[Mod-Frage] OMOD?

MaisterD

Reisender
also ich wollte letztens auf tessource.net ein mod runterladen. einen replacer um genau zu sein. da ich neu auf der seite bin, habe ich nicht sofort den link zum download gefunden. nach einer weile suchen stand da glaub ich OMOD version downloaden.
das hab ich dann auch gemacht, und wie üblich entpackt und nach .../data rübergezogen.
die sache ist, dass der mod nicht in der liste der mods auftaucht, ich ihn also nicht benutzen kann.
1. hat das mit damit zu tun, dass ich die OMOD datei runtergeladen hab??
2. was bedeutet OMOD eigentlich??
 
Omod sind die Dateien die mit dem Oblivion Mod manager erstellt werden der Vorteil ist das man sie einfach aktivieren bzw. deaktivieren kann ;) die Mods werden da quasi reingepackt ;)
 
  • Like
Reaktionen: MaisterD
soll das heißen , dass ich die OMOD datei ohne oblivion mod manager nicht benutzen kann?
das würde mein problem erklären...
ach du schande bevor ich das begriffen hab spiel ich schon TES 5.

trotzdem danke
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mir den replacer nomma runtergeladen, diesmal mit der aufschrift: manual install. naja erscheint immer noch nich beim launcher, ich denke ich lass es einfach gut sein...
 
Hallo MaisterD,

einige Replacer haben keine *.esp Datei. Bei ihnen muß man nur die Meshes, Texturess usw. in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren, um sie im Spiel zu haben.

Um welchen Replacer handelt es sich denn? Kannst du einmal einen Link posten?
 
also das is exnems body mod http://www.tessource.net/files/file.php?id=10168
da habe ich keine esp.datei , das stimmt. aber im launcher erscheint der mod trotzdem nicht.

also ich zieh die unterordner meshes und textures vom ordner female eye candy ... nach oblivion/data und lass überschreiben.
tja ... nix
 
Zuletzt bearbeitet:
da habe ich keine esp.datei , das stimmt. aber im launcher erscheint der mod trotzdem nicht.
Wenn keine .esp oder .esm dabei ist, kann die Mod auch nicht im Launcher erscheinen. Es werden einfach nur Meshes und Texturen ersetzt. REPLACER eben.

Im übrigen liegt dem Replacer eine .doc-Datei bei - da steht was zur Installation drin.
Manual Version.-
You will need to extract all the folders in the .zip archive to your "\Oblivion\Data" game path.

Omod Version (Recommended).-
Install OBMM (oblivion mod manager) http://timeslip.chorrol.com/obmm_download.html
Then extract the contents of this zip (omod version) into the "obmm\mods" folder of your OBMM installation.
Run OBMM and you should see the mod in the list on the right side, double click it and it will be installed.

NOTE: Make sure to make a backup of your "\data\meshes\characters\*" folder and "\data\textures\characters\*" . In case you want to uninstall you will need to restore these after uninstalling.
 
  • Like
Reaktionen: MaisterD
Ein Mod erscheint nur im Launcher wenn er ne ESP hat. Da Exnems nur Texturen/ Meshes ändert, also auch kein Mod angezeigt. Einfach die dateien in den Oblivionordner und gut ist. Solltest aber wirklich den Oblivion Mod Manager benutzen, sonst mußt die " ArchiveInvalidation.txt" von Hand ändern.
 
ok hat geklappt. sorry , was ein replacer is weiß ich nich. für mich bedeuted das zurückbringer und da versteh ich nix.
die .doc dateien konnt ich nich öffnen. danke
 
Also anders ausgedrückt, eine *.esp ist immer dann nötig wenn spielrelevante Einstellungen geändert werden müssen und ein Replacer ohne *.esp wenn nur die vorhandenen Ressourcen (Texturen, Meshes) geändert (überschrieben) werden sollen.

*.doc Dateien sind für MSWord formatierte Text Dateien. Die sollten eigentlich mit dem in XP integriertem Wordpad lesbar sein. Mit Einschränkungen kann man sie auch mit einem normalen Texteditor öffnen wenn du die Endung in .txt umbenennst.

Edit: Sorry wenn meine Antwort etwas klugschei***erisch daherkam. War nicht meine Absicht 8). Hoffe ich konnte trotzdem helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet: