Projekt Mod Datenbank: Modra

domipoppe

Abenteurer
Modra

Hallo,
ich programmiere neben bei VB.Net, das bietet mir eine Abwechslungsreiche Nahrung an Programmieren und Modden 8)
Das Projekt soll eine Mod-Datenbank werden, wo User für verschiedenste Spiele (auch Oblivion & Morrowind) mit 2 klicks Mod's installieren können.
Doch ich benötige die Rechte verschiedener Modder um Ihre Mods unbearbeitet hosten und natürlich mit Credits und verlinkung auf Ihre HP zu können.

Ich suche euch Modder, die gute Mod's haben die keine ScriptExtender, Mod Manager oder Body Packs brauchen. Egal ob Oblivion, Morrowind, Arma ihr könnt hier alles vorstellen und ich werde sie in die Datenbank mit einfließen lassen.
Ich würde mich sehr freuen wenn manche Modder Ihre Mod's veröffentlichen. Nur ich benötige die Zustimmung von den Moddern um die Mods auf meinem Host hochzuladen und anzubieten.
Hier ein Screenshot von Modra mit Modder Credits unten im Fenster rechts:
http://e75.img-up.net/screenshotl3hh.png

Features für Modder
- Leichte intregrierung der Mod's
- Mit 2 klicks können User die Mod's installieren
- Großzügige Credit's angabe (siehe Screenshot)
- Modra wird eine Mod und Game Plattform sozusagen Steam und Desura zusammen.
- Ich hoste eure Mod's (bis 150 MB)
- Fast jedes Modding-Fähiges Spiel intregriert
- Community:
- Wenn ein Freund z.B anfängt Oblivion zu spielen erscheint unten rechts im Programm eine Meldung mit "Freund: Freundname, spielt Oblivion"
- Chat

Features für User
- Lade und installiere Mod's mit wenigen klicks
- Schaue dir Screenshot's des Moddes an
- Besuche die HP des Modder's
- Modra überprüft automatisch ob der Mod für Oblivion kompitabel ist.
- Kuck nach was deine Freunde gerade spielen (Mit einem klick auf den Usernamen oder wenn ein Freund anfängt Oblivion zu spielen erscheint unten rechts im Programm eine Meldung mit "Freund: Freundname, spielt
- Riesenchat (Mit einzelnen kleinen Lobby's)
- Kostenlos
- Kein Premium kuatsch!

Closed-Alpha
Ihr wollt die Closed-Alpha am 16. September 2011 erhalten?
Bitte Privatnachricht schicken.
Closed-Alpha Tester: 4 ich suche noch ca. 5

Ich hoffe ich konnte einigen Usern hier die Interesse wecken.
Für die Moderatoren, wenn das in euren Augen Werbung ist könnt Ihr den Thread gerne closen, in meinen Augen ist es eine Hilfe für Modder Ihre Mod's zu veröffentlichen und für User ist es einfacher und schneller Sie zu finden und zu installieren/herunterladen.

Mindestherausforderungen
40 MB Ram
0,4 GhZ
.Net Framework 3.5
Internet (optinal)
Grafikkarte
ca. 3 MB freier Speicher

Danke an alle die diesen Thread gelesen haben.
Freue mich über Kritik/Wünsche.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ScriptExtender, Mod Manager oder Body Packs brauchen.
Das ist ja eine ziemliche Einschränkung. Das Du etwas gegen Body Packs oder Mods, die zur Installation einen Mod Manager benötigen, meiden willst, kann ich verstehen - die Installation solcher Mods kann bei deinem Ziel ziemlich umständlich werden und die Umsetzung bliebe an dir als Programmierer hängen.
Aber was hast Du gegen Script Extender? Davon abgesehen, dass es nicht dein Problem ist, ob der Benutzer die Abhängigkeiten erfüllt, kannst Du ihn ja auch einfach auf diese hinweisen. Oder Du bietest den entsprechenden Extender gleich mit an - Erlaubnis vorausgesetzt.
Zum Thema Mod Manager möchte ich dir allerdings einen Tipp geben: Nutze eine Dateiverwaltung oder warne den Benutzer! Gerade bei Spielen, wo nicht jede Mod ein eigenes Verzeichnis hat (z.B. Oblivion) sollte der Benutzer wissen, dass im Notfall automatisch Backups vor einer Überschreibung angelegt werden oder dass er das selbst Du erledigen hat.

Wenn ein Freund z.B anfängt Oblivion zu spielen erscheint unten rechts im Programm eine Meldung mit "Freund: Freundname, spielt Oblivion"
- Chat
Na ja, wenn man es braucht... Die Anzeige bringt recht wenig, wenn das Fenster irgendwo ist und überlagert wird. Und selbst wenn man es sieht: Was hat man davon (direktes Einklinken in MP-Spiele, ...)?
Gibt es die Möglichkeit die Weitergabe dieser Info zu unterdrücken? Es muss ja nicht ständig jeder wissen, was Person X gerade macht.

Modra überprüft automatisch ob der Mod für Oblivion kompitabel ist.
Die Worte Oblivion, Mod, automatisch und kompatibel in einem Satz...Das interessiert mich jetzt aber! Wie willst Du das hin bekommen?
 
Danke für deine Antwort.
Die Worte Oblivion, Mod, automatisch und kompatibel in einem Satz...Das interessiert mich jetzt aber! Wie willst Du das hin bekommen?
-> Ich programmiere seit 3 Jahren VB.Net und habe diese Sprache auch gelernt (selbst beigebracht) das System ist schon fertig.

Gibt es die Möglichkeit die Weitergabe dieser Info zu unterdrücken? Es muss ja nicht ständig jeder wissen, was Person X gerade macht.
-> Ja in den Einstellungen kann man das ändern, aber nur Freunde können sehen was man spielt oder was deine Freunde spielen.

die Installation solcher Mods kann bei deinem Ziel ziemlich umständlich werden und die Umsetzung bliebe an dir als Programmierer hängen.
-> Ganz genau

Na ja, wenn man es braucht... Die Anzeige bringt recht wenig, wenn das Fenster irgendwo ist und überlagert wird. Und selbst wenn man es sieht: Was hat man davon (direktes Einklinken in MP-Spiele, ...)?
-> Die einlinkung programmiere ich gerade

Gerade bei Spielen, wo nicht jede Mod ein eigenes Verzeichnis hat (z.B. Oblivion) sollte der Benutzer wissen, dass im Notfall automatisch Backups vor einer Überschreibung angelegt werden oder dass er das selbst Du erledigen hat.
-> Er wird bei der Installation gewarnt das er vor jedem Mod-Install ein Backup machen soll.

Aber was hast Du gegen Script Extender?
-> Das Problem ist das ich erstmal die ersteller der Script Extender fragen müsste, habe es schon mal versucht doch er wollte das nicht ...

Mfg
 
Irgendwie sehe ich keine Vorteile dein Tool zu benutzen. Eher nur Einschränkungen.

Features für Modder
- Leichte intregrierung der Mod's Integrierung? Du meinst damit wahrscheinlich das Hochladen der Mods. Kannst du es einfacher machen als z.B. auf tesnexus und dabei die gleichen Features bieten?
- Mit 2 klicks können User die Mod's installieren
- Großzügige Credit's angabe (siehe Screenshot) Auf dem Screenshot ist keine solche Anzeige zu sehen
- Modra wird eine Mod und Game Plattform sozusagen Steam und Desura zusammen. Hohe Ziele ...
- Ich hoste eure Mod's (bis 150 MB) So wenig? Damit kommt man nicht weit.
- Fast jedes Modding-Fähiges Spiel intregriert Hohe Ziele ... Allerdings ist das eher ein Vorteil für die User und nicht für die Modder
- Community:
- Wenn ein Freund z.B anfängt Oblivion zu spielen erscheint unten rechts im Programm eine Meldung mit "Freund: Freundname, spielt Oblivion"
- Chat Wozu braucht ein Mod Manager einen Chat?

Features für User
- Lade und installiere Mod's mit wenigen klicks Das geht auch mit einem Mod Manager
- Schaue dir Screenshot's der Mod an
- Besuche die HP des Modder's Wozu ist dein Tool von Nöten die HP eines Modders zu besuchen? Broswer und so
- Modra überprüft automatisch ob der Mod für Oblivion kompitabel ist. Wie willst du das hinbekommen?
- Kuck nach was deine Freunde gerade spielen (Mit einem klick auf den Usernamen oder wenn ein Freund anfängt Oblivion zu spielen erscheint unten rechts im Programm eine Meldung mit "Freund: Freundname, spielt Soll das etwa auch noch mitlaufen während man spielt?
- Riesenchat (Mit einzelnen kleinen Lobby's) Wozu braucht ein Mod Manager einen Chat?
- Kostenlos Du kannst eh kein Geld dafür verlangen
- Kein Premium kuatsch! Dann würde es eh niemand nutzen
Wenn man es mal zusammenfasst bietest du also für die User folgendes was ein herkömmlicher Mod Manager nicht kann:

  • einen "Riesenchat"
  • Statusnachrichten von "Freunden"
Den Moddern hast du irgendwie nur Einschränkungen parat.

Die Anzahl der Mods, die du überhaupt anbieten ist so stark eingeschränkt, dass es wohl kaum Sinn macht dein Tool zu benutzen, da man für alle anderen Mods eh wieder zu den altbekannten Mod Managern greifen muss.

Nach was für Kriterien entscheidet dein System ob Mods kompatibel sind?

An deiner Rechtschreibung könntest du übrigens auch arbeiten. ;)
 
Ich sehe das ebenso wie Eldarie und _DICE_
Dass du ein System einbauen willst, wie es bei der PS3 und der XBox360 glaube ich ist, mag ja lobenswert sein, aber das wird nicht viel bringen.
Aufgrund der Tatsache, dass du OBSE, HGEC und hassenichgesehn nicht unterstützt, wird es (grade wegen OBSE) wenige Mods geben, die dein System unterstützt.
Abgesehen davon, finde ich es eher sinnlos, so ein Tool zu machen. Ich mein, guck dir die Modliste an! Da findet man alles und wenn nicht, dann kann Luigi es besorgen :-D
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Arbeit, aber nachdem, was ich bei Takaran gesehen habe, habe ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass es gut wird :(
Gruß, Bee
 
  • Like
Reaktionen: domipoppe
@OblivionBee
Das hat nichts mit Takaran zu tuhen da ich modden erst angefangen habe -.-

Wenn Ihr ein Problem mit meiner Rechtschreibung habt -> Legasthenie

Programmieren ist mein Ding, nur das Problem mit OBSE etc. ist das ich in die Programme eingreifen müsste das aber illegal ist.
Achja, es gibt auch andere Spiele.... ihr schreibt so als hättet Ihr nur die hälfte des Threade's durchgelesen, es gibt auch für andere Spiele Mods, doch ich muss noch die Fragen absenden.... Ein Riesenchat, what? Ein Chat wo man auswählen kann ob man mit einem bestimmten User schreibt oder mit allen...
Freundenachrichten, das hilft falls man sich in ein MP-Spiel einklinken will.

Changes seit dem Thread-Öffnungsdatum:
- CSS:Source Support
- Arma 2 Mod Support
- Oblivion Version checker überarbeitet
- Installer bearbeitet
- Handling verbessert

Mfg
 
Ok. Es ist nur der erste Eindruck :)
Da du Spiele ab 18 supportest, hab ich so meine Bedenken, was das publizieren hier angeht. Hier draf ja sogar nicht viel über die Mod, dessen Name nicht erwähnt werden darf, gesagt werden.
 
Die Worte Oblivion, Mod, automatisch und kompatibel in einem Satz...Das interessiert mich jetzt aber! Wie willst Du das hin bekommen?
-> Ich programmiere seit 3 Jahren VB.Net und habe diese Sprache auch gelernt (selbst beigebracht) das System ist schon fertig.
Hmm ... die Frage von _DICE_ hast du damit nicht beantwortet. Hätte mich auch interessiert.
 
Naja, meinem Empfinden nach klingt das ganze zwar sehr unterhaltsam - wenn mir beim Modden langweilig ist, baue ich mir auch eine Mauer selbst, anstelle eine aus dem CS zu verwenden. Hin und wieder stehe ich dann danach davor und überlege, was es mir eigentlich gebracht hat (true story!^^)...

... aber ich hab bisher noch nicht entdecken können, was mir das 'Ding' dann tatsächlich bringt. Eldarie hat das für meinen Geschmack diesmal ganz nett zerpflügt und entsprechendes hatte ich mich auch gefragt. Für mich hätte das ganze vllt nur Sinn, wenn ich mir Windows neu draufmache, vorher alles platt mache und wirklich gar nichts drauf mache und vorausgesetzt die richtigen Spiele wieder installiere, damit mir das Teil wirklich auch was bringt in dieser Hinsicht. Um für Oblivion und sagen wir Crysis oder Modern Warfare Mods zu verwenden und mich anschließend mit Kumpel zu unterhalten, dafür lade und installiere ich mir mit - wie du es so schön geschrieben hast - ein, zwei Klicks ICQ/Skype... und lade und installiere mir was ich will von zwei, drei Seiten runter, ebenfalls mit ein zwei Klicks, anstatt mich mit einem zusätzlichen Programm zu belasten.

Zu den neuesten Infos - mit diesen Einschränkungen ist, wie auch Eldarie gesagt hatte, vor allem bei Oblivion sehr schnell Ende im Gelände. Und wenn ich so simple Mods benutze, die die ganzen anderen Progs entbehren, wie etwa OBSE und Freunde, dann laufen die mitunter selbst mit dem normalen Oblivion, ohne OBMM.

ihr schreibt so als hättet Ihr nur die hälfte des Threade's durchgelesen, es gibt auch für andere Spiele Mods
ja? na gut, Mods für Fallout etc. sind genauso schnell vom Nexus gezogen und installiert, da es nette Leute gibt, die Dinge wie ReadMe's den Mods beilegen oder wie bei vielen CS/S-Modseiten neben dem Downloadlink auch Installations-Hinweise mitliefern... zusätzlich zur eigentlich bei jedem anständigen Download beiliegenden ReadMe. Das ist weit weniger Aufwand, als sich ein zusätzliches Programm auf den Rechner zu holen, das ich dann vielleicht nicht 100% durchschaue und mir möglicherweise in meinen Spielen und Installationen 'rumwurschtelt'. Zumindest meiner persönlichen Einschätzung nach natürlich.

Ein Riesenchat, what? Ein Chat wo man auswählen kann ob man mit einem bestimmten User schreibt oder mit allen...
Freundenachrichten, das hilft falls man sich in ein MP-Spiel einklinken will.
In der Quintessenz dasselbe? Wieso sollte ich mich im Modra mit jemandem unterhalten wollen, wenn ich das auch über Skype, ICQ, MSN, IRC, Steam, Facebook, X-Fire und was weiß ich noch alles kann, wo ich bereits meine Friendlists hab. Mal davon abgesehen, dass die meisten Spiele, gerade neuere mittlerweile ohnehin meist eine eigene Lobby haben. Stichwort Battle-Net etc..

Nicht, dass es hier zu Missverständnissen kommt - ich mache ja nichts schlecht und der Ansatz, sowas zu basteln ist gut, zumal ich Respekt vor deinen Fähigkeiten habe, weil ich selbst nichts mit Programmieren am Hut und entsprechend Null Ahnung hätte, wie sowas zu machen ist.
Aber für mich sieht das ganze irgendwie überflüssig aus. Als würde ich für Oblivion eine Mod rausbringen wollen, in der ich die Kaiserstadt einmal komplett kopiert habe, in die Jerallberge setze und das dann den Leuten feil bieten will. Eine Handvoll Leute ziehen sich das dann vielleicht, weil sie die Kaiserstadt in den Bergen interessant finden, der große Rest schätz ich, denkt sich aber dann zurecht, was man damit soll, wo man doch auch normal in die Kaiserstadt schnellreisen kann. Noch dazu wo es mit der duplizierten Kaiserstadt zu Problemen im Spiel kommen kann o.ä. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jogi und SkyrimBee
Du hast so in etwa gesagt, was ich auch denke, Carcharoth! Nur hast du es besser formuliert. Ich hätte es nicht besser sagen können.
Chatprogramme gibt es doch viel zu viele. Und domipoppe, dir ist scheinbar nicht ganz bewusst, was du dir für eine Arbeit aufhalst! Alle Mods willst du hosten. Das ist schon fast größenwahnisnnig! Naja viel Glück :?