Construction Set Meshes mit GoogleSketchup

JaegerNimmrot

Neuankömmling
Hallo Zusammen,

da ich ein rechter Neuling bin und mich gerade versuche, über verschiedene Tuts in die einzelnen Programme einzuarbeiten, mal eine Frage an die Erfahrenen unter Euch. Habe mit GoogleSketchup ein Schwert erstellt und des auch problemlos in Oblivion eingebaut. Allerdings erst mal ohne Texturen etc. Jetzt meine Frage: Ist das ein einfacher Weg oder ist es besser, sofort alles in Blender (wenn man kein 3dsmax hat) zu erstellen?

Jetziges Vorgehen: Erstellung in Google (free), dann Umwandlung in Blender zum .obj und anschließend Export aus Nifskope zu .nif.

Texturen, Eigenschaften, etc. kämen später aber soweit bin ich noch nicht! :oops:

Finde eigentlich den Zugang zu Sketchup recht leicht, damit könnte man dann auch im Nu Gebäude, etc. für Oblivion bauen. Oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor und es wäre besser, sofort Blender zu benutzen?

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße

Nimmrot
 
Wie hast du das gemacht bitte O_O Bitte gib mir ein Tut. Das einzige 3D Prog mit dem ich umgehen kann ist Nähmlich GS daher interessiert mich das sehr O_O
 
Also das Model von Google zum Nif zu kriegen ist relativ simpel:

1. Du exportierst aus Sketchup als .kmz
2. Du importierst in Blender (Blender kann .kmz-Format importieren)
3. Du exportierst aus Blender als .obj
4. Du importierst in Nifskope als .obj
5. Du speicherst in Nifskope als .nif

Wie gesagt, das Model ist dann nur nakt. Hab mir überlegt, vielleicht kann man ein vorhandenes Objekt in Blender oder so laden, das Objekt löschen und das neue einfügen, so dass die Eigenschaften wie Texturpfade, Kollisionseinstellungen, etc. erhalten bleiben? Aber soweit bin ich noch lange nicht... ;)

PS: Wenn Du Sketchup Pro hast, kannst Du auch in andere Formate wie 3Dsmax, etc. direkt exportieren!
Um es in Oblivion zu testen, hab ich es vorrübergehend wie ein Schwert benannt, dass ich gerade trage. So konnte ich sofort sehen, ob es auch angezeigt wird. Also da ist es jedenfalls schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da sonst anscheinend niemand was dazu sagen will oder kann, schreibe ich hier einfach meine einfachen Erfahrungen nieder, vielleicht hilfts ja doch jemandem...

Also zunächst ist für mein Empfinden die Bedienung von GoogleSketchup recht einfach und intuitiv. Allerdings glaube ich, dass man bestimmte Dinge oder Objekte - sprich bestimmte Formen - damit nicht oder nur sehr umständlich modellieren kann. Außerdem hat sich - zumindest bei meinem anfänglichen Können - gezeigt, dass es zu Fehlern bei der Darstellung in Oblivion kommen kann, obwohl in GSU oder auch Blender alles normal angezeigt wird.

Ich denke daher, dass es auf Dauer besser ist, sich in Blender einzuarbeiten - immer vor dem Hintergrund, dass dies OpenSource und damit kostenlos ist!
Hier ein Link zu einem - wie ich finde - ausführlichen und guten Tutorial, allerdings in Englisch:

http://nivix.net/storage/Blender-3D_Noob-to-Pro_2006-Aug-12.pdf

Ist ein PDF, wie man sieht, was man dann auch ausdrucken und neben die Tastatur legen kann, ohne immer ständig zwischen Blender und Explorer zu switchen. Wird alles erklärt, vom Erstellen einfacher Models bis hin zu Animationen. Für mich wirklich sehr hilfreich, vor allem weil es auf die aktuellste Blender-Version ausgelegt ist!!

Werde mich da weiterhin einarbeiten und des vertiefen, und vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere für ein deutsches Tut, was ich dann irgendwann mal anfertigen könnte...
Aber wahrscheinlich interessieren sich zu wenige oder die meisten nutzen 3Dsmax oder ähnliches....:? :huh:

Ok, soweit mal.... weiterer Senf in den nächsten Tagen... :p :-D