Construction Set Meshdatein Umfärben!

Lord MadMax

Bürger
Ich habe ein Frage! gipt es eine einfachere möglichkeit eine meshdatein wie rüstungen umzufärben (also eine neue rüstung machen ohne die textur der alten zu verändern) als diese in ein 3D programm zu importieren und unter einem anderen namen und einem anderen befehl für eine bestimmte textur zu speichern? also gipt es ein programm mit dem man einfach nur eine rüstung umzunennen und dieser die richtige textur zu verpassen

EDIT: DIE SACHE HAT SICH ERLEDIGT
BITTE THEARD LÖSCHEN

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz einfach.
Lade dir aus der Download\Oblivion\Tools-Sektion das Tool
Nifskope
In jedem Nif gibt es zu beinahe jedem NiTriShape/NiiTriStrip (Gruppen von gleichtexturierten bzw. gleichfarbigen Dreiecken) einen NiMaterial-Data-Block.
Ändere dort einfach die Materialfarben- genau wie Du es von jedem billigen Malprogramm kennst.

@Lord MadMax: Der Thread wird nicht geschlossen oder gelöscht, da ja auch noch andere Leute das gleiche Problem haben könnten.

Ja, ganz einfach.
Lade dir aus der Download\Oblivion\Tools-Sektion das Tool
Nifskope
In jedem Nif gibt es zu beinahe jedem NiTriShape/NiiTriStrip (Gruppen von gleichtexturierten bzw. gleichfarbigen Dreiecken) einen NiMaterial-Data-Block.
Ändere dort einfach die Materialfarben- genau wie Du es von jedem billigen Malprogramm kennst.

Hi,
wenn ich das mache sehe ich in Nifskope die Änderung, aber im Spiel hat sich nichts geändert.

Das was Du in Nifskope an den Materialien änderst, wird zum größten Teil nicht vom Spiel umgesetzt. Wenn Du etwas umfärben oder verändern willst, dann mache Dir eine Sicherheitskopie von den Originaltexturen und dann öffne die zu verändernde Textur mit einem 2D-Programm.

Habe bereits im 2D-Bereich gelesen, dass Du mit Gimp arbeitest, daher kann ich Dir dazu keine Tips geben, aber mittlerweile dürftest Du mit Hilfe von Google etliche Tutorials dazu finden. Schau auch mal auf youtube nach, da gibt's mit Sicherheit auch genug zu Gimp. Wenn Du überhaupt keine Lust hast Gimp zu lernen, dann lade Dir mal das Programm Photofiltre runter. Das hat zwar so gut wie nur Grundfunktionen, aber ist total einfach zu bedienen und reicht für einfache Sachen wie Umfärben locker.

Greets, TheDaywalker!!!;)

• Like
Reaktionen: Bernd009
Hi Daywalker,
das oben beschriebene hat im nachhinein geklappt. Aber das Programm das du da empfiehlst werde ich auf jeden Fall runterladen. Benötige ich noch irgendwelche PI´s dafür?
Danke für den Tip