[Mod-Frage] Mod kopieren!

RPG-BlackDragon

Reisender
Also, ich habe sozusagen ein Modproblem!

Wie ist das mit Mods genau?
Ist die Arbeit dessen, der sie erstellt hat geschützt?
Darf jeder den Mod kopieren und frei zum Download freistellen?

Was kann ich machen, wenn jemand meinen Mod nimmt und irgendwo anders zum Download freistellt?

Nimmt das bitte ernst, weil das ist für meine Modzukunft sehr wichtig.

Das ist leider eine sehr unklare Lage... alle Mods gehören rechtlich gesehen Bethesda.
Inwiefern du es vor Gericht bringen kannst, wenn jemand deine Idee klaut weiß ich nicht, allerdings ist die Mod ja geistiges Eigentum von dir, da du sie erfunden und entwickelt hast.
Solltest du vorhaben eine Idee zu klauen oder eine fremde Mod zu nutzen rate ich dir: LASS ES!

Nein, ich habe das nicht vor!
Jemand hat ohne mich zu fragen einen neuen Downloadlink von einem Mod von mir erstellt und ich wollte jetzt gerne wissen, was ich tun kann... :cry:

Hattest du in der Readme vermerkt, dass du nicht wünscht, dass deine Mods ohne deine Zustimmung irgendwo hochgeladen werden?

Der erste Versuch ist sicher den Betreiber der Seite oder den Uploader anzuschreiben damit der Download wieder entfernt wird.

Es gehört sich, vorher den Versuch zu starten den Autor zu kontaktieren ob die Mod irgendwo hochgeladen werden darf, aber ich glaub nicht, dass es rechtliche Möglichkeiten gibt, wenn sich der Uploader nicht als Ersteller ausgibt.

Sollte sich der Betreiber stur stellen, wäre es eine Möglichkeit Bethesda zu kontaktieren, ob sie ihn umstimmen können, da alle Mods(wie erwähnt) Eigentum von Bethesda sind.

Hm... also klar gesagt, ich habe keine Chance...

Edit:
Ist es denn möglich seine Mods per GNU, GUI oder sowas schützen zu lassen?

Bei Osgiliath wollten wir sowas für die Concepte der Conceptzeichner machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal an Bethesda schreiben und nachfragen. Wenn man eine Antwort bekommt, dann dürfte das eine sein die
a) viele interessiert
b) aussagekräftig sein dürfte.

- Selbst erdachte und erstellte Modelle, Texturen und Konzepte, die keine (veränderten) Bestandteile eines anderen Erstellers (z.B. Bethesda) enthalten und die nicht auf der Idee und Umsetzung eines Dritten aufbauen (wie z.B. eine Rüstung die nach Vorlage von HdR, Gothic oder Spellforce oder so was erstellt wurde), d.h. die frei von Rechten Dritter sind, müssten auf jeden Fall durch das Urheberrecht geschützt sein und gehören dem Ersteller und nicht Bethesda. Man kann diese ja auch für andere Projekte verwenden oder gar verkaufen (wenn das die Lizenz der zur Erstellung genutzten Software zulässt).
- Aber die erstellten Plugins und Mods sind etwas anderes, da diese ja mit Content und software von Bethesda erstellt wurden und vom Spiel abhängen. Für die in den Mods enthaltenen neuen Meshes und Texturen gilt allerdings wieder der erste Punkt.

Allerdings hat das nichts mit dem alternativen Download-Problem zu tun.

Danke für die Hilfe! :D
Zum Glück hat sich das Problem jetzt gelöst. Ich denke es ist am besten, wenn ich meine Mods ohne Registrierung anbiete, dann wird in Zukunft so ein Problem nicht mehr auftreten. :)