Servus,
ich habe mich dazu entschlossen, diesen Thread hier zu eröffnen, da ich immer wieder die gleichen Anfängerfehler sehe: Man sieht eine Mod ("Modification"), denkt sich "Geil das muss ich haben" und "müllt" sein ganzes Oblivion zu. Resultat daraus ist, dass Oblivion immer unstabiler wird, es mitten im Spiel abstürzt oder gar nicht mehr gestartet werden kann. Im schlimmsten Fall sind Eure gespeicherten Charaktere kaputt und ihr müsst neu anfangen.
Vorwort - Oder: Was will ich eigentlich?
Grundlegend sollte man sich zuerst einmal überlegen, was man spielen möchte. Einen Krieger? Oder Dieb? Eine Assasine? Oder doch lieber einen Magier? Aufgrund der Entscheidung sollte man seine Mod-Suche beginnen.
Es bringt meiner Meinung nach z.B. nichts, zig Rüstungs-Mods einzufügen, wenn man einen reinen Magier spielen möchte.
Was brauche ich?
Abgesehen von Oblivion selbst gibt es ein paar kleine Tools, die einem das Leben mit Mods erleichtern.
Oblivion Mod Manager (Obmm) zum sortieren der Mods
tecra's Mod-Translator zum anpassen von englischen Mods
Optional: Oblivion Script Extender für bestimmte Mods (Steht dabei)
Download der Mods:
Es gibt im deutschsprachigen Raum sehr viele gute Mods, jedoch sind die englischen uns weit voraus. Eine gut Anlaufstelle für Mods ist www.tesnexus.com.
Nachdem man sich entschieden hat, was man spielen möchte, muss man sich noch diverse Mods aussuchen, die einem den Spielspaß versüßen sollen. Das geht einmal über die Download-Sektion des Scharesoft-Portals, durch Durchsuchen des Mod-Veröffentlichungs Forums, durch gezieltes Suchen im Mod-Ideen Forum ("Dieses Forum durchsuchen" -> z.B. "Nekro". Es gibt dort viele Sammelthreads zu bestimmten Klassen/Spielarten) oder durch die Suchmaske auf www.tesnexus.com.
Wenn man Speicherplatz entbehren kann, empfiehlt es sich, die Mods erst schön sortiert in einen extra Ordner herunterzuladen und von dort aus zu installieren. Das hat den Vorteil, dass wenn man Oblivion neu installieren muss oder die Dateien gelöscht wurden etc., man nicht mehr alles von vorne herunterladen muss.
Installation der Mods:
Dazu gibt es einen Thread von Playkid, der das sehr schön beschreibt: klick
Wenn ihr englische Mods installiert, empfiehlt es sich, die installierte .esp-Datei in tecra's Mod Translator zu laden und danach zu speichern. Das Programm übersetzt automatisch die Dinge ins Deutsche, die bei einem ungemoddetem Oblivion (Man spricht auch von "Vanilla Oblivion") vorhanden sind, zum Beispiel Ortsnamen, Truhen, NPCs, Gespräche etc. Hier gibt es auch ein komplettes Tutorial dazu. Man nennt so etwas "anpassen", um möglichst Fehler und Komplikationen zu vermeiden und um kein "denglisches" Oblivion zu haben.
Sortieren der Plugins:
Hier kommt der Oblivion Mod-Manager zum Einsatz. Oblivion sortiert die Mods standardmäßig nach Änderungsdatum; Allerdings kann und wird es bei dieser Einstellung zu massiven Problemen kommen. Gerade bei grösseren Mods (z.B. ROO, Better Cities etc.) ist es zwingend notwendig, die Readme zu lesen. Sie gibt einem Info, wie man die Mod mit anderen zusammen laden muss. Der Oblivion Mod Manager ermöglicht das direkte Sortieren der Mods, Oblivion läd diese dann von oben nach unten.
Persönliche Erfahrung: Ich lade die besagten grossen Plugins unter Rücksichtnahme der Readme am Anfang und lasse den Rest der Größe nach laden; Das Große zuerst. Ich habe damit keinerlei Probleme. Dies ist aber nur eine persönliche Erfahrung!
Spielen
Wenn ihr mit allem fertig seid, könnt ihr Oblivion endlich starten. Es hat sich durchaus bewährt, sich beim Einstellen der Mods Zeit zu nehmen und dafür dann möglichst Absturzfrei zu spielen, als die Mods "quick'n dirty" zu installieren und dann nur noch Ärger mit Abstürzen u.ä. zu haben.
Ich hoffe, dass die kurze Einführung hier dem ein oder anderen hilft, sich im Dschungel der Mods zurechtzufinden und ein weitestgehend stabiles Oblivion erstellen kann.
@Mods: Wenn ihr der Meinung seid, dass dieser Thread hier sinnvoll ist und "den Neuen" helfen kann, dann würde ich euch doch bitten, ihn abzupinnen. Wenn nicht, dann war es eben ein gut gemeinter Versuch von mir
ich habe mich dazu entschlossen, diesen Thread hier zu eröffnen, da ich immer wieder die gleichen Anfängerfehler sehe: Man sieht eine Mod ("Modification"), denkt sich "Geil das muss ich haben" und "müllt" sein ganzes Oblivion zu. Resultat daraus ist, dass Oblivion immer unstabiler wird, es mitten im Spiel abstürzt oder gar nicht mehr gestartet werden kann. Im schlimmsten Fall sind Eure gespeicherten Charaktere kaputt und ihr müsst neu anfangen.
Vorwort - Oder: Was will ich eigentlich?
Grundlegend sollte man sich zuerst einmal überlegen, was man spielen möchte. Einen Krieger? Oder Dieb? Eine Assasine? Oder doch lieber einen Magier? Aufgrund der Entscheidung sollte man seine Mod-Suche beginnen.
Es bringt meiner Meinung nach z.B. nichts, zig Rüstungs-Mods einzufügen, wenn man einen reinen Magier spielen möchte.
Was brauche ich?
Abgesehen von Oblivion selbst gibt es ein paar kleine Tools, die einem das Leben mit Mods erleichtern.
Oblivion Mod Manager (Obmm) zum sortieren der Mods
tecra's Mod-Translator zum anpassen von englischen Mods
Optional: Oblivion Script Extender für bestimmte Mods (Steht dabei)
Download der Mods:
Es gibt im deutschsprachigen Raum sehr viele gute Mods, jedoch sind die englischen uns weit voraus. Eine gut Anlaufstelle für Mods ist www.tesnexus.com.
Nachdem man sich entschieden hat, was man spielen möchte, muss man sich noch diverse Mods aussuchen, die einem den Spielspaß versüßen sollen. Das geht einmal über die Download-Sektion des Scharesoft-Portals, durch Durchsuchen des Mod-Veröffentlichungs Forums, durch gezieltes Suchen im Mod-Ideen Forum ("Dieses Forum durchsuchen" -> z.B. "Nekro". Es gibt dort viele Sammelthreads zu bestimmten Klassen/Spielarten) oder durch die Suchmaske auf www.tesnexus.com.
Wenn man Speicherplatz entbehren kann, empfiehlt es sich, die Mods erst schön sortiert in einen extra Ordner herunterzuladen und von dort aus zu installieren. Das hat den Vorteil, dass wenn man Oblivion neu installieren muss oder die Dateien gelöscht wurden etc., man nicht mehr alles von vorne herunterladen muss.
Installation der Mods:
Dazu gibt es einen Thread von Playkid, der das sehr schön beschreibt: klick
Wenn ihr englische Mods installiert, empfiehlt es sich, die installierte .esp-Datei in tecra's Mod Translator zu laden und danach zu speichern. Das Programm übersetzt automatisch die Dinge ins Deutsche, die bei einem ungemoddetem Oblivion (Man spricht auch von "Vanilla Oblivion") vorhanden sind, zum Beispiel Ortsnamen, Truhen, NPCs, Gespräche etc. Hier gibt es auch ein komplettes Tutorial dazu. Man nennt so etwas "anpassen", um möglichst Fehler und Komplikationen zu vermeiden und um kein "denglisches" Oblivion zu haben.
Sortieren der Plugins:
Hier kommt der Oblivion Mod-Manager zum Einsatz. Oblivion sortiert die Mods standardmäßig nach Änderungsdatum; Allerdings kann und wird es bei dieser Einstellung zu massiven Problemen kommen. Gerade bei grösseren Mods (z.B. ROO, Better Cities etc.) ist es zwingend notwendig, die Readme zu lesen. Sie gibt einem Info, wie man die Mod mit anderen zusammen laden muss. Der Oblivion Mod Manager ermöglicht das direkte Sortieren der Mods, Oblivion läd diese dann von oben nach unten.
Persönliche Erfahrung: Ich lade die besagten grossen Plugins unter Rücksichtnahme der Readme am Anfang und lasse den Rest der Größe nach laden; Das Große zuerst. Ich habe damit keinerlei Probleme. Dies ist aber nur eine persönliche Erfahrung!
Spielen
Wenn ihr mit allem fertig seid, könnt ihr Oblivion endlich starten. Es hat sich durchaus bewährt, sich beim Einstellen der Mods Zeit zu nehmen und dafür dann möglichst Absturzfrei zu spielen, als die Mods "quick'n dirty" zu installieren und dann nur noch Ärger mit Abstürzen u.ä. zu haben.
Ich hoffe, dass die kurze Einführung hier dem ein oder anderen hilft, sich im Dschungel der Mods zurechtzufinden und ein weitestgehend stabiles Oblivion erstellen kann.
@Mods: Wenn ihr der Meinung seid, dass dieser Thread hier sinnvoll ist und "den Neuen" helfen kann, dann würde ich euch doch bitten, ihn abzupinnen. Wenn nicht, dann war es eben ein gut gemeinter Versuch von mir