Problem Meine große Wunschliste - bitte um hilfe

Phyzziks

Fremdländer
Moin!
Ich hab als Neuling hier gleich mal ne große Wunschliste und hoffe ihr könnt (und wollt) mir helfen. Da mir scheint, dass hier relativ viel los ist was Oblivion + Modding betrifft, hab ich mich registriert, in der Hoffnung, dass es entsprechend auch viele fähige Leute hier hat ;)

Kurze Vorgeschicht: War fast die ganze Woche krank geschrieben, wegen ner Muskelenzündung an der Schulter (als KFZler lässt sichs da schlecht arbeiten). Was tut man, wenn man krank geschrieben ist und somit auch keine großartigen Outdooraktivitäten o.ä. machen kann? Genau - man schlägt die Zeit am PC tot.
Durch Zufall bin ich bei youtube über diverse Videos von Oblivion inkl. allerlei Mods gestoßen und dachte mir, da ich ja mittlerweile nen recht potenten Rechenknecht hab, ich das Game mal wieder installieren und aufmöbeln könnte.
Nach ner Menge Mods hatte ich n riesen Chaos und vermutl. die Hälfte der Mods hat nicht so funktioniert wie sie sollen. Also hab ich alles nochmal gelöscht, Oblivion frisch installiert, gepatched, dann den OBMM und OBSE installiert und sämtliche Mods zu OMODS gemacht. Nat. funktioniert nun immernoch nicht alles so wie ich das gern hätte...

So nun mal meine Wunschliste:
1. Wie installiere ich mehrere Texturpacks am besten? Da ich ein Fan von toller Grafik bin, hätte ich nat. gern ein Maximum an ordentlichen Texturen.
Ich hab Qarl3 Redimized gezogen und zum OMOD gemacht, dazu noch improved doors, trees and flora und noch einige andere Kleinigkeiten. Jeweils zu nem eigenen OMOD gemacht und aktiviert. OBMM meldet dann, wenn ein anderes Mod die Textur schon ersetzt hat, dass die Datei bereits existiert und fragt, ob sie überschrieben werden soll. Ne Ladereihenfolge gibts ja für Mods ohne .esp nicht. Wie bekomm ich es jetzt hin, dass ich z.B. Q3Rd als Basis nehm, dazu dann improved doors, trees and flora usw.
Deutsche Straßenschilder z.B. wollen, trotz Schildermod, auch nicht erscheinen.
Abschmieren tut mein Oblivion, trotz wilder Modinstallation, eigtl. nie. Fallout3 war da irgendwie schlimmer...

2. Wie vertragen sich Gebietserweiterungen wie "Unique Landscapes" oder "Better Cities" mit Texturpacks bzw. auch untereinander? Ich hab noch keins installiert, würde aber gern...

3. Wie bekomme ich mein deutsches Oblivion auch wirklich deutsch? Ich hab mir "Oblivion Deutsch" runtergeladen, was auch einiges geändert hat, jedoch werden mir bei Häusern an den Türen teilw. immernoch die englischen Namen angezeigt.

4. Gibt es ne Möglichkeit das Landschaftsnachladen so einzustellen, dass nicht alles 100m plötzlich "aufploppt" bzw. ich das Gras "vor mir her schiebe"?

5. Gibts weitere Möglichkeiten das Nachladeruckeln zu verringern? Ich habe meine .ini lt. tweakguides.com optimiert und n Mod installiert, dass alle 8sek (bzw. einstellbar) den Speicher "entmüllt".

6. Ich hab All Natural installiert, da dies einige sehr tolle Sachen bietet (Wetter wird auch in Häusern "warnehmbar", Lichtquelle wo licht is usw.). Nur stört mich, dass, sobald ich an nem Oblivion-Tor vorbeireite das Wetter mehr oder weniger schlagartig von "sonnig schön" auf "oblivion stürmisch" umschaltet und dies dann aber beibehält - kann man das irgendwie ändern?

7. Irgendwelche Empfehlungen für Audioverbesserungen? Neue Musik, besseres Musiksystem usw.

8. Sonstige empfehlungen? Also Balancing usw.

Kurz zusammengefasst: Ich hätt gern Oblivion mit möglichst hoher Grafik, viel Atmosphäre, komplett richtig übersetzt und auch sonst möglichst perfekt :roll:

Ich hoff ich werd jetzt nach so nem Roman bzw. nach so ner Riesenwunschliste nicht gesteinigt :D

Vielleicht kurz noch zu meinem System:
-Phenom II 940BE @ 3,4Ghz (wobei da auch 3,8Ghz drin wären...)
-GTX260 OCed (dürfte etwas schneller als ne stock GTX275 sein)
-4GB DDR2 800Mhz
-Creative X-Fi Ti
-Vista 32bit (Treiber usw. alles ganz aktuell)

Ich hab eigtl. mehr oder weniger durchgehend 60fps bei max. möglichen Einstellungen + .ini tweak für weitere "Baumsicht" bei 1920x1080 16xAF, kein AA da HDR an (AA über Treiber geht zwar auch noch, frisst aber doch einige fps und sieht kaum besser aus).
Hab auch schon die "experimentellen Shader" wie godrays usw. getestet - aber da gibts noch zu viele Fehler und die fps gehn heftig in den Keller.

So und nun beratet oder steinigt mich :? ;)

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine lange Liste^^

ok was ich dir zeigen kann ist:

Oblivion Improved
, ließ dir einfach den Startpost durch, mehr ist nicht zu sagen ;)

Balancing mit neuen Gegenständen (Kann mit Oblivion Improved verwendet werden) Oblivion War Cry

Diverse Musik Replacer für
Explore Musik
Battle Musik
Public Musik

Ein perfektes Oblivion gibt es eigentlich nicht ;)

Ich hoffe ich konnte wenigstens einen kleinen Teil deiner Liste beantworten, ich habs nicht so mit der Grafik :p

mfg
Raven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Mod gegen das Oblivion Wetter

Edit: Also Texture Replacer haben keine Probleme mit UL oder BC. Untereinander gibt es Kompatiblitätspatches. Sonst gibt es Fehler, habe ich schon ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 5. Hier hilft der "Oblivion Stutter Remover":
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=23208

2. Du kannst alle Unique Landscapes installieren, auch zusammen mit Better cities, sowohl einzeln als auch im Paket. Du brauchst nur einige Patches. Hier im Forum findest du Threads für beides. bin jetzt zu faul. Einfach Suchfunktion nutzen.

Zu den Texturen: Die gibts wie Sand am Meer zu jedem Bereich des Spiels. neben qarls gibts auch noch Mikals improved Trees and Flora, Enhanced Vegetation (macht die Bäume größer), ATP (teilweise sehr gelungen!):

http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=23208 und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Danke schonmal für die Tipps.
Ich hab nu mein Oblivion komplett entfernt um es sauber neu zu installieren.
Ich denk ich werd erst mal so vorgehn:

-Patchen + .ini Tweaks durchführen
-Programme für Ladeoptimierungen installieren
-Unique Landscapes installieren
-Better Cities
-Diverse "Kleinteile" wie besseren Schmuck, Tränke usw.
-verbessertes Wettersystem (All Natural?)
-Texturen
-Soundsystem

Ich würd halt gern ein Punkt nach dem anderen sauber abarbeiten und jedes mal, wenn alles richtig funktioniert ne Sicherheitskopie erstellen, bevor ich mich ans nächste setze.
Würdet ihr für so ne größere Aktion OBMM benutzen oder sollt ich mich lieber mit WryeBash beschäftigen (welches wohl mehr kann als OBMM)?
Wie würdet ihr Texturpacks integrieren? Direkt über den \Data-ordner oder lieber als Omod o.ä.?

Inwiefern kann ich bei den obigen Sachen noch Oblivion Improved einbauen?

Gruß
Frank
 
Allgemeine Texturen solltest du vor den anderen laden, nicht danach, etwa so:

Welttexturen
Kleintexturen
Verbessertes Wettersystem (All natural!)
Sound und Athmo
etc....

UL
Better Cities

PS: OBMM ist ein iunbedingtes Muss, auch für später, ebenso der Oblivion Script extender. Den brauchst für All Natural sowieso.
 
Hier mal ein paar Anregungen :)

2. Wie vertragen sich Gebietserweiterungen wie "Unique Landscapes" oder "Better Cities" mit Texturpacks bzw. auch untereinander?
Vertragen sich wunderbar. UL oder BBC + QTP3 ist kein Problem. Für UL + BBC gibt es wie erwähnt die entsprechenden Patches.

3. Wie bekomme ich mein deutsches Oblivion auch wirklich deutsch? Ich hab mir "Oblivion Deutsch" runtergeladen, was auch einiges geändert hat, jedoch werden mir bei Häusern an den Türen teilw. immernoch die englischen Namen angezeigt.
Das sollte nicht sein. Hast du Oblivion Deutsch richtig mit dem Installer installiert? Wenn du danach wieder englische Mods benutzt, werden die dort benutzten Häuser natürlich umbenannt. Also achte darauf, dass du immer die DV nutzt, wenn du darauf Wert legst. All Natural ist in der aktuellen Version beispielsweise noch nicht übersetzt.

8. Sonstige empfehlungen? Also Balancing usw.
Da wird dir jeder etwas anderes sagen. Oblivion Improved ist ein Rundum-Sorglos-Paket, aber (noch) inkompatibel mit Oblivion Deutsch. Andere empfehlen FCOM, WAC und was es sonst noch so gibt... Lies hier einfach mal ein bisschen rum. Ich habe zum Beispiel mal diesen Thread erstellt, in der Hoffnung, man findet dort mal von verschiedenen Leuten schöne Oblivion-Installationen. Auf diesem Wege mal etwas Schleichwerbung :pfeif:

Kurz zusammengefasst: Ich hätt gern Oblivion mit möglichst hoher Grafik, viel Atmosphäre, komplett richtig übersetzt und auch sonst möglichst perfekt
Da würde ich dir noch folgende Mods empfehlen: RAEVWD, HGEC und Roberts Male body. Dafür brauchst du einen (kostenlosen) Account bei TesNexus, um den wirst du aber wohl eh nicht herum kommen, falls du noch keinen besitzt.

Würdet ihr für so ne größere Aktion OBMM benutzen oder sollt ich mich lieber mit WryeBash beschäftigen (welches wohl mehr kann als OBMM)?
Da würde ich meinem Vorschreiber widersprechen: Nimm Wrye Bash. Es sieht erstmal deutlich komplizierter aus, aber du kannst ja hier fragen. Wenn du nicht willst, kannst du in in Wrye Bash nur den Mod-Installer benutzen und dich mit den anderen Funktionen gar nicht beschäftigen. Wrye Bash ist einfach zuverlässiger und umgeht einige Stolperfallen, außerdem zickt der OBMM bei einigen gerne mal rum.

So, ich hoffe, das waren jetzt noch einige Ergänzungen, die dir weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Danke für die Tipps.
Also ich würde mittlerweile Oblivion Improved vor Oblivion Deutsch setzen - also lieber würd ich ersteres nutzen.
Ich versteh die Sache mit den Ladereihenfolge noch nicht so ganz. Läuft das ganze nun so ab:

-Oblivion selbst wird geladen, da ist z.b. "Haus A" als "House A" benannt
-Mod 1 wird geladen, welches Übersetzungsfehler behebt und "House A" zu "Haus A" korrigiert
-Mod 2 wird geladen, und ändert eine Dinge von "Haus A" und benennt dieses, weil engl. Mod, auch wieder zu "House A" um

In diesem Fall wär Mod 1 ja mehr oder weniger für die Katz. Wenn ich nun Mod 1 nach Mod 2 verschiebe, wird dann der Name ins deutsche korrigiert und die Änderungen von Mod 2 bleiben (was ja dann das Ziel wär) oder wird der Name korrigiert und auch die Änderungen von Mod 2 deaktiviert? Dann wär ja wiederrum Mod 2 für die Katz...

Nen Acc zu Tesnexus hab ich schon - jedoch find ich diese ganzen Modelmods etwas seltsam. Mir kommt es so vor, das viele hier darauf achten, dass die "besten Teile" möglichst gut aussehn. Mir wären da andere Sachen weitaus wichtiger...

Ich werd nun mal gucken, wie ich das ganze möglichst sauber zusammen gebaut bekomm. Ich denk ich werd mir auch mal Wrye Bash angucken, da mir das etwas besser geeignet zu sein scheint als OBMM.

Gruß
Frank
 
Du kannst Wrye Bash und OBMM auch zusammen nutzen, ich mache das seit Langem. Ich habe OBMM empfohlen, weil es viele Mods schon im praktischen OMOD-Format zum Download gibt und das die Installationen vor allem aufwendiger Mods sehr erleichtert. Wrye Bash kann natürlich auch deutlich mehr und erlaubt auch mehr Einflussnahme, klar.
Dann: Wenn du englische Mods benutzt, wirst du auch einen Sprachwirrwarr bekommen. Schau erst mal, ob es nicht auch eine DV gibt. Wenn nein... entweder übersetzen oder mit dem Sprachwirrwarr leben. Dann steht halt da Skingrad-Chapel oder Door to Oblivion... wenn ein Mod zb deutsche Schilder installiert, bleiben die natürlich deutsch, ausser du würdest dummerweise wieder andere Schilder drüber installieren, was ja eher unwahrscheinlich wäre:)
Der Mod, der sozusagen korrigieren soll, also tonangebend sein soll, sollte später geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: