MO 2 funktioniert nicht? (bei mir)

tommyhoper

Neuankömmling
Hallo,

bin nun von Vortex auf MO 2 umgestiegen, da Vortex kurz gesagt ein Murks ist.
Installation hat geklappt, es werden auch alle in SkSE vorhandenen Mods angezeigt, allerdings mit dem Status "unmanaged",
was zu erwarten ist.
Aber das wars dann auch schon mit dem Erfolg.
Obwohl ich genau nach den Videos und Beschreibungen vorgehe, funktioniert bei mir halt nichts.
Es ging schon los mit dem MMM zur Migration Vortex ==> MO 2. Dieser lief schon beim Start auf Fehler mit irgendeiner chinesischen Fehlermeldung.
Egal. Die Mods, welche in Skyrim vorhanden sind und funktionieren, brauche ich nicht mehr anzufassen.

Wenn ich nun aber neue Mods installiere und danach aktiviere, scheint alles zu funktionieren (zumindest keine Fehlermeldung). Allerdings bekomme ich ums Verrecken dieses Logfenster unten
nicht angezeigt, um zu prüfen, ob alles funktioniert hat.

Denn in Skyrim kommt keine Mod an (nirgends DATA-Ordner) (in der Modliste nichts, keine Anzeige in AdditemSE, nichts im Bodyslide, null).
Obwohl ich SKSE als Instanz ausgewählt habe. Spielordner usw. passen auch.

So langsam fang ich an zu glauben, daß ich einfach zu doof bin für diese ganzer Modderei. Warum muß denn immer alles so holprik laufen?

Ich hoffe, daß sich hier jemand meldet, weil ich echt langsam am Verzweifeln bin.
 
tommyhoper ich hatte auch mein Problem mit MO2, ich konnte FNIS nicht zum Laufen bringen, hab dann mit der entsprechenden Fehlermeldung auf deren Seite gesucht und jemand hatte exakt das gleiche Problem - gleiche Fehlermeldung - und sie konnten ihm nicht helfen, daraufhin bin ich auf NMM umgestiegen, der ist einfacher, bietet nicht soviele Möglichkeiten, hat aber auch seine Macken, das Problem für dich komplette Neuinstallation.
 
@norbert1954:
Es gibt bereits einen Thread zur Einbindung von FNIS: https://www.elderscrollsportal.de/themen/fnis-ueber-mod-organizer-2.55031/
Befolgt man die Anleitung in dem Post vom Ypselon, sollte FNIS funktionieren.

@tommyhoper:
1. Welche in SKSE vorhandenen Mods im Einzelnen werden als Unmanaged angezeigt?
Wenn man SKSE manuell installiert, wird in der Modliste links gar nichts angezeigt. Nur rechts oben in der Liste der ausführbaren Programme wird es Dir angezeigt.
2. Welche chinesische Fehlermeldung wird Dir vom Mod Manager Migrator angezeigt? Hast Du auf Nexus auf der Seite mal nach Support gefragt unter Posts?
3. Das LOG-Fenster unten kann man aktivieren, indem Du oben in der Menüleiste auf Ansicht - Log klickst (ich gehe davon aus, dass Du in den Einstellungen die Sprache auf Deutsch eingestellt hast, die aktuelle Übersetzung stammt übrigens auch von Ypselon).
4. MO2 ist gerade dafür bekannt, KEINE Mod im Data-Verzeichnis von Skyrim zu installieren, sondern mit einem - wenn ich das jetzt hoffentlich technisch richtig ausdrücke - virtuellen Dateisystem. Dafür ist auch der Explore Virtual Folder vorgesehen - rechts in der Liste der ausführbaren Programme.
5. Mit BodySlide kenne ich mich nicht aus, allerdings wirst Du dies genauso wie FNIS als ausführbares Programm in den MO2 integrieren müssen. Halt die also an die oben genannte Anleitung von Ypselon und gehe entsprechend vor.
Mit AddItem kenne ich mich ebenfalls nicht aus. Aber das musst Du wie eine normale Mod installieren, wenn ich das richtig verstehe.
6. Wenn Du tatsächlich links in der Modliste keine Mod angezeigt bekommst, läuft irgendwas bei der Installation falsch.
Wenn Du wie andere hier den manuellen Download der Mod und danach die Installation bevorzugst, dann musst Du auf das Ordnersymbol Mod installieren klicken.
Wenn Du direkt von Nexus Mod Manager Download gewählt hast, erscheint rechts die heruntergeladene Mod, wenn Du auf den Reiter Downloads klickst. Dann Doppelklick auf das Download-Archiv machen, danach startet der Installationsprozess. Dann sollte links die Mod in der Modliste erscheinen.
 
So langsam fang ich an zu glauben, daß ich einfach zu doof bin für diese ganzer Modderei. Warum muß denn immer alles so holprik laufen?
Naja, jetzt bleib erstmal beim MO2 - sofern du keine Lust hast, gewisse Dinge mal manuell einzufliegen.
Es gibt nämlich gewisse Konflikte (man will ja hübsche Screenshots machen, gell?) je nach Körpermodell. Da muss man halt erstmal schauen, was überhaupt kompatibel ist, und was gut zusammenspielt und was nicht.
In dieser Richtung gibt es ganz guten Lesestoff bzw. Videos im Netz. Etwas mehr Geduld und Konzentration bitte :)
 
Hallo,
danke für die Tips.
Das mit dem Einblenden des Logfensters hat funktioniert.
Das mit den fehlenden Mods habe ich wohl nicht richtig gepostet. Links in MO2 erscheinen diese als aktiviert, nur fehlen sie im Steamapps/Common/SkyrimSE/Data.
Aber inzwischen habe ich durch ein Video erfahren, daß MO2 alles in einem anderen Verzeichnis simuliert.
Ich muß SKSE, Bodyslide, FNIS usw. über MO2 aufrufen und nicht ausserhalb.
Hätte erst mal die Videos alle anschauen müssen, bevor ich hier poste. Also sorry vielmals.
Werde mich künftig wirklich nur noch ans Forum wenden, wenn ich alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft habe.