Problem MGE klappt nicht

Gothic Freak

Abenteurer
Tag,

Ich habe mir jetzt den Morrowind Grapics extender runtergeladen und ihn zusammen mit den enb-series von vality installiert und in der enb.ini use auf 1 gestellt. Doch ingame ist keine Veränderung zu sehen. Weder vom MGE noch von enb. Ich hab die Version 3.03 und an meiner graka kanns net liegen, die is zu gut.

Wär nett, wenn mir da jemand helfen könnte
 
Prüfe ob du die aktuell benötigte DirectX Version für MGE hast

Vorgehen bei XP:
Start/Ausführen und in dem Fenster dxdiag eingeben. Mit Return bestätigen. Die angebotene WHQL Prüfung kannst du überspringen.

In den darauffolgenden Fenstern siehst du dann bei der Version den Namen DirectX 9.0c oder ähnlich.

Wenn nicht google nach der neuen Version. Ich denke bei der Seite von PCWelt oder Chip wirst du fündig
 
hab mir jetzt die neuste version runtergelanden das programm lässt sich starten aber es treten folgende fehlermeldungen dabei auf:
unable to load screen resolution from registery
unable to read window mode from registery
dann startet das Programm. Doch wenn ich Morrowind starten will: neue Fehlermeldung
Could not open MGE/DX8.data

ich hab aber das gesamtpacket von dx istalliert also versteh ich nix mehr^^...

edit: dx8 hab ich auch schon versucht alleine runterzuladen, allerdings ist das mit vista net kompitabel. Und obwohl ich dx9dll gewählt hab zeigt er mir einen dx8 error an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme MGE auch nicht zum laufen :cry: und konnte nur alles wieder entfernen. (Hatte die 3.8.0b und die 3.7.2 versucht)

Die d3dx9_30.dll wurde dann nach der Installation erstmals vom Launcher angemosert (die hab ich dann eingespielt). Das hat mich auch nicht viel weiter gebracht.
Und die MGEgui.exe kann man eh nicht starten, da kommt nur die Windows-Fehlermeldung "MGEgui funktioniert nicht mehr"

Also entweder verträgt sich MGE nicht mit Vista(64bit) oder dem Morrowind Code Patch :huh:
 
wichtig: wenn ihr nicht die allerneuesten grafikkartentreiber habt, klappt das nicht. komischerweise ist der MGE meist schneller als die meisten user, war bei mir auch so.... die 3.8.0. läuft etwas flüssiger als die ältere version, deswegen kann ich jetzt auch dazu raten. siehe verganon weiter oben. und: der data-teil des MGe muss in den data-teil von morrowind, alles andere in die directory kiste, da liegts dann so ein bisschen lose rum... ich hielt das installieren immer irgendwie für kompliziert, deswegen habe ich fehler gemacht, nur weil ich nicht glauben konnte, wie einfach die installation eigentlich ist. aber eben vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme MGE auch nicht zum laufen :cry: und konnte nur alles wieder entfernen. (Hatte die 3.8.0b und die 3.7.2 versucht)

Die d3dx9_30.dll wurde dann nach der Installation erstmals vom Launcher angemosert (die hab ich dann eingespielt). Das hat mich auch nicht viel weiter gebracht.
Und die MGEgui.exe kann man eh nicht starten, da kommt nur die Windows-Fehlermeldung "MGEgui funktioniert nicht mehr"

Also entweder verträgt sich MGE nicht mit Vista(64bit) oder dem Morrowind Code Patch :huh:

Den Morrowind Code Patch grundsätzlich nach Installation von MGE durchführen.

MGE benötigt zur Installation eine völlig ungepatchte Version Ausnahme: Die offiziellen Patches von Bethesda
 
Den Morrowind Code Patch grundsätzlich nach Installation von MGE durchführen.

MGE benötigt zur Installation eine völlig ungepatchte Version Ausnahme: Die offiziellen Patches von Bethesda

Ich hab nach der jungfräulichen Morrowind-Installation alle Daten gesichert.
Hab nun die Morrowind und Launcher exe zurückgespilt und die Codde-Patch.exe entfernt.
Leider ist der Windows-Fehler der MGEgui.exe unverändert da. :(
 
Hey guys,
Ich wollt euch mal fragen warum nach kurzer Distanz meinen lodobjekten keine scharfen texturen haben und wie ich es einstelle hab schon alles ausprobiert danke schon mal

Gruß Schlechtes Gewissen
 
könnte damit zusammenhängen, dass du beim erstellen der distant land lods eine zu niedrige einstellung genommen hast...
 
ich weiß gar nicht wie das mit dem automatischen generieren funzt????
irgendwas macht das programm nicht richtig oder vollständig wenn ich das mache