[Mod-Frage] Francesco + Rafim + NPC-Unterstützung = Unausgewogen?

Nestro

Fremdländer
Hallo aller miteinander.

Ich habe Oblivion jetzt schon ganze vier Tage, und bin stolz darauf, dass wohl alle Mods die ich installiert habe auch funktionieren. Unter anderem Franc. und Rafim. Da ich nie ohne Mods gespielt habe, weiss ich natürlich nicht mit 100%iger Sicherheit, ob die Mods wirklich so laufen, wie sie es sollten. Ist wohl eine Sache der Erfahrung schätze ich.

Ich habe eine Frage zum Zusammenspiel von Francesco und Rafim:

Stimmt es, dass Francesco nur die Monster und Items liefert, und Rafim diese "nur" beim Spawnen verändert?

Auch würde ich gerne wissen, welchen Einfluss es aufs Balancing hat, wenn ich mit NPC-Unterstützung spiele. Derzeit spiele ich mit Alba und es macht viel Spass. Noch bin ich erst Level 3, aber ich mache mir Sorgen, ob es mit späterem Level vielleicht zu leicht werden wird. Oder kann das Rafim kompensieren?

Ich danke schonmal für eure Antworten.

~Nestro
 
1.Willkommen im forum.
welches Rafim hast du ?
(ich hab rafim 7.0) soweit ich weis werden bei Rafim (6.1 und 7.0 die anderen kenn ich nich) auch kreaturen und items eingefügt (teils au aus fran)

wenn du die beiden PIs drauf hast dann wirds wirklich nich so schnell zu leicht oder langweilig

naja jedenfalls noch viel spaß bei oblivion
 
  • Like
Reaktionen: Nestro
Danke Kargo für deine schnelle Antwort.

Mich interessiert besonders, ob das Mitführen von Kampfbegleitung Rafims Kalkulationen zur Gegnerstärke beeinflusst.

Dies kann ich mir leider nicht so recht vorstellen, da er ausdrücklich erwähnt hat, dass das PI darauf ausbalanciert ist, dass man Wiederherstellungsprüche beherrscht. Wenn also Magiefähigkeiten nicht automatisch erkannt werden können, und somit extra das eben genannte erwähnt werde "muss" (um das Balancing besser zu erklären) dann gehe ich erstmal davon aus, dass auch das Mitführen von Kampfbegleitung nicht automatisch erkannt wird.

Weiss da jemand mehr?

~Nestro
 
Also erstmal, ich empfehle dir für ein weiteres angenehmes Zusammenspiel mit Alba: Nimm sie nicht in die Oblivion Ebene / Mankar Camorans Paradies etc. (alle Orte die die normale Welt verlassen z.B durch Portale) mit. Ich hab das vorhin gemacht und als ich wieder in der normalen Welt war, war Alba komplett auf 0 zurückgesetzt, d.h Quest nochmal von vorne und neue Ausrüstung für das Mädel. Nur so ein Tipp für dich als Neuling ;)

Also ich habe bei mir generell viele Bugs beim Zusammenspiel von Francesco's Mods und RAFIM entdeckt, deshalb konnte ich selbst noch keine Version von RAFIM genießen.

Aber aus Berichten habe ich herausgehört das RAFIM 7.0 auf höheren Schwierigkeitsgraden, selbst mit dem Best-Mates Mod, d.h immer 2-3 Begleiter dabei, sehr schwer sein soll als Umstieg vom normalen Oblivion auf RAFIM.

Also ich denke du wirst da keine Probleme haben wenn du nur die kleine Elfe dabei hast :p

mfG A-Bomb
 
  • Like
Reaktionen: Nestro
Danke. Das ist ja sehr informativ.

Hm... Also ich bin SO ein Neuling, dass ich nichtmal die Orte kenne, von denen du sprichst... Levelt Alba eigentlich mit? Und a Pro pos: Ich hab ein riesiges Goldproblem. Ich kann mich derzeit nicht einmal selbst versorgen, geschweige denn Alba. Unsere Rüstungen sind immer so schnell hin und die Händler sind allesamt extrem geizig, da hilft auch verhandeln nichts. Als Nahkämpfer der ich bin finde ich das schon ziemlich hart, da ich an den Gegner ran muss und auf intakte Rüstung+Waffen angewiesen bin.

Und bezüglich des Franc&RAFIM Problems: Was rädst du mir zu tun? Wie gesagt bin ich totaler neuling und das original Oblivion mit seinen mitlevelnden Monstern finde ich nicht so gut. Sollte ich Rafim erst in späteren Leveln hinzunehmen, oder womit spielst du gerade?

Bisher fand ich es ziemlich genial miterleben zu können, wie ein Feuergolem in einem Tal Pferden hinterher jagde und sie mit Feuerbällen angriff. Alba und ich konnten das natürlich nicht mit ansehen und griffen ihn an... war ziemlich hart. Allerdings fand ich es schon ziemlich komisch, welche Monster wo auftauchen. Manchmal nicht so passend wie ich finde. Der Feuergolem zum Beispiel: Was hat der in einer grassbewachsenen Ebene verlohren? Müsste er nicht in Höhlen etc hausen, wo es schön warm ist? Liegt das an den PIs? Bekämpfen sich die Monster nicht mehr gegenseitig, wenn ich Rafim deaktiviere?

Selbst wenn ich mit dem Schild blocke haben die Gegner solche Angriffe parat, mit denen sie mich kurze Zeit benommen machen können und ich meine Verteidigung nicht mehr aufrecht erhalten kann. Kann man dagegen garnichts tun ausser Weglaufen?

Boa bin ich ein no0b :) Noch eine Frage: Das Klassensystem scheint ja sehr komplex zu sein... Ich hab mir mal Magie etwas angesehen und die Nicht-Kampfsprüche glingen toll. Kann ich ein sehr guter Nahkämpfer und Magier sein? Sollte ich einen zweiten Charakter erstellen um gut in Magie sein zu können? Warum sollte man sich auf Leichte Rüstung spezialisieren? Ich habe nur gelesen, dass man als Magier an Effektivität verliert, wenn man in Rüstungen Zaubert, mit denen man sich nicht so gut auskennt. Also wäre es doch auch als Magier besser auf Schwere Rüstung zu gehen, oder? Grob zusammengefasst: Welche Klasse sollte ein Neuling am anfang nehmen? Ist Magie so interessant umgesetzt wie sich die Sprüche teilweise lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner tipp: Schmiedehämmer gibts bei waffenhändlern und manchmal uch bei normalen händlern (oder auch in truhen in höhlen) mit dennen kannst du rüstung selber reparieren.

wenn du gold brauchst dann trit den gilden bei.
z.B.in der Arena bekommst du relativ schnell viel gold

@A-Bomb: Rafim 7.0 is kompatibel zu Fran.
 
  • Like
Reaktionen: Nestro
Also eigentlich dürften da keine Probleme zwischen Fran und Rafim sein. Also bei mir war das jedenfalls so.Benutzt du eigentlich Shivering Isles?? Denn sonst funkt Rafim 7.0 nämlich nicht.
Stattdessen kannst du ja das hier benutzen.

Zu den Angriffen die benommen machen: Das ist normal so. Da musst du diene Blocken Fähigkeit erhöhen damit das weniger häufig passiert.

mfg

hagbeak
 
Ja Kargo ich weiß, aber ich habe erst ganz spät gemerkt das da oben im Readme SI stand :lol: hat mich in dem Moment sehr geärgert, die Bugs traten allerdings erst auf nachdem ich RAFIM bereits deaktiviert hatte, das meinte ich damit. Also an Nestro noch einmal, RAFIM NICHT ohne SI spielen (SI = Shivering Isles, offzielles Add-On von Bethesda)

Und falls dich das mit den stärker werdenden Kreaturen nervt empfehle ich dir Francesco's ohne andere Mods, mit dem Mod ist es herausfordernd, d.h nicht zu einfach, und die Gegner find ich auch besser, besonders weil ich mich nicht wundern muss warum ich die Zombies am Anfang mit einem Schlag packe und die Zombies aus Sancre Tor gerne mal 10 Schwerthiebe am Leib haben müssen bis sie endlich zusammenklappen :lol:

Zu deinen Neulingsproblemen, ich verstehe manchmal selbst garnicht wie man ohne Mods überhaupt einen Magier spielen kann, die Tragekapazität ist mir viel zu niedrig, ich konnte mit meinem Magier immer so ums Verrecken gerade noch meine eigene Ausrüstung tragen, ich glaube ein Nahkämpfer ist die beste Neulingsklasse und du solltest als Rüstungsträger 100% Waffenschmied als Hauptfertigkeit haben weil das wirst du sehr brauchen.

So jetzt noch einzelne deiner Fragen beantworten:

Die Nicht-Kampfsprüche sind für Magier unverzichtbar wenn man es ohne entsprechende Mods spielt, Feder, Schild (Feuer Frost Schock), Schlösser öffnen Licht, Chamäleon... also für Magier absolut unverzichtbar, allerdings wenn du Nahkämpfer bist würde ich dir allerhöchstens Wiederherstellung empfehlen. Im späteren Spiel besonders mit Francesco's kommen so ein paar Heilzauber sehr gut wenn man sich gerade ins Getümmel geworfen hat.

By the way, eine Menge deiner Fragen werden übrigens in den entsprechenden Readme Dateien der Mods beantwortet, lies dir die genauer durch, nur so als Tipp.

Und zu guter letzt, ja, Alba steigt parallel mit dir auf, d.h es gibt nie einen Stufenunterschied und leichte Rüstungen sind eher für geschicktere Charaktere gedacht, also Dieb oder Bogenschütze, mit leichten Rüstungen hast du viel früher eine größere Bewegungsfreiheit und auf höheren Könnensstufen wird deine Agilität durch leichte Rüstung garnicht mehr eingeschränkt, also so als würdest du Alltagskleidung tragen. Mit Schwerer Rüstung sieht das natürlich alles anders aus wie du dir vorstellen kannst :roll:

mfG A-Bomb