Problem (SSE) Mod geladen aber nichts sichtbar

E

Ehemaliger Benutzer 10376

Gast
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit einer Mod, wie es mir noch nie vorgekommen ist:
Die Mod Brigands of Skyrim habe ich übersetzt, aber nicht getestet. Meine Übersetzung
Briganten von Himmelsrand (Brigands of Skyrim) DV
Bei beiden dasselbe Problem, liegt also nicht an der Übersetzung.
Die Installation scheint problemlos zu sein, SSEEdit zeigt keine Probleme, aber ingame sehe ich weder Mapmarker davon, noch NPCs, noch sonst irgendwas, das dazu gehört.
In CK wird die Mod auch normal geladen, aber hier sehe ich gar nichts davon, keine Welt, keine Form IDs, keine Zellen. So, als wäre die Mod gar nicht geladen.
Da es 20 Downloads bei mir und 420 beim Original gibt und keine Beschwerden, muss die Problemursache wohl bei mir liegen, aber was mach ich falsch? Bin völlig ratlos. Die Mod nutzt kein SKSE, also sollte sie auch unter 1.5.97 richtig laufen.
 
Ich hatte das Problem kürzlich mit einer Armor mod, die ich von SE zu Oldrim konvertiert habe. Aber im Gegensatz zu dir ließ sich die nicht mal mit dem Creation Kit laden, so daß ich befürchte, das hat irgendwas mit den Updates der letzten Zeit zu tun.
 
Dein Verdacht stimmt. Gerade das gelesen: Spunzelhund :
The mod was made with the new CK and has the Fileheader 1.71. To make it work with an older Skyrim version like 1.5.97 you have to install Backported Extended ESL Support.
Also wieder Konvertierungsarbeit. Mal sehen, ob ich das schaffe, dürfte ja dann auch eine zukünftig öfters auftretende Aufgabe sein.
 
  • Like
Reaktionen: Novem99
Da bist du ja dann über ein "altes" neues Problem gestolpert, was schon länger bekannt ist bzw wofür es die von dir verlinkte Lösung gibt:
Creation Kit "Update".
Bisher kannte ich das allerdings nur direkt mit einem CTD. Gut zu wissen, dass, sofern es keine Voraussetzung für eine andere Mod ist, Mods dann "schlicht" nicht im Spiel existent sind.
 
Nun, bislang war es eigentlich so, dass der Mod Author einen Hinweis gab, ob SSE oder AE oder beides. Diese Praxis scheint nicht mehr allgemeingültig zu sein.
CK wollte ich eigentlich nicht updaten, weil ich sonst Probleme beim Betatesting einiger Mods habe, die von LE kommen und nach SSE 1.5.97 konvertiert sind.
Aber in diesem Fall ist keine SKSE-Abhängigkeit und auch die Abhängigkeiten sind unverdächtig, nur die DLCs und Skyrim.
Werde mich damit in den nächsten Tagen mal ausgiebiger befassen. Ich will kein AE, sondern 1.5.97 und CK dafür behalten, aber natürlich auch keine 2 Kompettinstallationen mit komplett CK etc. parallel installiert haben müssen.
Sollte ich dazu keine Lösung finden, werde ich keine neuen Mods mehr anfassen, also auch nicht übersetzen.
 
Dein Verdacht stimmt. Gerade das gelesen: Spunzelhund :
The mod was made with the new CK and has the Fileheader 1.71. To make it work with an older Skyrim version like 1.5.97 you have to install Backported Extended ESL Support.
Also wieder Konvertierungsarbeit. Mal sehen, ob ich das schaffe, dürfte ja dann auch eine zukünftig öfters auftretende Aufgabe sein.

Ach cool, danke! Wollte schon googeln, ob es dazu bereits Problemlösungen gibt.
 
Es scheint viel einfacher zu sein, als ich zunächst verstanden habe: nur diese Mod (= das DLL) Backported Extended ESL Support installieren, wenn man bereits alles von 1.5.97 hat.
Brigands läuft nun bei mir.
 
Da bist du ja dann über ein "altes" neues Problem gestolpert, was schon länger bekannt ist bzw wofür es die von dir verlinkte Lösung gibt:
Creation Kit "Update"...
Leider nicht für CK-Anwendung. In CK sehe ich immer noch nichts, und dafür hab ich auch noch keine Lösung gefunden, außer, komplett eine 2. Installation für CK machen.

Außerdem ist diese Mod noch nicht ganz sauber, ich bekomme keine Bilder in den Ladescreens, nur den Text, habe kein Log wie in der Beschreibung gesagt, und im Papayrus Log stehen nach Installation einige Fehlermeldungen, z.B.
Papyrus log opened (PC)
error: Native function SetContainerAllowStolenItems in empty state could find no matching function on linked type ObjectReference. Function will not be bound.
error: Native function GetAllItemsCount in empty state could find no matching function on linked type ObjectReference. Function will not be bound.
error: Native function IsContainerEmpty in empty state could find no matching function on linked type ObjectReference. Function will not be bound.
error: Native function RemoveAllStolenItems in empty state could find no matching function on linked type ObjectReference. Function will not be bound.
warning: Replacing native function ClearOptionBuffers on unlinked object SKI_ConfigBase.
 
Ah ok, das hab ich nicht gewusst.
Ich lebe halt auch (zum Glück) noch mit 1.5.97 für manche Mod-Autoren in der Steinzeit - nutzt du ja aus (bekannten) Gründen auch selbst noch.

Ich hab das Glück gehabt, dass ich die Updates rechtzeitig verhindern konnte und auch das CK noch immer auf Version 1.5.73 ist.
Hilft dir jetzt natürlich nur auch nicht weiter, sorry.
 
wird wohl für mich darauf hinauslaufen, dass ich Mods mit de Header nicht (nicht mehr) bearbeite, nur noch 1.5.97er, selbst wenn das Übersetzen an sich davon nicht betroffen ist. Ich versuche immer alles vor Veröffentlichung zu testen, das geht nun nicht. Wobei zum Anwenden diese DLL-Lösung nicht so perfekt ist, dass sie wirklich blind benutzbar ist. (Ich will nicht ausschliessen, dass ich was falsch gemacht habe, aber ich sehe damit einige Probleme, die eine Anwendung für mich ausschliessen, also weiterhin nix AE)
 
Habe aber zwischenzeitlich eine Lösung, die auch mit CK funktioniert und BEES nicht benötigt: HIER