Technisch gesehen braucht man wohl gar kein Mod, man kann perken - auch die Tragkraft ein gutes Stück.
Tatsächlich gibt es in Oblivion Ein DLC (Burg) und ein Mod (Medusa Tempel), die sehr nützliche Händler mitbringen. Aber wie gesagt, in Skyrim geht perk.
Um das Geld für die Trainings zusamenzubekommen, mache ich das so: Handelsreisen. Meistens fange ich in Flusswald an (etwas weiter vorne hintelen, und dann hineingehen, weil direktschnellreisen nach Flusswald doch recht stark Drachenangriffe provozieren.
Dann geht es weiter nach Weißlauf, dann kommen die Winterfeste, Einsamkeit und Morthal. Hier und da trifft man auch noch die Straßenhändler, die einem was abnehmen.
Die Zauberer in der Winterfeste können trainieren (mehr Geld) und kaufen viele Anziehsachen, also auch Ringe, Amulette und andere Sachen.
Zum Tauschen gehen bei höheren Leveln immer auch Seelensteine, manche Tränke sind auch gar nicht so schlecht.
Alchemietraining in Weißlauf ergänzt sich mit Drachenknochenverkauf. Man kann trainieren und dann hat die Trainerin genug Geld, um Drachenknochen/-Schuppen zu kaufen.
Tatsächlich könnte man sich im CK einen oder mehrere Händler mit viel Angebot erstellen, die auch trainieren können.
Problematisch sind aber die als gestohlen gekennzeichneten Waren. Um die zu Verkaufen, muss man Mitglied der Diebesgilde sein, oder auch sehr hoch perken.
Von der Angebotsseite..Außer seltene Zutaten fällt mir jetzt nichts ein, was ich gesucht hätte. Zauberbücher bekommt man u.a. in großer Auswahl beim Zauberer von Weißlauf.
Die seltenen Zutaten kann man sich z.T. in den eigenen Häusern (DLC) anbauen, mit Garten, Gewächshaus, Bienenzucht, Fischteich usw. - die sind sehr nützlich.
Ein andere Sache ist noch das Zurücklegen von wichtigen Schmiedebauteilen. Die kauft man halt (oder macht sie im Schmelzofen), wenn sie da sind in möglichst großer Menge und legt sie irgendwo zurück.
Gold und Silber verarbeite ich i.d.R. sofort.
Mit den Zwergenarmbrustbolzen ist das so eine Sache..aber tatsächlichen Notstand hatte ich noch nicht. Höchstens (wieder mal) eine tiefere Enttäuschung über diesen...ich glaube "Pfeilmacher"?
Die schweren Zergenmetallteile nimmt der Begleiter/die Begleiterin mit per Aufnahme-Glitch.
Wenn man einen Bauteil-Notstand hat, dann möglichst Quellen/Minen aufschreiben, recherchieren.
Perken: Am ehesten verzichten kann man auf Zerstörung und Illusion. Tatsächlich gehen mit Alchemie auch lllusionseffekte.
Im CK muss man sich einen Stab machen, für die verschiedenen Illusions-Zauber - die Zweihandzauber sind Kampfgedränge nicht anwendbar und die höheren Zauber kann man nur sinnvoll nutzen, wenn man gleich auf Illusionsspezialist setzt, und die Zauber früh nutzen kann.
Was ich meine: das Kosten/Nutzen-Verhältnis ist ziemlich fraglich, deswegen CK.