[Mod-Frage] Drachenschwert

Hallo,

also ich benutze zum Modellieren Blender (kostenlos) um das nach Oblivion zu bringen braucht man das NifSkope-Script für Blender und NifSkope selber (beides kostenlos).

Für die Textur nutze ich Photoshop (nicht kostenlos), Gimp (kostenlos) ist aber eine gute Alternative
Für beide braucht man noch den .DDS Converter.

MfG
Junker Locklear

Du kannst aber auch 2.42 installieren, dann die NifScripts und dann auf 2.43 aufbohren. Bei mir funzt es. 2.43 hat einfach bessere Funktionen, vor allem was das Weightpainten angeht.
Falls du so etwas noch nie gemacht hast, gibt es aber noch etwas, was Du ganz dringend brauchen wirst: Gaaaaaanz viel Geduld, Durchhaltevermögen und Lernfähigkeit. :roll:

Hehe,
der Matri hat das ganze schon ganz gut beschrieben. Wir kennen uns und durch ihn bin auch zum Tes spielen gekommen :p Der Anreiz dieses Schwert zu modden hat er von mir bzw ich habs auch von jemand anderem :p Ist ja auch egal.

Wichtiger ist mir wie es gemoddet bekomme.

Also: Ich hab mir das hier durchgelesen und gleich mal ein paar kleine Fragen
1. Der Blender ist PI für NifSkope ?
2. Kann jemand mal den Link für die Neuste Version ( oder Versionen wenns kein PI ist) posten?
3. Ich hab irgendwo mal ein Tutorial für Schwert desingenen gefunden aber leider den Link verschlampt :( Weiß einer "zufällig" nen Link dafür....

Joa das wars auch schon soweit und ich danke allen bis hier hin, für die freundlichen Antworten bzwq noch kommenden :p

mfg gOOse

Also. Blender gibt es hier
und ist ein 3d-Programm. Völlig eigenständig. Um allerdings NIFs zu erzeugen benötigt man ein PlugIn für Blender, ein sog. Script. Das gibt es hier

Das Tutorial für ein Schwert ist auf 3d-Studio max entstanden (wenn es das ist, was ich meine). Das findest Du hier

Und nochmal: Das ist nix, was man sich mal eben nebenbei so in 5 Minuten drauf tut. Blender allein ist eine Wissenschaft für sich und wie man NIFs ins Spiel bekommt auch. Ich will euch nicht abhalten, nur vorbereiten. Viel Spaß beim Modden (und das meine ich ernst ;) )

Und Spass an der Arbeit! Sonst wirst Du Blender in nullkommanichts hassen und wieder von der Platte werfen :D

Gruß Eliron

Das habe ich vergessen zu erwähnen. Danke Eliron.

Hallo,
Vielen Dank für die Antworten und Links.
Ich hoffe das mir das Tutorial helfen wird und dass das ganze so funktioniert wie ich es vorhabe.

Das mit dem Spass kann ich verstehen; hab mich eben mal 15-20 mins davor gesetzt und Blender ist für mich immer noch eine unverstandene Oberfläche mit sehr, sehr vielen Buttons :p

Ich hoffe mal meine Kenntnise in anderen Programmier Programmen ( Delphi 6 :p) werden mir helfen.

btw: Dass das Tutorial für 3ds max ist, ist nicht besonders schlimm? Oder unterscheiden Blender und 3ds Max sich so grundlegend?

mfg gOOse

Das mit dem Spass kann ich verstehen; hab mich eben mal 15-20 mins davor gesetzt und Blender ist für mich immer noch eine unverstandene Oberfläche mit sehr, sehr vielen Buttons
15-20 min reichen auf keinen Fall :lol: Ich benutze Blender nun seit ca. 2 Monaten und für mich ist es immer noch Neuland:D !
Um Dir den Einstieg aber zu erleichtern empfehle ich Dir, das hier durch zu arbeiten(das macht man aber auch nicht in 20min).

Und hier ist noch eine Tutorial-Liste.

btw: Dass das Tutorial für 3ds max ist, ist nicht besonders schlimm? Oder unterscheiden Blender und 3ds Max sich so grundlegend?
Wenn Du in Blender noch nicht modellieren kannst, dann nützt dir das Tutorial nicht viel, da sich 3ds Max und Blender recht stark voneinandern unterscheiden(vor allem in der Benutzeroberfläche). Kannst Du ein Schwert in Blender erstellen, musst Du Dir nur noch den Teil fürs NIFSkope anschauen(und vielleicht wie man das Schwert positionieren muss).

Gruß Eliron

PS: Bei Fragen kann ich versuchen(!) Dir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet: