[Mod-Idee] Imperial City Rearranged

Stahlratte

Abenteurer
Ich weiß ja nicht, wie ihr das erlebt habt, aber ich war entsetzt, als ich diese kalte, nüchterne Stadt zum ersten Mal betreten habe. Ich finde sie heute noch total verbaut und hässlich.

Nun habe ich mir gerade folgende Übersicht angesehen, und da fiel mir einiges auf.

Da stimmt die Symmetrie einfach nicht, und das merkt man auch, wenn man dort unterwegs ist. Der Arena-Distrikt ist irgendwie abgelegen wie in manchen Städten das Viertel hinter dem Bahnhof, und das Arboretum liegt hinter dem Mond. Man müßte schon mühsam dort hin pilgern, um es überhaupt mal zu sehen.

Andererseits sind die eng bebauten Distrikte fantasielos aneinander gefügt wie in einer Plattenbausiedlung, und das, obwohl sie doch sowieso schon aussehen, als seien sie einfach nur geclont.

Eingebung: Arboretum und Elfengarten tauschen jetzt mal die Plätze!

Erstens: Dann wäre jedes eng bebaute Viertel von zwei der offener gestalteten umgeben, und jedes offen gestaltete von zwei enger bebauten.

Zwotens: damit reduziert sich die Polygonlast in einer hypothetisch offenen Stadt an jedem beliebigen Standpunkt erheblich.

Nun wird es zwar nicht so viel bringen, daß man Imperial City ohne Mauern mit mehr als 0,5 fps spielen könnte, aber man könnte eventuell mit gerade noch tragbarem Performance-Verlust Viertel zusammenfassen.

Ich stelle mir vor, mindestens zwo, idealerweise drei Viertel zu einem zusammenzufassen, was in jedem Fall weniger Polygonlast enthielte als z. B. Skingrad, und damit definitiv sauber spielbar wäre.

Man könnte eine Oberstadt (Talos Plaza, Tempel, Elfengarten) und eine Unterstadt (Arboretum, Marktviertel, Arena) verwirklichen. Weniger nervige Türen, weniger herumstehende Büttel ("Schbrächd", "Ich röhre dazu, guhta Bürgah"), realistischere Eindrücke vom Bewegungsverhalten der Einwohner, gleichmäßigere Framerates, interessanterer Aufenthalt.

Tjo... wie groß wäre der Aufwand?

Ich komme mit dem CS ganz gut zurecht, bin mir aber nicht ganz im Klaren, wie man vorgehen müßte, um das umzusetzen. Einen Versuch wäre es mir wert, aber mir wäre wohler, wenn mir jemand mit mehr Erfahrung Tips gäbe, damit ich nicht etliche Stunden sinnlos verballere.

Und dann: Würde das überhaupt jemand ausser mir so spielen wollen?
 
Wahrscheinlich mit, oder Bauer?
Wird aber trotzdem eine geniale Mod, wenn Bauer so weiterfährt wie beim Hafenviertel ;)
@Stahlratte ich weiss nicht ob so eine Mod auf viel Begeisterung stossen würde.
Sie wäre mit der von Bauer hochinkompatibel. Auch mit anderen Mods könnte es Probleme geben....