnte man aus den Banditen Steinzeitmenschen machen, das ist zwar auch historisch inkorrekt, aber immer noch passender.

5) Abstimmung des Ökosystems
Die Zusammenhänge festlegen: Kontrollieren, dass die einzelnen Gebiete ein gutes Gesamtbild abgeben, also dass die darin vorkommenden Pflanzen jeweils zusammenpassen, dass entsprechende Dinosaurierarten in entsprechenden Habitaten leben - Spawn-Points evtl. weiter anpassen.

6) Erweiterte Dino-KI
Das wäre die Krönung, wird aber sehr kompliziert und ist an dieser Stelle der einzige Punkt, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er machbar ist. Es geht darum, die KI der Dinosaurier jeweils artenspezifisch genau anzupassen. Sich direkt zum Gegner hindrehen, auf ihn zugehen und frontal angreifen ist eine Kampftaktik, die nicht viele Arten teilen. Stegosaurier und verwandte Arten stellen sich z.B. seitlich und drohen, warten bis der Gegner angreift und verpassen ihnen dann erst eine mit der Dornenkrone am Schwanz. Sauropoden drehen dem Gegner, sofern sie in einer Herde sind, den Rücken zu und verwenden den Schwanz als Peitsche. Falls der Gegner sie umgeht und von vorne oder der Seite angreift, stämmen sie sich so gut sie können auf die Hinterbeine und drohen mit den Vorderfüßen bis Hilfe kommt. Viele Fleischfresser schleichen sich bei der Jagd an und drohen im Kampf erst. Raptoren jagen im Rudel... aber ihre Taktik wird wirklich unmöglich, glaube ich.^^
Jedenfalls haben viele Familien ganz eigene Verhaltensweisen in direkten Konfrontationen: Frontalangriff, Anschleichen, Rudeljagd bei den Carnivoren und Drohen, Verteidigen und Fliehen bei den Herbivoren. Dazu noch passive Angriffs- und Verteidigungsstrategien, die zum Einsatz kommen, falls der Dinosaurier noch nicht entdeckt wurde: Lauer bei Carnivoren und Tarnung bei Herbivoren. Könnte man die AI frei programmieren, wäre all dies möglich, aber soweit ich weiß ist die Engine damit ziemlich streng und lässt keine Änderungen am Kampfverhalten zu: Hindrehen, draufrennen und angreifen oder rumdrehen, Hacken schlagen und wegrennen.
Zur erweiterten KI-Anpassung gehörte auch - sehr wichtig - das bestimmte Carnivoren bestimmte Herbivoren jagen und somit die verschiedenen Arten auf verschiedene andere Individuen unterschiedlich, dynamisch reagieren.


Probleme:
*KI wie gesagt.
*Landschaft größtenteils für größere Dinosaurier ungeeignet - auf Sauropoden muss man wohl ganz verzichten, aber auch schon viele Superpredatoren kämen an den unnatürlich steilen Hängen im Spiel nicht zurecht. Außerdem stehen Bäume mitunter sehr eng, was natürlich für die kleinen Wald-Spezies passend ist, aber dadurch, dass es fast keine großen, flachen Wiesen gibt, gibt es kaum Platz für größere Dinosaurier: Entweder ist das Gebiet in Cyrodiil bewaldet oder an einem steilen Berghang. problematisch.

Kein Problem ist:
*Das Integrieren völlig neuer Kreaturen (neue Meshes, neue Texturen, neue Animationen, neue Sounds). Das ist zwar extrem kompliziert (die Meshes und Animationen, sie müssen erst aufwendig konvertiert und exportiert und konvertiert und importiert werden...), aber Saiden Storm schrieb dazu schon ein Tutorial. Wenn das zur Routine wird, ist das Modeln der größte Zeitaufwand.
*Kompatibilität - man kann nämlich Compatibility-esps anfertigen. Ausnahme sind andere Monster-Mods, das schließt ROO mit ein.


Also die Mod ist definitiv machbar und wäre sicher auch interessant. Es müssen ja nicht alle infrage kommenden Spezies auf einmal gemacht werden, man kann Addons nachliefern.


Warum ich die Mod noch nicht selbst mache:
Ich arbeite z.Z. an einem eigenen größeren Projekt, das muss erstmal fertig werden und das dauert auch noch. Es könnte also schon jemand gerne selbst in die Hand nehmen. Wenn ich mit der Blutnacht-Mod fertig bin, kann ich dieses Projekt auch unterstützen (oder die aufgegebene Arbeit wiederaufnehmen. ;) )



So, was haltet ihr denn von dem Konzept?
Gibt es im Alter über 12 noch andere Dinosaurier-Fans oder gehöre ich einer aussterbenden Spezies an? :lol:
Und Fragen zur Umsetzbarkeit beantworte ich gerne... nur zu, scheut euch nicht, Kritik zu üben!
Und Ideen sind auch sehr willkommen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, aber 2 Jahre zu spät.

Alle jetzt angefangenen Mega- Mods werden daran sterben, daß einfach keiner mehr da sein wird, um sie zu spielen.

Schon derzeit gibts für Releases herzlich wenig Resonanz, verglichen mit den Zeiten vor 1 Jahr.
Daher halte ich solche Ideen zwar für herzerfrischend, aber mehr auch nicht.
 
Mega-Mod? Naja, so groß ist es nun auch wieder nicht. ;)
Naja, es mag zwar sein, dass bis zum Release bereits TESV draußen ist und sicher werden viele Spieler umsteigen, aber seht mal, sogar heute spielen noch Viele lieber Morrowind als Oblivion und die MW-Modding-Szene ist somit immer noch gefragt... aber es stimmt schon, sie hat seit der Veröffentlichung von TESIV deutlich nachgelassen.^^
Nur glaube ich nicht, dass Oblivion in Vergessenheit gerät (hehe, ein Wortspiel), wenn Skyrim kommt, denn es ist und bleibt ein gutes Spiel und wenn man sich an Skyrim zu sehr gewöhnt hat, greift man wieder zu den Vorgängern. Ich spiele Gothic I immer noch ebenso häufig wie Gothic 3, und da bin ich nicht der Einzige. Gothic ist technisch immer noch akzeptabel und kann deshalb auch noch gespielt werden, wenn man schon Besseres gewöhnt ist. Oblivions Grafik ist wirklich herausragend und, obwohl das Spiel schon zwei Jahre alt ist, immer noch spitze. Und wer weiß, vielleicht floppt Skyrim? Vielleicht geht es der TES-Reihe ja wie der Gothic-Reihe, auf dem Höhepunkt abgestürzt? Wir werden sehen.
Diese Mod wäre jedoch nicht so aufwendig, wie sie scheint. Man muss zwar Einiges modeln, aber das ist schon der größte Brocken. Das Texturieren sollte im Vergleich dazu recht schnell gehen, und außer die Spawn-Points neu zuzuweisen und eine KI zu definieren muss man kaum etwas Größeres im CS machen, kein Ex- oder Interiordesign, keine NPCs mit Dialogen und Tagesabläufen, keine Quests und auch keine Scripts.
Also es ist nicht so ein Riesen-Projekt, selbst wenn es danach ausschaut.

Wenig Resonanz... hmm, man könnte die Mod auch im Bethesda-Forum vorstellen (es ist ja kaum Sprachliches zu entwickeln, eine EV wäre mit wenig Aufwand möglich) und in einigen anderen deutschen, insgesamt kommt es da noch zu zahlreichem Input, glaube ich. Vorausgesetzt, das Thema interessiert noch jemanden. :lol:
 
Man muss zwar Einiges modeln, aber das ist schon der größte Brocken. Das Texturieren sollte im Vergleich dazu recht schnell gehen, und außer die Spawn-Points neu zuzuweisen und eine KI zu definieren muss man kaum etwas Größeres im CS machen,...

Du gestattest, daß ich grinse.
 
Natürlich. ;) Ich habe auch ganz frecherweise das Animieren zu Modeln dazugezählt (technisch ist es das ja eigentlich auch), da ist Grinsen angebracht. :lol:
Aber es stimmt schon, das zusammen ist wirklich das Meiste.
 
So, was haltet ihr denn von dem Konzept?
Gibt es im Alter über 12 noch andere Dinosaurier-Fans oder gehöre ich einer aussterbenden Spezies an? :lol:
Und Fragen zur Umsetzbarkeit beantworte ich gerne... nur zu, scheut euch nicht, Kritik zu üben!
Und Ideen sind auch sehr willkommen. ^^

Ich find die idee ganz nett^^ nur man solle vllt das mit den "nichtquest kreaturen löschen" lassen :D
ach ja: du bist keine aussterbende spezies^^ mag raptoren xD ;)
 
Die Idee ansich gefällt mir. Das würde das Ökosystem realistischer wirken lassen, da die einzelnen Arten untereinander agieren würden.
Und so ein riesiger, prähistorischer Hai, der aus dem Nichts auftauchen würde, würde einem wahrscheinlich einen schönen Schrecken einjagen. ^^
Allerdings glaube ich nicht, dass das so einfach umzusetzen ist.
Wenn sich ein Team dazu fände, könnte man darüber nachdenken, aber für ein, zwei Personen halte ich das für zuviel Arbeit, und letztlich wird es vermutlich auch an der Motivation scheitern.

Gruß, Doom
 
@snork: Okay, der Satz war etwas schlecht formuliert.^^ Ich meinte damit, dass nicht die alten Gegner auch noch in Cyrodiil rumrennen sollten, sondern nur noch Archosaurier. Aber Quest-Kreaturen müsste man dazu natürlich in Ruhe lassen. Eigentlich sollte man überhaupt vorerst Dungeons auslassen, ich kenne keine Dinosaurier, von denen man annimmt, sie lebten in Höhlen.^^ Nur diverse Vorfahren der Spinnentiere, aber das sind ja keine richtigen Gegner. Aber vielleicht verstecken sich ein paar vor der nächtlichen oder winterlichen Kälte darin. ;)
Wenn ich so drüber nachdenke, frage ich es mich, wie so viele große Monster und Kreaturen es schaffen, in Dungeons zu kommen, wenn die Tür doch eigentlich immer zu ist. lol
Raptoren sind auch meine Lieblingsdinos, cool. xD

@Doombringer: Ja, es ist eine Menge arbeit, das ganze Modeln und Texturieren. Da müssten schon mehrere Modeller sich zusammenfinden und drangehen, und der Leader sollte Dino-Experte sein. Einer muss die Sachen im CS einbinden können und ein Texturer wäre auch notwendig. Insgesamt also:
1 Dino-Experte
1 CS-Modder
1 2D-Designer
4-5 3D-Designer
Ob so viele Dino-Interessierte zusammenkommen... ich habe auch meine Zweifel. Aber für die Möglichkeit wollte ich die Idee einfach mal bringen, so eine Mod wäre durchaus wünschenswert.
 
gute idee! ich wäre aber eher für eine Erweiterung der bestehenden Kreaturen als für ein Overhaul. Die Dinos sollten richtig gross sein :-D
 
man stelle sich vor der charackter steht vor so einem riesen tyrannosaurus rex :shock:
xD das müsste cool rüberkommen
 
man stelle sich vor der charackter steht vor so einem riesen tyrannosaurus rex :shock:
xD das müsste cool rüberkommen

Klar kommt das cool, vor allem dann wenn der Charakter als Waffe nur einen Feineisendolch besitzt. Ich stelle mir das Gemetzel gerade vor: 20 cm langer Dolch gegen sechs Meter hohes Ungetüm dessen Zähne alleine die Größe der Waffe haben. Muß für den Dino doch depriemierend sein wenn er dann stirbt.
 
Klar kommt das cool, vor allem dann wenn der Charakter als Waffe nur einen Feineisendolch besitzt. Ich stelle mir das Gemetzel gerade vor: 20 cm langer Dolch gegen sechs Meter hohes Ungetüm dessen Zähne alleine die Größe der Waffe haben. Muß für den Dino doch depriemierend sein wenn er dann stirbt.

Wer bitte läuft den mit (wahrscheinlich) einem Feineisendolch als Hauptwaffe durch die Gegend? Wenn schon, dann hat der Char auch Zauber oder eine Ersatzwaffe (die etwas größer ist...) parat. Oder halt soetwas:
http://tesnexus.com/downloads/images/13587-5-1203088783.jpg
:ugly:

@Topic: Die Idee ist eigentlich gut, nur halt, wie schon gesagt, zu spät.
Und es wäre blöd, wenn das gesamte Mittelalter-Ökosystem durch Dinos ERSETZT wird. Beides zusammen würde ja noch einigermaßen aufgrund des Fantasy-Spiel-Subgenre gehen, aber ersetzten ist doof...

Wie stets eigentlich? Hat sich jemand bereit erklärt, dabei zu sein, oder nicht? Nur mal so aus Interesse...
 
Die Idee find ich nicht schlecht, die Umsetzung ist grausame Arbeit. XD

Aber aus den Banditen Höhlenmenschen zu machen, ist etwas seltsam; wenn so einer mit Keule o.Ä. und einer total unbekannten Sprache auf mich zurennen würde, würde ich eher vor Lachen vom Stuhl fallen. :lol:

Zu einzelnen Mods:

Für die Dungeons gibts eine Mod, die die Türen "wegnimmt", könnte man ja mal den Autor fragen. Den namen weiß ich nicht, aber man könnte sich ja mal auf TESNexus umsehen. Dann gibt es auch einen Sinn, wie die Dinosaurier in die Höhlen kommen.

Ein paar größere Schwerter (aber nicht so verrückte Werte) wären vielleicht auch nicht schlecht; man muss die ja auch nicht unbedingt selber machen, auf TESNexus gibts von denen auch genug.