..., dass endlich mal ein paar Leute sehen würden, dass diese Firma...
Endlich mal jemand der es ähnlich sieht wie ich. Für mich ist Obsidian so etwas wie ein Elitemoddingteam weniger ein Entwickler.
Naja, das Thema Mods, zumindest wie wir es bislang kannten, wäre wohl auch ohne Microsoft, zu Ende.
Bethesda hat eh nix zu sagen, da sie wie alle großen Entwickler heutzutage nur noch Angestellte sind. Chefs sind die Publisher, sie finanzieren und sagen wie, wann und was für Spiele entwickelt werden.
Das immer auf Entwickler herum gehackt wird, zeigt einfach nur das viele Leute von ihrem Hobby weniger Ahnung haben als sie selbst meinen.
Einzig CD Projekt fällt da positiv (noch) aus dem Rahmen, sie haben sich keinem Publisher unterworfen, stattdessen die Plattform G.O.G. zur Finazierung geschaffen.
Leider triff sie Epics aushebeln der freien Marktwirtschaft weit schlimmer als Steam. Das zeigt auch sehr schön die Doppelmoral oder Unwissenheit vieler Spieler. CDP, Witcher und Cyberpunk bejubeln,
aber von hinten ans Bein pinkeln weil Epic ja was zu verscheneken hat.
Ich habe das schon vor ein paar Jahren hier geschrieben, Zenimax/Bethesda haben aufs falsche Pferd gesetzt. Während Nexus und Co TES und FO Spieler kostenfrei mit Mods versorgt haben, haben sich andere Publisher mit ihren Shops ne Mega goldene Nase verdient. Fatal für eine börsennotierte Firma!
Ne Chance da halbwegs heraus zu kommen war der Versuch Bezahlmods einzuführen, wie das geendet hat wissen wir.
Zenimax stand seitdem vor einem Riesenproblem, die Folge ist das wir noch immer kein TES 6 haben.
Nur mal zum Verständnis, da ich mir denke das einige gar nicht wissen was Dinge, die wir für TES immer für lau hatten, bei anderen Publishern in ihrem Shops kosten.
So nimmt zB Ubisoft für The Division 2 für einen Waffenskin ( ein paar einzelne Diffusemap die jeder halbwegs Talentierte mit Gimp in wenigen Minuten kreiert) zwischen 4 und 9 (!) Euro,
EA nimmt bei Star Wars ToR bis zu 17 Euro umgerechnet für ein Rüstungsset. Klar SWToR ist F2P und auch in Division 2 kann man mit ganz viel investierter Zeit einiges sich erspielen.
Es soll einfach nur aufführen zu welchen Preisen da Dinge angeboten werden und es wird gekauft.
EA hat ihren jährlichen Umsatz in den letzten 10 Jahren um über 40% gesteigert. Ubisofts Aktie (war schon mal über 140,- wert) ist von 5 Euro auf im Moment 75 Euro, im gleichen Zeitraum, im Wert gestiegen. Von Epic braucht man nix sagen, das sieht jeder wie die mit der Kohle herum schmeissen, der Shop kreiert mächtig Miese, die werden aber durch Fortnite und der Engine locker kompensiert. Von sowas konnte und kann Zenimax nur träumen.
Es ist einfach ein verklärtes Denken Computerspiele heute noch so zu sehen wie vor 10, 15 Jahren. Die Bosse in Vorständen der Publisher haben so gut wie nix mit Spieleentwicklung zu tun, das sind fast auschließlich studierte Finazheinis. Das ist so wie in jedem anderen Großkonzern, auch ein Winterkorn hat nie ein Auto zusammengebaut.
Ich hatte es schon vor Zeiten prophezeit, die Arschkarte wird Bethesda um die Ohren fliegen, was spät. mit FO76 ja auch passiert ist, der Versuch auf den Game as a Service Markt aufzuspringen ging mächtig schief. Halbfertiges Spiel (was vermutlich mehr am Publisher und Termindruck lag), die Einführung des Creation Shops tat das Übrige.
Für Zenimax/Bethesda ist der Aufkauf vermutlich auch der einzige Weg da wieder heraus zu kommen, denn wenn sie ihr Geschäftsmodell auf die der anderen Publisher umgestellt hätten wäre das ihr kompleter Untergang gewesen. Was da nun bei heraus kommt? Wer weiß das jetzt schon. Früher hat man in die Glaskugel geschaut, heute gibt es Analisten oder man schaut selbst ins Internet und liest in Foren die vielen Blicke in die Zukunft.
@PixelMurder
Kannst du bitte so langsam mal deinen ständigen toxischen Dünnpfiff einstellen? Wir wissen ja alle mittlerweile das du ein Problem hast.
Ich tendiere mittlerweile dazu dir den Rat zu geben, das du mal über professionelle Hilfe nachdenkst, sich ständig mit so etwas unwichtigem wie Computerspiele zu befassen und hinein zusteigern
ist mit Sicherheit nicht gesund.
Oder noch besser entwickel doch selber Spiele oder bewerbe dich irgendwo und mache es besser. So wie du dich hier pausenlos präsentierst warten doch sämtliche Entwickler nur auf jemanden wie dich. Da muß man zwar weit mehr als nur mit einem Editor, den einem absolut unfähige Leute zur Verfügung gestellt haben und Skripttutorials kopieren, auf dem Kasten haben, aber das machst du doch mit links.
Sorry, aber es bringt einfach keinen Spaß ständig diese toxische Hetze lesen zu müssen.
PS spare dir, ein letztes Wort haben zu müssen, lese ich so wieso nicht, ua aus drüber erwähntem Grund.