Technik Mit welchem Program kann man inGame Sequenzen aufnehmen?

Whelp 24

Bürger
Wie ihr ja wißt arbeite ich momentan sehr fleißig an meinem Mod Dunkelwasser und ich hatte die Idee auch einen Trailer dazu zu erstellen. Da ich soetwas noch nie gemacht habe, wollte ich fragen mit welchem Prog. man Ingame etwas aufnehmen kann?

Wie Fraps kann das? Das wusste ich ja gar nicht. Danke schön ihr seid mir echt eine grosse Hilfe. Danke :hail:

@Nici: Das kommt nur daher, das die Bilder unkomprimiert auf dei Platte geschrieben werden und dadurch der Prozzi nicht rechnen kann.

FRAPS mag ich auch nicht

Das beste Programm, welches ich bisher hatte, war Camtasia Studio von Techsmith. Das komprimiert ein wenig und macht auch akzeptable Bildqualität. Ist allerdings auch nur Shareware und dreißig tage lang nutzbar. Videolänge so lange, wie du Festplatte hast :-D

@Nici: Das kommt nur daher, das die Bilder unkomprimiert auf dei Platte geschrieben werden und dadurch der Prozzi nicht rechnen kann.

Also, das ist unlogisch, entweder er komprimiert und kann deshalb das Spiel nicht berechnen, weil er das berechnen muss, oder er komprimiert nicht und das File wird eben riesig. letzteres ist meiner Meinung nach aber besser, denn komprimieren kann man immer noch. Allerdings laggt Fraps seltsamerweise die Spiel auch aus, obwohl es nicht komprimiert... Lass mal Tommy erklären ;)

Naja, das kann man teils so teils so sehen. Bei der Komprimierung wird eben ein beträchtlicher Anteil der Rechenleistung des Prozessors genutzt, der dann dem Spiel nicht mehr zur Verfügung steht, weshalb es da zu Einbußen kommt. Anders herum kommt es bei der unkomprimierten Aufnahme zu nem großen Festplattentraffic, weshalb da auch wieder Einbrüche beim Spiel zu erwarten sind wenn viel im Hintergrund nachgeladen werden muss. Insgesamt betrachtet kommt es bei jedem der Programme zu Einbußen, außer man hat große Rechenreserven, so dass die Aufnahmeprozesse das Spiel nicht weiter belasten (bei Oblivion eher unwahrscheinlich :wink:). Ich find das fraps dafür immer noch die beste Freeware is, da es für diese Aufgabe optimiert wurde (wohingegen die anderen der obigen Programme eher für den Desktopeinsatz vorgesehen sind)

Wenn ihr ein Programm wollt, was die Performance nur minimal belastet (auch wenn man nur eine Festplatte hat) kann ich die GameCam empfehlen. Die kann in der Lite-Version bis zu 800*600 und mit Sound aufnehmen, natürlich beliebig lang. Kostet aber 10$ bzw. 15$ für die "große" Version, aber ist ja nicht die Welt :wink:
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der GameCam.

Link: GameCam-Website

Was noch besser ist, ist wenn es eine interne Aufnahme-Funktion gibt, zB bei Counterstrike:

-> in die Console ("record XXX")
-> "playdemo XXX"
-> Dann kann man gemütlich Fraps laufen lassen, man muss ja nicht mehr spielen.

Genau, so mach ichs auch immer gern. Die interne Aufnahmefunktion frisst ja oft kaum Performance, von daher benutz ich die dann, kann flüssig weiterspielen und dann im Nachhinein nochmal mit Fraps "abfilmen". Etwaige Ruckler beeinflussen dann schließlich auch nicht den "skill" ;)

Aber GameCam finde ich auch ganz gut, ich hatte da mal eine Free Version von, wenn man auf die Soundaufnahme verzichten kann dann ists wirklich ganz nett.