[Mod-Frage] "Bomrets Detaillierte Normal Maps" oder "Qarl Texture Pack"

Anakin3

Reisender
Hallo Leute...
ich hätte mal ne frage was ist besser?
"Qarl Texture Pack" oder "Bomrets Detaillierte Normal Maps"?

Das sind eigentlich zwei völlig verschiedene Sachen. Quarls Mod ersetzt ganze Texturen. Bomret seiner nur die Normalmaps. Allerdings zieht Bomrets Mod keine Performance.

Wenn du ein sehr starkes System hast, nimm wenn du es denn gut findest Quarl's Texture Pack...
Hast du ein schwaches System dann nimm Bromrets DNM's,....

das du beide zusammen nutzen kannst und somit keiner besser sein muss ;)
da man sie ja auch nicht vergleichen kann.
quarl verändert das aussehen und bomret die dreidimensionale tiefe

MfG

Terry

Das kommt ganz auf dein System an...

Hast du ein schwaches bzw. mittleres oder nicht das allerneueste System, nimm Bomrets detallierte Normal Maps, das bringt sogar noch ein wenig Performance dazu und sieht im Gegensatz zum Oblivion-Standard schon sehr, sehr viel besser aus.

Qarl's Texture Pack sieht viel, viel besser aus als Bomrets detallierte Normal Maps (meine Meinung), zieht aber auch sehr stark (10-20 FPS, das ist relativ. Hast du durchschnittlich 100 FPS, ist das egal, hast du nur 20 ist es ein Problem) an der Performance. Wenn du den entsprechenden Rechner hast (entsprechend heißt, du hast mindestens 2000€ in den letzten 4 Monaten für Hardware ausgegeben), nimmst du QTP, am besten in Verbindung mit Qarl's & Timeslip's Depth of Field, Qarl's Harvest und irgendeinen LOD-Texturreplacer, da gibt's glaub ich auch was von Qarl. Oder nimm QTDOP weg und nimm dafür More than almost everything visible when distant (das heißt, das wirklich so gut wie ALLES aus der Entfernung sichtbar ist) und einen LOD-Texturreplacer. Viel mehr kann man meines Wissens nicht an der Performance ziehen, dann sieht Oblivion aber auch schon (fast) fotorealistisch (das Bild finde ich irgendwie sehr beeindruckend...) aus.

also kann ich beide nehmen?
was könnte ich denn für einen lod replacer benutzen!?
ach ich hab noch mein recht (sehr) altes system,
doch anfang mai hol ich mir nen neuen pc...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte NICHT beides nehmen! Qarl verwendet komplett neue Texturen, zu denen meine Normal Maps ÜBERHAUPT nicht passen. Das Ergebnis wären merkwürdige Phantomschatten auf den Texturen. Qarl hat eigene Normals erstellt, die exakt zu seinen Texturen passen.

Ne Erklärung: Die meisten Standart-Texturen in Oblivion haben eine Größe von 512x512 Pixel (maximal 1024x1024) und sind alleine um die 170 Kilobyte groß (maximal 400 glaube ich). Qarl hat Texturen, die meistens eine Größe von 1024x1024 aber auch bis zu 4096x4096(!) Pixel haben und eine Darteigröße von nicht selten über einem Megabyte. Während ich die Größe der standart Normal Maps 1:1 übernommen habe (weshalb mein Mod auch nicht mehr Performance zieht), füllen Qarls Texturen mal ganz schnell Deinen VideoRAM und Deinen Arbeitsspeicher voll, sehen dafür aber auch totschick aus und pixeln auch beim direkten Draufstarren nicht auf.

Fazit: Wenn Du ein richtig dickes System hast (mind. 2 GB RAM, mind. ne GeForce 7900 mit 512 MB VRAM (besser gleich 2 im SLI-Betrieb oder ne 8800) und ne schnelle Festplatte), dann nimm Dir Qarls, wenn es Dir gefällt. Ich würds tun, wenn ich den Rechner dazu hätte :D Wenn Du aber eher einen "normalsterblichen" PC hast, dann guck Dir meine mal an :)

also ich wollt mir ca diesen pc holen:
-2 gb ram arbeitsspeicher ddr2 pc800
-geforce 7950gt 512mb
-prozessor intel core 2 duo e6400
-s-ata II 250 gb 7200 u/min 8mb
würd das damit klappen?

Joa, Ich denk damit solltest Du Qarls Texture Pack 3 zum Laufen bekommen. Obs allerdings immer flüssig sein wird ist ne andere Frage. Selbst Besitzer einer GeForce 8800 klagen über kleine Ruckler ab und zu. Aber Probieren geht über Studieren ;) Laufen sollte es damit allemal.

Oder nimm QTDOP weg und nimm dafür More than almost everything visible when distant (das heißt, das wirklich so gut wie ALLES aus der Entfernung sichtbar ist) und einen LOD-Texturreplacer. Viel mehr kann man meines Wissens nicht an der Performance ziehen, dann sieht Oblivion aber auch schon (fast) fotorealistisch (das Bild finde ich irgendwie sehr beeindruckend...) aus.

würde das mit dem pc funktionieren!?
-2 gb ram arbeitsspeicher ddr2 pc800
-geforce 7950gt 512mb
-prozessor intel core 2 duo e6400
-s-ata II 250 gb 7200 u/min 8mb

Also MTAEVWD ist so ziemlich das Nonplus-Ultra, was Grafik angeht. ABER: Bis das mal wirklich irgendwer flüssig spielen kann... Ich denke mal selbst auf Deinem neuen System wirds einige schwere Ruckler geben.

joa stimmt men freund hat sich das mal gedownloadet und das ruckelt sobald er sich nach unten zur kaiserstadt dreht....
er hat ne 7900 gs
2 gb ram
e 6400

@Anaikn3: Hätte nicht gedacht, dass das auf dem System auch ruckelt. Aber QTP dürfte darauf laufen, denke ich.

er stand irgendwo in der nähe von bruma dreht sich zur kaiserstadt um und ruckel ruckel....
oder im großen forst hats auch irgendwie gerzuckelt...
aber es hat net wirklich im dunkelforst geruckelt!