[Mod-Frage] omods aktivieren?

Hallo Anakin3,

die Omod stehen im rechten Fenster.

Dort einen "Doppelklick" auf den gewünschten Omod, er wird aktiviert und erscheint im linken Fenster.

Seltsam, bei mir sind alle OMODs im rechten Fenster, der Kasten ist grün und sie sind somit aktiviert. Im linken Fenster sind bei mir nur .ESPs und .ESMs, die im Data-Ordner sind.

Jetzt benutze ich übrigens auch nur noch OMODs, sehr gute Sache das. Habe jetzt meine "Pflicht-Mods" in mehrere übersichtliche OMOD-Gruppen gepackt und auf eine CD geworfen, damit ich die immer parat habe. Als .esp habe ich nur noch neue Mods zum testen und Mods, die ich selbst gerade am erstellen/übersetzen/wasauchimmer bin. Sonst habe ich alles als OMOD gepackt. Und endlich kann ich Oblivion mal 30 Minuten ohne Absturz spielen. Die Abstürze, die ich IMMER hatte, wenn ich Oblivion beendet hatte, egal wie, sind auch weg, dank OBMM und OMODs. Kann ich nur jedem empfehlen. Nachladeruckler nach langem Spielen sind jetzt auch weg, das mag aber an was anderem liegen.

muss ich oblivion dann über den modmanager laden?
und wie mach ich das mit rafim?
das braucht ja ne ´bestimmte ladereinfolge...?
edit:was bedeutet es wenn die mods im rechten fenster schwarz sind? und was bei blau?

Zuletzt bearbeitet:
Um die OMODs zu benutzen, musst du Oblivion über den OBMM laden, zumindest, soweit ich das weiß. Dann kannst du auch Background Process Killer und so Sachen benutzen.

Blau und schwarz kenne ich nicht, ich kenne nur rot für inaktiv und grün für aktiv.

Ich bin mit nicht sicher, ob es Rechtsklick > Activate gibt, sonst markierst du einfach den OMOD, den du aktivieren willst und gehst dann unten auf die Schaltfläche "Activate", wie schon gesagt.

edit: Wenn du mit Mods "normale" Plugins, also keine OMODs, meinst, dann klickst du die einfach an wie beim normalen Oblivion-Launcher auch. .ESPs sind aber links. Rechts sind die OMODs.

Hallo Anakin3,

hier ist ein Bild von meinem OBMM:

Im linken Teil siehst du die aktivierten *.esm und *.esp.

Im rechten Teil siehst du meinen Omods.

grün = nicht aktiviert
blau = aktiviert (falls *.esm oder *.esp vorhanden, sind sie im linken Fenster mit Haken aktiviert)
schwarz = eine *.esp oder *.esm ist zweimal vorhanden (z.B. wenn du 2 Versionen eines Mods jeweils mit einer Omod im rechten Verzeichnis hast.)
rot = nicht aktiviert (einige Daten sind auch in anderen Mods enthalten, z.B.: Better Cities Bravil und Blood & Mud)

Wenn beim Aktivieren der Omod einige Dateien bereits vorhanden sind, kommt die Frage: "*.omod conflicts with an already active mod. Do you wish to be warned about any file conflict?"
Yes - Jede doppelte Datei wird angezeigt mit der Frage "* already exits, owerwrite (Yes/No)?" - Das kann zu einer endlosen "Klickerei" ausarten.
No - Daten werden ohne Rückfrage überschrieben.

Wie du siehst, habe ich vor den Namen des Mods eine 3-stellige Zahl geschrieben, dies ist zur die Sortierung der Omods.
Wenn ich Oblivion neu aufsetzen will, deaktiviere ich alle Omods (Batch actions - Deacktivate filtered (alle Omods werden auf einmal deaktiviert).
Danach installiere ich die Omods in der durch die Zahlen festgelegten Reihenfolge.

Zu Rafim - du kannst schon beim Erstellen der Omod die Reihenfolge der *.esp innerhalb der Omod festlegen ("Move up" oder "Move down").

Die Reihenfolge im rechten Fenster kann man ebenfalls mit "Move up" oder "Move down" ändern.

Hi Leutz (wie immer :) ),

Um ein kleines Missverständnis aufzuklären. Heute schreib ich nur nützliche Offtopic-Postings :p :lol:

Um die OMODs zu benutzen, musst du Oblivion über den OBMM laden, zumindest, soweit ich das weiß.

Man muss Obli für die OMODS nicht mit dem OBMM laden. Steht glaube ich auch da, wenn man auf die entsprechende Schaltfläche klickt (jedenfalls bei mir)

Das Einzige, wofür diese Schaltfläche gedacht ist, ist, um Oblivion mit der in den OBMM integrierten Version des OBSE (OBlivion Script Extender, Anm. des Autors:lol: ) zu starten. Da der OBMM die Mods beim Aktivieren auch "normal" in das Verzeichnis von Obli lädt und die .esp aktiviert, kann man Oblivion weiter über den normalen Launcher (tolles Wort 8) ) starten.

Schönen Abend noch :)
King NoName

Zuletzt bearbeitet:
im obi ordner gibt es oblivonlauncher.exe und oblivion.exe.
der launcher startet das fenster mit spielen et cetera, die .exe das spiel.
wenn du den OBMM nutzt kanst du die .exe nehmen

also wenn ich das jetzt gut genug verstanden hab:

meine o-mods werdne immer mitgeladen (soweit nicht aktiviert).
ich benutze den OBSE :)-D ).
also wird der obse auch benutzt wenn ich im OMM auf 'launch oblivion' klicke.
richtig so?
lg :)

Hallo roobsi,

fast.
Nur die Omods werden geladen, die aktiviert sind.

ja, wenn du in OBMM über Lauch Oblivion startest, wird OBSE mit gestartet.