Suche Mod-Dateien Suchen?

Sword

Neuankömmling
ich mache gerade ein Plug-in für Morrowind und habe das freundliche Angebot erhalten, bei fertigstellung des Plug-ins es hier hiochgeladen zu bekommen.

nun muss ich dafür allerdings genau wissen, welche dateien mein Programm benötigt.
Ich habe gehört es gibt ein Spezielles Programm, aber auch für andere Lösungen bin ich offen.

--> Frage: wie kann ich Dateien finden, die zu einem Plug-in für Morrowind gehören.
 
Wenn Du das PlugIn selbst erstellt hast sollte Dir eigentlich bekannt sein welche Objekte Du benutzt hast und welche davon im MW-Lieferumfang bereits enthalten sind. Alle anderen müsstest Du beilegen- das wären meistens die esp-Datei selbst und vieleicht noch Meshes, Textures, Icons, Sounds oder ähnliche Sachen (eben alle die nicht in den bsa-Archiven enthalten sind).

Ich kenne kein Tool welches herausfindet welche extra-Zusatzdaten verwendet wurden bzw. mir ist keines mit einer derartigen Funktion bekannt. Das heisst aber nicht das es das nicht gibt: Möglicherweise hat der LevelledList-Merger oder TESAME eine solche Funktion. Von letzterem weiss ich das es ab einer bestimmten Version bereits alle PlugIn-Daten mit denen aus den Masterdateien abgleichen kann - möglich wäre also das TESAME auch auflisten kann welche Daten nicht aus der esm sind.

Aber alles nur Vermutung- ich hab sowas bisher nie gebraucht da ich eigentlich immer weiss welche Extra-Sachen ich verwendet habe.
 
OK, und wie finde ich heraus, welche dateien ich neu gemacht habe?
ich meine, wie sehen die denn so im Ordner aus?

bisher hab ich nur ein paar ingrediens und NPC's und Container usw... neu gemacht.

bilder und diese 3d-grafiken hab ich nicht neu erstellt.
einige Dialoge hab ich neu gemacht und einen Sound neu erstellt.

natürlich ein paar scripte neu geschrieben.

aber ansonsten hab ich nur die schon vorhandenen sachen benutzt.
 
schlagt mich wenn ich mich irre aber ich glaub solange du nichts umtexturierst, neue MESHES oder sonstwas in der Mod hast (also alles was zB nicht im Standart-MW mit Add-Ons drin ist) brauchst du einfach nur die *.esp-Datei weitergeben.
 
Deine oben geschriebenen Änderungen werden alle in der esp gespeichert. Was genau kannst du dir unter File>Data>Details... ansehen und dort solltest du auch alles rauscleanen was unbeabsichtigt passiert ist.

Andere Dateien als die esp musst du nur dann mitgeben, wenn du sie neu erstellt hast, wie Wishmaster schon sagte, also wenn du ein neues Schwert gemacht hast (Also wirklich mit neuem 3d-Mesh und Textur), wenn du aber auf schon vorhandene Ressourcen zugreifst, brauchst du das nicht.
 
das ist sehr gut !!!
ne, ich kann ja überhaupt gar keine 3d-Grafiken erstellen. ich hab überhaupt kein Programm für sowas. Und die Inventar-Icons zu verändern fond ich ehrlich gesagt etwas überflüssig.
also muss ich jetzt nicht einmal die neuen scripts und den einen Sound, den ich bis jetzt neu erstellt habe zu kopieren?
 
der Mesh-Messi oder auch NifTexture wären solche Programme mit denen man 3d-Modelle bearbeiten kann. Und um Icons davon zu machen mach ich dann einfach in-Game-Screenshots der Objekte, schneide dann mit 'nem Grafikprogramm die benötigte Ecke aus, pack einen Alpha-Channel dazu und speichere es als .tga...
 
Äh... genau... Alpha-channel...

kann man denn überhaupt ohne icons in das Game in kommen um in-Game screenshots zu machen? oder meinst du im render-bildschirm des Editors?
Grafikprogramm hab ich... Paint um genau zu sein... und wo bekomm ich die anderen her?
 
zum Testen nehm ich natürlich ein anderes Icon. bzw. das Verbotszeichen... Mit MS-Paint wirst Du nicht weit kommen- das kann doch nur .bmp
Besser wäre schon sowas wie Paintshop oder Photoshop und wie sie alle heissen.
Irgendwas halt das mit Dingen wie jpg,bmp,dds,tga und so umgehen kann ;)
 
also mit jpg und bmp kann auch paint umgehen. und für gif kann ich noch visual-Basic Zweckenfremden ;)
ich müsste auch irgendwo noch ne Sonderversion von Photoshop rumliegen haben, aber ich weiß net, ob man damit zeichnen kann.

kann man nicht einfach ein bmp Bild mit Paint speichern und dann die Ändung in tga umbenennen?
und wo bekomm ich jetzt so ein Mesh-Messi oder auch NifTexture her?
und was war noch gleich ein alpha-channel?
 
1.Nö
2.Hier im Scharesoftportal unter Morrowinddownloads Tools
3.Das ist nach meiner Meinung die Transparenz, wenn ich mich nicht irre
 
Sword schrieb:
also mit jpg und bmp kann auch paint umgehen. und für gif kann ich noch visual-Basic Zweckenfremden ;)
ich müsste auch irgendwo noch ne Sonderversion von Photoshop rumliegen haben, aber ich weiß net, ob man damit zeichnen kann.

kann man nicht einfach ein bmp Bild mit Paint speichern und dann die Ändung in tga umbenennen?
und wo bekomm ich jetzt so ein Mesh-Messi oder auch NifTexture her?
und was war noch gleich ein alpha-channel?
Nein. Einfach umnennen geht nicht: es bleibt trotzdem eine bmp-Datei.

Mesh-Messi gibts unter Morrowind-Tools in der DL-Sektion, NifTexture findest Du bei www.Newraven.net im Elder-Scrolls-Bereich unter Downloads\Tools aber NifSkope kann auch umtexturieren. Sowohl MW als auch Oblivion-Meshes. Deswegen findest Du es hier bei Schare in der Oblivion-Tools-Sektion.

Falls Du den Mesh-Messi schon "gefunden" hast und auch die Liesmich.txt durchgelesen hast wüsstest Du auch wie Du zu einem bmp/jpg in .dds und umgedreht-Texturen-umwandel-Programm kommst: Lade Dir bei Microsoft das neueste DirectX-SDK (>200MB!)

Der Alpha-Channel ist eine Art Maske die zum Bild gehört und die der 3d-Engine sagt welche Teile durchsichtig sind und welche nicht.
 
ich fürchte ich verstehe das immernoch nicht. ich habe jetzt das, wo d mir den link gegeben hast, Niftexture gedownloadet, aber ich weiß net, was ich damit machen soll ;)
und selber so komische tga dinger ERSTELLEN kann ich noch nicht.

und was ein alpha-channel ist weiß ich jetzt, aber ich weiß noch nicht, warum ich das wissen muss...