[Mod-Hilfe] Für Einsteiger

Neurosis404

Angehöriger
Servus,

ich habe mich dazu entschlossen, diesen Thread hier zu eröffnen, da ich immer wieder die gleichen Anfängerfehler sehe: Man sieht eine Mod ("Modification"), denkt sich "Geil das muss ich haben" und "müllt" sein ganzes Oblivion zu. Resultat daraus ist, dass Oblivion immer unstabiler wird, es mitten im Spiel abstürzt oder gar nicht mehr gestartet werden kann. Im schlimmsten Fall sind Eure gespeicherten Charaktere kaputt und ihr müsst neu anfangen.

Vorwort - Oder: Was will ich eigentlich?
Grundlegend sollte man sich zuerst einmal überlegen, was man spielen möchte. Einen Krieger? Oder Dieb? Eine Assasine? Oder doch lieber einen Magier? Aufgrund der Entscheidung sollte man seine Mod-Suche beginnen.
Es bringt meiner Meinung nach z.B. nichts, zig Rüstungs-Mods einzufügen, wenn man einen reinen Magier spielen möchte.

Was brauche ich?
Abgesehen von Oblivion selbst gibt es ein paar kleine Tools, die einem das Leben mit Mods erleichtern.
Oblivion Mod Manager (Obmm) zum sortieren der Mods
tecra's Mod-Translator zum anpassen von englischen Mods
Optional: Oblivion Script Extender für bestimmte Mods (Steht dabei)

Download der Mods:
Es gibt im deutschsprachigen Raum sehr viele gute Mods, jedoch sind die englischen uns weit voraus. Eine gut Anlaufstelle für Mods ist www.tesnexus.com.
Nachdem man sich entschieden hat, was man spielen möchte, muss man sich noch diverse Mods aussuchen, die einem den Spielspaß versüßen sollen. Das geht einmal über die Download-Sektion des Scharesoft-Portals, durch Durchsuchen des Mod-Veröffentlichungs Forums, durch gezieltes Suchen im Mod-Ideen Forum ("Dieses Forum durchsuchen" -> z.B. "Nekro". Es gibt dort viele Sammelthreads zu bestimmten Klassen/Spielarten) oder durch die Suchmaske auf www.tesnexus.com.
Wenn man Speicherplatz entbehren kann, empfiehlt es sich, die Mods erst schön sortiert in einen extra Ordner herunterzuladen und von dort aus zu installieren. Das hat den Vorteil, dass wenn man Oblivion neu installieren muss oder die Dateien gelöscht wurden etc., man nicht mehr alles von vorne herunterladen muss.

Installation der Mods:
Dazu gibt es einen Thread von Playkid, der das sehr schön beschreibt: klick
Wenn ihr englische Mods installiert, empfiehlt es sich, die installierte .esp-Datei in tecra's Mod Translator zu laden und danach zu speichern. Das Programm übersetzt automatisch die Dinge ins Deutsche, die bei einem ungemoddetem Oblivion (Man spricht auch von "Vanilla Oblivion") vorhanden sind, zum Beispiel Ortsnamen, Truhen, NPCs, Gespräche etc. Hier gibt es auch ein komplettes Tutorial dazu. Man nennt so etwas "anpassen", um möglichst Fehler und Komplikationen zu vermeiden und um kein "denglisches" Oblivion zu haben.

Sortieren der Plugins:
Hier kommt der Oblivion Mod-Manager zum Einsatz. Oblivion sortiert die Mods standardmäßig nach Änderungsdatum; Allerdings kann und wird es bei dieser Einstellung zu massiven Problemen kommen. Gerade bei grösseren Mods (z.B. ROO, Better Cities etc.) ist es zwingend notwendig, die Readme zu lesen. Sie gibt einem Info, wie man die Mod mit anderen zusammen laden muss. Der Oblivion Mod Manager ermöglicht das direkte Sortieren der Mods, Oblivion läd diese dann von oben nach unten.
Persönliche Erfahrung: Ich lade die besagten grossen Plugins unter Rücksichtnahme der Readme am Anfang und lasse den Rest der Größe nach laden; Das Große zuerst. Ich habe damit keinerlei Probleme. Dies ist aber nur eine persönliche Erfahrung!

Spielen
Wenn ihr mit allem fertig seid, könnt ihr Oblivion endlich starten. Es hat sich durchaus bewährt, sich beim Einstellen der Mods Zeit zu nehmen und dafür dann möglichst Absturzfrei zu spielen, als die Mods "quick'n dirty" zu installieren und dann nur noch Ärger mit Abstürzen u.ä. zu haben.

Ich hoffe, dass die kurze Einführung hier dem ein oder anderen hilft, sich im Dschungel der Mods zurechtzufinden und ein weitestgehend stabiles Oblivion erstellen kann.

@Mods: Wenn ihr der Meinung seid, dass dieser Thread hier sinnvoll ist und "den Neuen" helfen kann, dann würde ich euch doch bitten, ihn abzupinnen. Wenn nicht, dann war es eben ein gut gemeinter Versuch von mir ;)
 
Ich finde die Idee gut und es kann mit dem Tutorial "Wie installiere ich ein PlugIn" kombiniert werden.

Hier wäre alles an einem Platz und Neuankömmlinge müssen sich nicht mehr durch mehrere Unterforen durchklicken.

Wenn dann auch noch ein Punkt "Was muss ich bei der Erstellung meines ersten eigenen Mod beachten" dazukäme wäre dies hier ein Ausbildungszentrum für Mod und Modding
 
Atmosphäre-Mods sind aber fast immer lohnenswert, es sei denn, sie ziehen zu stark an der Performance ;)


Ich finde diesen Thread schon sinnvoll, vorallem, weil ich wieder auf Mod-Jagd bin.
 
hm naja der Thread ist eher sinnlos (nichts gegen deine Arbeit Chef ^^), es sollte alles in einem Thread stehen

soll er doch lieber den anderen ergänzen, ansonsten ist das wieder zu verwirrend für die Leute dies ned können
 
Im Grunde haben wir alle Infos die man braucht um Mods zu installieren, sie zu OMODs zusammen zu schrauben und dergleichen mehr bereits im Forum.
Nur liest das keiner, man sucht gar nicht erst nach Infos, sondern installiert wild drauflos und erst wenns Probleme gibt geht man ins Forum.

Man kann anpinnen was man will, es wird immer etliche Leute geben die das erst dann lesen, wenn man sie mit der Nase draufstößt.
Ist nunmal so, kann man nichts gegen machen.
 
Nunja, da hat fennighor recht, egal ob man es zusammenfasst oder nich >> wenns keiner liest bringt das nix, obwohl ich trotzdem finde das eine grosse Anleitung zumindest denen gerecht wäre, die es versuchen

Denn im Endeffekt sind es ja auch die Leute selbst schuld

Wofür schreiben Modder eigentlich ne Reame? :p Ist ihr Problem wenn sie die ned lesen und es deswegen nich installieren können.. und was man dafür braucht, das steht in jeder Readme und auch schon in unzähligen anderen Threads, OBMM OBSE und all das, dafür findet man mehr als genug Infos, wenn man richtig nachschaut (was in deren Fällen ja echt nur ein oder zwei Begriffe sind die man unter Google eingeben muss) :p

Neurosis nimms mir ned übel ;) ich weiss es zu schätzen, aber da musstu dir wohl was anderes einfallen lassen Chef =)

Gruss, Terry
 
obwohl ich trotzdem finde das eine grosse Anleitung zumindest denen gerecht wäre, die es versuchen

Ich wollte keinesfalls den Eindruck erwecken ich hielte Neurosis Beitrag für sinnlos, ganz im Gegenteil. Falls das so rübergekommen sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung.


Ich war, bzw bin nur am überlegen, wie man solche Beiträge/Threads sinnvoll zusammenfassen kann und das hat mich unter anderem darauf gebracht, dass es eben eine menge Leute gibt, ich vermute sogar die Mehrheit, die solche Beiträge/Threads nicht liest, bzw erst wenns Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Das hab ich zum Ausdruck bringen wollen, wenn es missverständlich war, nochmals Sorry. :)
 
Ich möchte ebenfalls um entschuldigung bitten, denn ich scheine mich auch ein wenig unklar ausgedrückt zu haben ;)

Ich meinte nicht, das es in direkter Art und Weise sinnlos ist, die Idee ist ja gut

Aber anstatt einen neuen Thread nun aufzumachen, sollte eine Überarbeitung des alten Threads gemacht werden, und zwar im grossen Stil

Dann kann niemand meckern das es sowas nich gibt, und die Leute die es ned lesen und dann dumme Fragen stellen, nunja die wären selbst schuld denn es gäbe eine eindeutige Quelle die niemand so wirklich verfehlen könnte

Naja alles in allem is das nur ne Frage der Präsentation, alles zusammen wäre halt eher von Vorteil wollte ich sagen
 
Nur liest das keiner, man sucht gar nicht erst nach Infos, sondern installiert wild drauflos und erst wenns Probleme gibt geht man ins Forum.

Morgen =D
Mir ging es eigentliich nicht um die Installation sondern um das drumherum. Eben weil die "Newbies" immer absolut alles laden, was irgendwie toll aussieht.
Und ich habe extra auf Playkids Beitrag verlinkt, weil ich auch sein Tut schätze un das nicht einfach abkopieren will.
Dass niemand die Readmes & Threads liest ist leider ein Problem, aber nicht zu umgehen. Einige suchen wohl wirklich Hilfe, und denen könnte es was helfen. So und ich geh jetzt erstmal wach werden :D
 
Es könnte sich jemand mal dransetzen und einen Newbie-Guide schreiben, der alle wichtigen Aspekte von Screenshots-Machen über Mods (sinnvoll) installieren bis hin zu ein paar grundlegenden Infos enthält.

Praktisch eine Zusammenfassung der bisherigen Threads in dieser Richtung, in dem man sie einfach alle in einem Thread schön geordnet und sinnvoll verbunden aneinander reiht...

Nur so eine Überlegung meinerseits;)
 
Im Grunde genommen hat neurosis bereits mit dem begonnen was hier diskutiert wird.

Diesen Thread irgendwo sichtbar anpinnen und neurosis ersten Beitrageinmal um die Links zu den jeweiligen Unterforen verlinke, ggf. auch auf die Seiten wo die Downloads für sinnvolle weitere Programme sind.

Hier dann noch Mod´s selbst einstellen würde ich für sinnlos halten, aber einen Link auf die Seite Modliste DV / EV wäre dann schon wieder eine Hilfe und nicht nur für Neulinge.
 
doch, wir erwarten das Ergebnis um genau 17 Uhr ;) Wehe nich du -lol-

Ne ma ehrlich, es wäre schon eine coole Sache, ich hoffe nur du machst das informativ genug und nicht zu verwirrend ^^ Machs am besten mit Überschriften und Spoilern, damit es übersichtlich bleibt ect..

Naja, was red ich da überhaupt, du machst das schon ^^

Viel Glück ;)

Gruss, Terry
 
Im Grunde genommen hat neurosis bereits mit dem begonnen was hier diskutiert wird.

Diesen Thread irgendwo sichtbar anpinnen und neurosis ersten Beitrageinmal um die Links zu den jeweiligen Unterforen verlinke, ggf. auch auf die Seiten wo die Downloads für sinnvolle weitere Programme sind.
Möglich wäre zum Beispiel, alles zu sammeln und einen finalen neuen Thread zu erstellen. Ist manchmal besser zu lesen, wenn man Kapitel als Beiträge trennt.
Den Thread hier kann man dann quasi als WiP bezeichnen.


Es kann, soll, oder darf sich jeder gern beteiligen, also hier Vorschläge in Form von Beiträgen einbringen die man zusammenfassen kann. Die Arbeit muss ja nicht einer allein machen.

Hier dann noch Mod´s selbst einstellen würde ich für sinnlos halten, aber einen Link auf die Seite Modliste DV / EV wäre dann schon wieder eine Hilfe und nicht nur für Neulinge.
Das würde auch den Rahmen sprengen.
Es soll ja in erster Linie dazu dienen - jedenfalls habe ich das so verstanden - jedem der neu ist im Umgang mit Mods den Einstieg zu erleichtern und Tipps zu geben, wie man sich die Arbeit mit Mods erleichtern kann (wenn man erstmal das Basiswissen hat), zum Beispiel mit dem OBMM.


Ich hatte zwar nicht an mich gedacht, weil ich eigentlich genug zu tun hätte...
Frag mal wer hier sonst noch genug zu tun hat.
Nee, besser du fragst wer nix zu tun hat, die Liste dürfte um einiges kürzer sein. :p