Mikrofon am PC nimmt nicht auf

Fennighor

Ratsmitglied
Holla Gemeinde,

vielleicht hat ja hier jemand die zündende Idee, ich jedenfalls bin mit meinem Latein am Ende.

Folgendes:
An meinen PC habe ich ein Mikrofon angeschlossen, via Headset.
Ich höre zwar was ins Mikrofon geht, also meine Stimme zum Bleistift, aber es ist keine Aufnahme möglich.

In den Audio Eigenschaften ist bei Aufnahme das Mikro angehakt, der Boost in den erweiterten Einstellungen ist aktiviert (mit und ohne Boost klappt keine Aufnahme)
In den Einstellungen der Soundkarte ist das Mikro auch aktiviert. (sobald ich dort etwas ändere, wirkt sich das umgehend auf die Einstellungen im System aus, also den Windows Audio Eigenschaften)

Kann mir jemand, bei dem ein Mikro erfolgreich für die Aufnahme läuft, einmal seine Einstellungen für die Audio Eigenschaften nennen, Aufnahme und Wiedergabe, welche Geräte mit welchem Status ('Ton an/aus', bzw 'Auswählen') da aufgelistet sind? (idealerweise auch von einer Aureon PCI Soundkarte)
Kann eigentlich nur an diesen Einstellungen liegen, Mikrofon funktioniert ja.

Oder hat jemand eine andere Idee, an was es noch liegen könnte?

Betriebssystem: Windows XP Home SP3
Soundkarte: Terratec Aureon PCI 5.1
Headset: Microsoft Sidewinder Gamevoice (nur Headset angeschlossen - und nein, das hat keinen Einfluss auf die Funktionalität des Headset, ganz sicher nicht)
Audio Treiber Infos:




Aufzunehmen habe ich versucht mit dem in Windows mitgelieferten Audiorecorder, mit dem Windows Movie Maker, mit Camtasia Studio und mit Audacity.
 
Oder hat jemand eine andere Idee, an was es noch liegen könnte?

Spontan einfallen würde mir da lediglich die Sache mit den Steckbuchsen. Bei mir sind die als Line In, Line Out und Mikro programmseitig unterschieden, an den Steckplätzen hinten (ich hab noch so n altes Gehäuse mit Motherboard nach hinten) mit Farbe gekennzeichnet (Grün, Blau und Rot). Das Kabel vom Rechner zum Soundblaster steckt bei mir in der grünen Buchse.

Ich würde an deiner Stelle, wenn du darauf nicht schon lange selbst gekommen bist, versuchen, da mal etwas herum zu experimentieren, wenn das denn möglich ist. Bei meinem Mikro, wenn ich es denn mal einstecke, muss ich da auch mit der roten und der blauen Buchse herumtesten, denn das ist bei mir immer das einzige, woran es noch liegen könnte, wenn sie nicht funktioniert.

Edit: Blödsinn, du schreibst ja extra, dass das Mikro an sich funktioniert T.T *sich selbst geißeln geh*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welchen Soundeinstellungen arbeitest du? Die Karte ist ja 5.1 Surround Soundfähig und wenn due ein 5.1 System angeschlossen hast, dann gibt es die Möglichlkeit, dass dort Micro über Subwoofer eingestellt ist. Dann funktioniert es bei dir nicht.
 
Glatt vergessen, sorry, es ist ein Logitch X-540 Soundsystem angeschlossen und läuft auch als 5.1 Sound.

Was hab ich mir unter "Micro über Subwoofer eingestellt" vorzustellen, nach was muss ich da schauen?

Mikro hängt definitiv an der richtigen Buchse, das hab ich xmal kontrolliert. *g*

EDIT
Vielleicht lässt sich aus den Screens etwas herauslesen, dass mir entgangen ist:





 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat mein kleiner Bruder auch, genau das gleiche, wüsste auch gerne, warum das nicht geht...
 
Hiho,

ich habe mal ein bisschen die Suchmaschine meines Vertrauens angeschubst und habe dieses gefunden. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. ;) Im letzten Beitrag steht alles, was er gemacht hat, um die Aufnahme möglich zu machen.

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Fennighor
Giebi?



Wär schön wenn ich darauf eine Antwort erhielte. :)


Bin wieder da, war eine zeitlang beschäftigt.

Dieser Eintrag besagt nur, dass bei bestimmten Systemen (Sound) der Subwoofer angeschlossen wird, dafür aber dann die Microbuchse anders verwendet wird und das Micro stattdessen an den dafür vorgesehenen Ausgang des Subwoofers kommt.
Manche Subwoofer haben auch eine Umleitung aller anderen anzuschließenden Lautsprecher, aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein
 
Danke euch, hat leider aber auch nix gebracht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur ein Knopp ist der falsch gedrückt, eine Einstellung die falsch gemacht ist, verursacht, bloß welche(r)...
 
Hiho,

Ich kann da leider wirklich nicht produktiv helfen, da ich immer über Stereomix aufgenommen habe. :( Aber ich weiss, dass ich den Booster bei mir nicht anmachen durfte, da sonst kein Piep rauskam.

GreeZ,
Suchan
 
Hiho,

das Mikro habe ich ganz normal am Mikro-Eingang angeschlossen. Der Stereo-Mix ist ja nur dazu da, dass er bei der Aufnahme den normalen Sound runterregelt und das Mikro dann in der Lautstärke hochstellt. Ich habe das zum Mischen gebraucht und zum Senden bei einem Radio. Mit normalen Aufnahmen habe ich mich dann nicht mehr gequält. Ich habe es dann immer bei dieser Methode belassen. Für musikalischen Videoschnitt mit etwas Ton eine sehr praktische Methode. :) Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich das über ein Winamp-Plugin gesteuert habe. Was Deinem Willen dann wahrscheinlich nicht sehr entgegen kommt. Ausser Du magst mischen. ;)

Vielleicht hast Du aber auch nur ein Problem mit der Rauschunterdrückung oder so. Kann man das nicht im Soundtreiber Menü aktivieren und deaktivieren?

Weiterhin sieht das Menü aus, wie bei meinem Realtek Soundchip und da muss man für das Mikro einen anderen "Slot" nutzen. Da sind in den erweiterten Einstellungen auch Einstellungen für die farblichen "Pins" aktivierbar. Ich musste das Mikro über Pink Line In benutzen, wenn ich das richtig erinnere. Wobei ich nun nicht weiss, ob das bei Dir nun auch so verfranselt ist. :-D

GreeZ,
Suchan