[Mod-Idee] Endzeitmod

Wolfmatic

Neuankömmling
Hallo zusammen

Da Oblivion mit dem Cunstuction Set, der Spieltiefe und der sehr guten
Grafik wirklich gute Grundlagen fürs Modding bietet würde ich gerne
die Arbeit an einer Endzeitmod beginnen.

Da ich allerdings nur Modeller und Texturierer und natürlich auch alleine bin,
würde ich gerne Erfahren ob es Leute gibt die Interesse an so einer Mod
hätten. Und natürlich auch ob Leute mitmachen würden.

Das Ganze sollte allerdings kein Fallout oder Wastelandklon werden.
Diese Spiele gibt es ja schon und von daher wäre es unsinnig etwas nachzuahmen was bereits existiert. Die Beschreibung "Alla Madmax oder Fallout" dient daher nur der Orientierung.


PS: Ich weiss das Spieler die gerne Rollenspiele im Fantasieszenario
spielen nicht gerade viel zu Spielen die in der Zukunft angesiedelt sind tendieren. Trotzdem möchte ich diesen Schritt wagen weil es mir schon sehr
lange am Hezen liegt.
 
Mit Endzeit meine ich ein Spielszenario das kurz nach der
Apokalypse angesiedelt ist. Dabei kann die Apokalypse ein Atomkrieg,
eine Seuche oder die Auflösung der Regierungen sein. Möglichkeiten für
Zerstörung gibt es viele.

Im Grunde geht es darum das Anarchy herrscht.
 
Oder zum Besipiel das die Daedra den Krieg gewonnen haben.....

Das wäre natürlich auch eine Überlegung.
Was mich an Endzeitspielen wie Fallout 2 zb fasziniert hat ist das
man seinen Lebensweg selbst wählen konnte und die Freiheit hatte das
zu tun was man wollte. Natürlich muss man dann aber auch die Konsequenzen
dafür tragen.

Natürlich ist Oblivion auch ein Spiel das einem sehr viel Freiheiten gibt.
Doch es gibt eine Obermacht die sozusagen lizensiert.

Was wäre zb mit folgendem Szenario?
Der Enboss wurde besiegt. Doch er traf Vorbereitungen.
Er ließ ein Portal bauen das die Menschen, sollten sie ihn besiegen können,
ein Volk freiließ das selbst die Daedra fürchteten.
Dieses Volk, die Armee des Teufels, suchte die Welt heim und zerstörte fast
alles Leben auf der Welt.
Als sie dachten die Rassen die Welt wären ausgerottet, zogen sie sich
wieder in ihre Welt zurück. Sie hatten ihr Ziel erreicht.
Das Portal ließen sie offen in der Hoffnung das sich in Zukunft wieder Leben
bilden würde und sie ihr Treiben fortsetzen können.

Doch..Es haben welche überlebt. Sie leben verstreut auf der ganzen Welt.
Es ist solange her das sie nicht mehr um die Deadra und die Armee wissen.
Sie halten es für ein Märchen, eine Geschichte oder einen längst vergessenen
Kult.

Eine Sage besagt das Einer kommen wird, der "Aus der Asche" um das Portal
wieder zu schließen.
 
Hmm, vielleicht könnte man dann auch Cyrodil fast unverändert lassen und einfach nur "verseuchte" oder "verbrannte" Texturen auf die Objekte setzen, einige Schlüsselorte umgestalten, also all zu schwer umzusetzen wäre das dann nicht, jedenfalls im groben Sinne.
 
also bloß ein paar textürchen ersetzt fände ich dann doch arm. ich stelle mir das so vor:
statt weiten wiesen gibt es nur noch verbrannte erde. Die Wälder sind allesamt (oder bis auf ein paar Reste) abgebrannt, nur noch schwarze verkohlte Reste stehen noch. Überall findet man Relikte aus den Schlachten - menschliche kaputte Rüstungen, alte Dämonenlager oder auch aufgespießte skelettierte leichen./köpfe. In vielen Höhlen findet man noch Schriftstücke, die diese Zeit dokumentieren. Viele Felsen und Mauern sind blutverschmiert, häufig haben die Stadtmauern große beschädigungen. Die Brücke zur Kaiserstadt ist hin, dort steht nun eine fähre. Elsweyrs Wüsten haben sich nach Norden ausgebreitet. Der Weißgoldturm ist bloß noch ein Stumpf und noch immer steigt Rauch aus nicht weggeräumten Trümmern auf. die Zahl an NPC's ist etwa um die hälfte reduziert. Die Gräber am Fuß des weißgoldturms liegen offen.
Und über allem ist ein dunkel-gelblicher Himmel. Neue Items, zur atmosphäre passende Kleidung, dunkle Umhänge (bestenfalls braun), die bäume haben herbstfarben angenommen... Anstatt von Wachen gibt es nun Kriegergilde-Wachen in einigen städten. (ein großer teil ist im großen Krieg ausgerottet worden).

SO was wäre geil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, saugen würd ichs mir garantiert wenns so aussehen würde, das ist so das klassische Fallout Szenario nur in einer verdrehten mittelalterlichen Fantasywelt, wäre super.
 
Die Idee an sich, ist ja nicht schlecht, sie ist sogar recht gut, aber man müsste wie schon gesagt, die kompletten städte neu moddeln und um das in einem angemessenen Tempo nach vorne zu bringen, bräcuhte man schon mehr als nur einen, der moddeln kann.^^


Aber so wie Eternus das beschrieben hat, würde es zB. nicht mehr zu der Idee von Wolfmatic passen.
Denn so wie Eternus das beschreibt (mit dem Rauch zB.) ist die schlacht bzw. der Krieg erst wenige Tage zu ende.
So wie Wolfmatic das jedoch anstreben würde, was mir auch besser gefallen würde, müsste es (mindestens) schon 2-3 Generationen vorher gewsen sein, so dass alle überlebenden Tot sind (wie ist das eigentlich mit der Unsterblichkeit der Elfen in TES?^^).

Ich würde eher sagen, das die Wälder schon zum Großteil nicht mehr exsistieren, aber dass sie wieder entstehen, jedoch dürften die wälder dann nich so dich sein. Wiesen hingegen dürften schon nach wenigen Jahren wieder voll aufblühen (unkraut ist robust^^).
Die städte müssten zum Großteil in schutt und Asche liegen. in der IC kann man es ja zB. so machen, das die anwohner aus angst in die Kanalisation geflüchtet sind, in Bruma sind sie in die Berge geflüchtet usw. und haben dort neue "städte" gegründet, diese jedoch sollte meist eher primitv sein.
 
das ist magischer rauch du narr (nicht ernst nehmen! ;))^^ der bleibt auf ewig dort :-D außerdem passen rauchende trümmer besser zur atmosphäre.
 
Also die Städte kaputt zu machen ist nicht schwer.
Man muss die Nifs nicht neu erstellen.
Nif in Blender importieren und bearbeiten, ggf mit Bolschen Operatoren.
Dann wieder als Nif exportieren und in Nifscope mit ein paar Handgriffen
die Texturen wieder zuweisen. Gegebenenfalls neues Material des Mesh ebenfalls. Abspeichern und in den meshes Ordner unter Date bei Oblivion.

Dann das Originalnif mit dem CS suchen und doppelklicken.
Dort dann die veränderte Sourcenif angeben damit es genau an dieser
Stelle sitzt an der das Original saß.



Zu euren Ideen kann ich nur sagen das es mich freut das
es Interesse findet und das ihr sehr viele Ideen postet.

Natürlich dauert so eine Mod seine Zeit, je nach Menge der Leute die
mitmachen und nach Können.

Ein paar Referenzen von mir:
http://blendpolis.de/f/album_pic.php?pic_id=515
http://blendpolis.de/f/album_pic.php?pic_id=402
http://blendpolis.de/f/album_pic.php?pic_id=449
 
Noch so als kleine Ergänzung zu den Ideen:

Also alles liegt in Trümmern, alte Dämonenlager, Überlebende kämpfen in der neuen unwirtlichen Umgebung für die neue Zivilisation.

Alles schön und gut aber wo sind die Dämonen der Armee des Teufels? Ich wäre ja generell nicht für den Namen "Armee des Teufels" sondern eher: Rote Horden, Rote Legion, Rote Garde. Wenn ich den Begriff Dämon höre denke ich sofort z.B an die Chaosdämonen aus Warhammer, diese roten aufgeblähten Missgestalteten Monster aus denen Körperteile heraushängen usw. Also wirklich grauenerregende Viecher.

Hintergrundgeschichte usw. könnte ich dir wahrscheinlich leicht schreiben, bin sehr kreativ und ein guter Schreiber wenns um Fantasy geht.

Aber wo bleiben bei den ganzen Ideen diese Dämonen überhaupt? Warum haben die das Land überfallen und warum sind sie weg? Eternus hat nix davon gesagt das die Dämonen immernoch die Städte halten oder so ähnlich. Ich denke man hat dort genug Platz für eine sehr spannende Story à la Half-Life2 wie die Combine die Erde besetzt haben und alle Menschen versklavt sind, das wäre z.B ein hammermäßiges Erlebnis in der Mod erfordert allerdings bestimmt einen wahren CS-Künstler.

Soweit mein Senf dazu.

mfG A-Bomb
 
mit der geschichte könnte ich auch helfen, rezensionen hab ich genug (Bürgerkrieg im Literaturforum und meine eigene jüngst gepostete endzeit-idee im MW-forum) also mit kreativität hab ich auch kein problem... ich denke A-Bomb und ich können dir eine geschichte fabrizieren die jeden vom sockel haut!


PS: wie gesagt, die Dämonen hielten die sterblichen für ausgelöscht.

PPS: meine idee war ja auch auf die atmosphärischen mittel reduziert, wenn du willst, schreib ich dir nen roman dazu^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber ein ganzes Volk von Dämonen verschwindet doch nicht einfach, die unterwerfen sich die unterliegende Spezies und machen sich erst einmal einen Lenz oder etwa nicht? Ich fänds unlogisch wenn sie einfach in blinder Zerstörungswut alles kaputtmachen von Elsweyr bis nach Skyrim sozusagen.

Viel mehr würde es passen wenn sie sich wiegesagt alle "niederen Rassen" unterwerfen und sich in dieser Welt eine neue Hölle schaffen sozusagen, also offene Grenzen für Höllenbewohner jeder Art usw.

Das würde die Hoffnungslosigkeit der Menschen auch stärker verdeutlichen das man sie richtig fühlen könnte. Und der Spieler ist dann eben der "Messias" der sie in die Freiheit führt und die Dämonen zurückdrängt.

Ich habe mal wieder soviele Ideen im Kopf das ich noch 3 Seiten schreiben könnte, ich warte jetzt aber erst einmal auf das Feedback.
 
mit Ideen könnte ich auch genug dienen (referenzen: Endless Travlers RPG, Space Conflict RPG und Epigramma RPG, natürlich alle in diesem Forum zu finden). Vielleicht kann man sich da ja kurzschließen^^

mit Moddeln könnte ich eventuel auch dienen, nur muss ich mein aktuelles Projekt ersmntal beenden und endlich mal die Schülerverion von Rhinozeross4.0 zusammensparren (ich weiger mich mit Blender zu arbeiten:lol:) ich müsste halt nur sehen, ob es mich reizt, zB. würden zerstörrte Häuser einen besondern Reiz ausüben, da ich den ganzen tag im Büro nur "heile" plane^^

aber wie wäre es, wenn man das Land in gewisse "Zonen" unterteil, das zB. die IC am schlimmsten zerstört wurde, so das fast gar nichts mehr steht, während zum Beispiel in einer anderen Region das Land wieder aufblüht.
 
Warum haben die das Land überfallen und warum sind sie weg?

Sie überfielen das Land um alles Leben zu zerstören.
Sie sind sadistischer Art und töten aus Liebe am Tod und Elend.
Als sie dann keine Menschen mehr fanden verschwanden sie wieder
auf der Suche nach Leben.

Man könnte natürlich auch die Versklavung als Hintergrund nehmen.
Dann gäbe es allerdings wieder Gut und Böse was ich ja durch Endzeit
versuche zu vermeiden.

Die Quests würden sich dann eher um Überlebenden drehen und auch um
die alten Kulte, die Überbleibsel der Zerstörten Generation.
 
Hört sich gut an Wolfmatic aber in deiner Idee gäbe es dann überhaupt nichts Vernünftiges zu bekämpfen.

Außerdem könnte man es ja so einbauen das man so ähnlich wie in Gothic die Wahl hat als Söldner der Dämonen zu arbeiten usw. oder eben für die Freiheit der unterlegenen Rassen zu kämpfen.

Also kann man die Welt entweder zur perfekten Hölle oder wieder zu dem machen was sie einst war.

Rein technisch wäre das durchaus umsetzbar glaube ich und die Geschichte wäre gleich doppelt so abwechslungsreich.
 
aber wie wäre es, wenn man das Land in gewisse "Zonen" unterteil, das zB. die IC am schlimmsten zerstört wurde, so das fast gar nichts mehr steht, während zum Beispiel in einer anderen Region das Land wieder aufblüht.

Ja, würde dann auch realistischer wirken.

Hört sich gut an Wolfmatic aber in deiner Idee gäbe es dann überhaupt nichts Vernünftiges zu bekämpfen.

Das stimmt natürlich. Das primäre Ziel wäre es also erstmal das Tor wieder zu
schließen. Aber wo ist das Tor und wird es bewacht? Wie finde ich es?
Auf dem Weg dorthin kann man eine Menge Quests einfügen. Manche bringen
einen weiter, andere wiederum verbessern nur das Gold oder Fähigkeiten.
Vogelfrei sozusagen.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt könnte man dann die Armee wieder in das Land ziehen lassen weil sie mitbekommen haben das es noch Leben gibt.

Außerdem könnte man es ja so einbauen das man so ähnlich wie in Gothic die Wahl hat als Söldner der Dämonen zu arbeiten usw. oder eben für die Freiheit der unterlegenen Rassen zu kämpfen.

Die Idee hört sich gut an. Ich kann leider nicht beurteilen wieviel Scriptarbeit
das ist.
 
Die Idee ist gut, allerdings so riesig, dass die Hoffnung schon fast wieder dahinschneit... :(

Ich hoffe für Euch, dass ihr es schafft!

MFG Kappes