Hallo Anakin3,
hier ist ein Bild von meinem OBMM:
Im linken Teil siehst du die aktivierten *.esm und *.esp.
Im rechten Teil siehst du meinen Omods.
grün = nicht aktiviert
blau = aktiviert (falls *.esm oder *.esp vorhanden, sind sie im linken Fenster mit Haken aktiviert)
schwarz = eine *.esp oder *.esm ist zweimal vorhanden (z.B. wenn du 2 Versionen eines Mods jeweils mit einer Omod im rechten Verzeichnis hast.)
rot = nicht aktiviert (einige Daten sind auch in anderen Mods enthalten, z.B.: Better Cities Bravil und Blood & Mud)
Wenn beim Aktivieren der Omod einige Dateien bereits vorhanden sind, kommt die Frage: "*.omod conflicts with an already active mod. Do you wish to be warned about any file conflict?"
Yes - Jede doppelte Datei wird angezeigt mit der Frage "* already exits, owerwrite (Yes/No)?" - Das kann zu einer endlosen "Klickerei" ausarten.
No - Daten werden ohne Rückfrage überschrieben.
Wie du siehst, habe ich vor den Namen des Mods eine 3-stellige Zahl geschrieben, dies ist zur die Sortierung der Omods.
Wenn ich Oblivion neu aufsetzen will, deaktiviere ich alle Omods (Batch actions - Deacktivate filtered (alle Omods werden auf einmal deaktiviert).
Danach installiere ich die Omods in der durch die Zahlen festgelegten Reihenfolge.
Zu Rafim - du kannst schon beim Erstellen der Omod die Reihenfolge der *.esp innerhalb der Omod festlegen ("Move up" oder "Move down").
Die Reihenfolge im rechten Fenster kann man ebenfalls mit "Move up" oder "Move down" ändern.