Shivering Isles Mein kleiner Shivering-Isles-Blog

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Nachdem ich nach meinen Bugeskapaden in Oblivion beschlossen hatte, euch in Zukunft an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen, setzte ich das nun mit dem Erscheinen von Shivering Isles in die Tat um.

Ich bitte noch mal alle diesen Bericht nicht als zu ernst zu nehmen. ;)

Hier also mein persönlicher (und sarkastischer) Bericht über meine Erlebnisse auf den zitternden Inseln:

03. April 2007
gegen 11:00 Uhr: Ich befinde mich rein zufällig in der Stadt und entscheide mich ganz spontan, naja so spontan nun auch wieder nicht, Shivering Isles zu kaufen. Passenderweise gibt es in dieser Stadt mehrere Elektronikgroßmärkte. Im ersten werde ich auch recht schnell fündig. Nachdem ich mich ein wenig nett mit dem Verkäufer unterhalten habe, mit einigen Rabattkarten rumgeschwengt habe und drohend angemerkt habe, dass die Konkurrenz auf der anderen Straßenseite ja eigentlich billiger sei, bekomme ich Shivering Isles und Knights of the Night (das mir bis dato auch fehlte) für zusammen 46,24€.
Auf meiner Rückfahrt nach Hause, dank der Deutschen Bahn hatte ich wieder einmal etwas länger das Vergnügen, konnte ich mich in Ruhe der Verpackung widmen. Beim Lesen des Umschlagtextes fallen mir sofort zwei Rechtschreibfehler ins Auge. Ich bin natürlich gleich postiv überrascht, ich hatte mehr erwartet.

13:40 Uhr: Ich bin endlich zu Hause und fahre meinen PC hoch. In weiser Voraussicht verabschide ich mich noch bei Doombringer für die nächste Zeit, man weiß ja nicht ob sein PC oder dessen Besitzer (also ich) nicht auch gleich in der Welt des Wahnsinns verschwinden. Außerdem beginne ich sämtliche wichtigen Daten auf externe Speichermedien zu sichern, einen Systemwiederherstellungspunkt zu setzten und die Windowsinstallations-CD beriet zu legen.

13:50 Uhr: Ich öffne die Verpackung und bin erstaunt sie gut gefüllt zu finden. Immerhin befinden sich im Inneren eine DVD (das ist nicht selbstverständlich!), eine schwarzweiße (nein, eher braunweiße), englische Karte und eine siebenzeileige Installationsanweisung.

13:51 Uhr: Ich lege die DVD ein und bin erstaunt (nicht wirklich), dass es Bethesda wieder nicht geschafft hat ein Installationsprogramm in den Autoplay zu legen. Aber ich kann mich ja selber durch die Menus klicken. Zum Glück habe ich die siebenzeilige Installationsanleitung. :)

13:53 Uhr: Die Installation läuft. Obwohl ich die deutsche Installation gewählt habe, ist das Installationsprogramm auf Englisch, aber die Lizenzbestimmungen sind auf deutsch. Seltsam normalerweise, ist das immer umgekehrt. :huh:

13:54 Uhr: Meine Verwunderung, dass sich Shivering Isles mit einem DLC voran schreibt und Knights of the Nine nicht, verschwindet sehr schnell, als die Installation abgeschlossen ist. Ich verabschiede mich noch einmal aus dem IRC und starte Oblivion.
Das Spiel lädt, das Menü sieht noch so wie durch meinen UI-Mod, meine Grafikeinstellungen sind noch zu gebrauchen und ich kann meine Spielstäne laden. Leider ist mein Oblivion in Interiorzellen nach wie vor so dunkel wie ein schwarzes Loch, aber das Problem trat ja auch schon mit dem Patch 1.2 auf.

14:06 Uhr: Nachdem ich 24 Stunden gewartet habe, erreichen mich Gerüchte von einem seltsamen Tor in der Nibenbucht. Eigentlich seltsam, denn ich befinde mich mitten in der Pampa und er nächste Mensch (oder Elf) dürfe einige Kilometer entfernt sein. Aber auch in Cyrodiil verbereiten sich Gerüchte schnell wie der Wind.
Ich reise natürlich sofort nach Bravil, um das Tor näher zu untersuchen. Nachdem ich quer durch die Nibenbucht geschwommen bin, habe ich aber ein Problem. Es ist mitten in der Nacht und ich habe keine Infravisionstränke mehr. (Das Problem mit meinem dunklen Oblivion hatte ich glaube ich schon erwähnt...) Auf jeden Fall sehe ich mich außer Stande die Insel zu erklimmen. Aber es sind ja nur noch 3 Stunden bis Sonnenaufgang.

15:38 Uhr: Nachdem ich es doch geschafft habe die Shivering Isles zu betreten und dort die ersten 48 Stunden Spielzeit zugebracht habe, könne ich mir eine kleine Ruhepause. Vor allem weil ich wissen will, ob es eine dauerhafte Auswirkung hat, durch welches Tor ich gehe.
Meine bisherigen Eindrücke sind noch recht nebulös. Und zwar wortwörtlich. Ich habe gelesen, dass es tolle neue Wettereffekte geben soll. Ja, die hatte ich: 48 Stunden dichtesten nebel am Stück. Aber dennoch bin ich postiv überrascht. Ich habe über eine Stunde Realzeit Oblivion gespielt ohne das mein PC abgestürzt ist oder Oblivion meine Savegames vernichtet hat. Auch ragt mir kein gelbes Dreieck aus dem Kopf, wie viele andere berichtet haben.

16:47 Uhr: Ich habe nun Sheogoraths Palast erreicht und seine erste Aufgabe bekommen. Bisher gefällt mir das Add-On wirklich gut. Das einzige Problem, das ich festgestellt habe, ist, dass die Verabschiedung aller Personen mit englischem Untertitel angezeigt wird. Aber solange es dabei bleibt, stört das nicht weiter. Die Verabschiedung klickt man ja eh weg.

to be continuied...
 
  • Like
Reaktionen: roobsi und Gorn
Vielen Dank für diesen Bericht :) Ist echt interessant geschrieben^^

Achja, diesen Fehler mit den englischen Untertiteln hab ich zum Glücknicht...
 
Hey Killfetzer!
danke für deinen bericht, da ich mir auch bald SI besorge.
Ich finds sehr interessant und hoffe du schreibst regelmäßig weiter!
lg :)
 
Also ich war auch vom Inhalt überrascht ;) :lol: ich mein, auf so ne Installationsanleitung muss man erstma kommen^^ Die karte find ich eigentlich sogar schöner als die von Cyrodiil...

Und ich hoff ma, der Verkäufer hat dir "Knights of the Nine" gegeben und nich "Knights of the Night" :lol: :lol:
Aber das mit den Rechtschreibfehlern is auch genial. Ich dacht, die warn wohl auch zu lang auf den Shivering Isles^^ Aber selbst dort schreibt man "Gott" am anfang groß^^
 
Schön das euch mein Bolg gefällt.
@JNR: Ja, es waren die Knights of the Nine ;). Allerdings hat der Verkäufer verzweifelt im Computer gesucht, wo denn die Nights of the Nine stehen :lol:. Aber da ich ja ganz lieb bin, hab ich ihn nach zwei erfolglosen Suchen sogar daraufhin gewiesen. ;)

Aber ich schreibe mal meinen Blog weiter:

03. April 2007

gegen 9:00 Uhr: Ich habe mich entschlossen erst mal KotN zu spielen, da ich durch die ganzen neuen Häuser aus den DLCs doch ein wenig knapp bei Kasse war und man im Land des Wahnsinns nicht gerade reich wird. Also berichte ich mal von dem üblichen stressigen Leben eines Kreuzritters.
Nachdem ich erst einmal sechs Popup-Fenster geschlossen hatte, die mich alle über Erbschaften von unbekannten Verwandten und der gleichen informieren wollten, war ich natürlich gezwungen dies näher zu ermitteln. Ich holte mir also schnell meine Pferderüstung ab und wollte die Teile des Plantetariums wiederfinden. Blöderweise will mein Pferd nun nicht mehr mit mir reisen.
Nach einigen sehr langwierigen Versuchen konnte ich des Priors Pferd doch noch zum Mitkommen überreden.
Zumindest danach richtete ich mir schon mal die ersten drei neuen Häuser ein. Spätestens da ist mir aufgefallen, dass meine eigene Übersetzung, die ich vorher bereits bei der Frostzinnenspitze hatte besser ist als die von ubisoft. Naja, eigentlich keine Überraschung. Es stört ja auch nicht weiter, wenn alle Poopupfenster nach wie vor auf englisch sind und die Gerüchte nun plötzlich Rumors heißen (ich merke mein sarkastischer Trieb kommt wieder durch).
Als ich dann auch noch das Schiff einrichten wollte, merkte ich zu meinem Entsetzen, dass ich Pleite war.
Also versuche ich ein wenig Geld zu verdienen, beim Verkaufen einiger daedrischer Gegenstände klicke ich aus Versehen auf Rumors. Und ihr könt es euch wohl nicht vorstellen, ich erfahre endlich wo KotN beginnt. Ich reise also nach Anvil und beginne die Suche nach den Kreuzrittern (wer hat sich eigentlich so bescheuerte Namen wie Weißplanke einfallen lassen?). Zumindest der Prophet erkennt was wirklich in mir steckt. Zum Glück habe ich die Pilgerfahrt bereits abgeschlossen und bete am nächsten Schrein. Natürlich werde ich sofort zu Weißplanke teleportiert. Der Weg zur Priorei der Kreuzritter ist alles andere als erfreulich. Denn bei mir tritt wieder einmal der Bunny-Bug auf. Nach wildem Neuladen, eintippen aller mir bekannten Konsolenbefehle und einigen eines Ritters unwürden Schimpftriaden gebe ich erst mal auf...

10:30 Uhr: Der zweite Anlauf klappt auch soweit. Ich habe inzwischen alle Kreuzritter-Gegenstände bis auf den Schild geborgen. Der allerdings macht es mir wirklich schwer. Denn sobald ich in die Nähe der Festung komme, in der er liegen soll, stürzt mein Spiel ab. Scheinbar liegt zum ersten Mal eine questrelevante Gegend in einem meiner persönlichen "Hier-stürz-ich-jetzt-ab-und-zerschieße-deine-Spielstände"-Gebiete. Irgendwo habe ich mal gelsen, dass dieser Absturz vermieden werden kann, wenn man senkrecht nach unten guckt. Das probiere ich natürlich aus. Und oh Wunder, es klappt tatsächlich! Jetzt aber erstmal Mittagessen (es ist inzwischen 12:30 Uhr).

14:30 Uhr: Ich mache mich auf die Suche nach den letzten Gegenständen. Nachdem ich sie gefunden habe, finde ich den verrückten Prophet in der Priorei wieder. Er kann mir genau erklären, wo und wie ich Umaril den Ungefiederten (schon wieder so ein Name...) töten kann. Natürlich wollen die acht Ritter, die sich mir in der Zwischenzeit angeschlossen haben, auch helfen. Ich ahne Schreckliches. Am Zielort unserer Reise sehe ich mich bestätigt.
Ich weise meine Leute an, draußen zu warten. Im ersten Raum der Ruine stehen alle meine Ritter munter aufgereiht und warten, dass ich einen Schalter betätige (da sieht man wieder einmal warum ich der Anführer bin...). Kaum habe ich den betätigt, öffnen sich drei Tore und meine Ritter (aus irgendeinem Grund sind es nur noch 7) rennen in drei unterschiedliche Richtungen davon. Ich folge der einen Gruppe und renne in einen Hinterhalt (nein, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet). Statt einfach ihre Arbeit zu tun und mich die Gegner erledigen zu lassen, schmeißen sich meine Ritter heldenhaft ständig zwischen mich und die Gegner. So werde ich zwar nicht getroffen, aber meine Leute fangen nicht nur die Schläge ihrer Gegner ab, sondern auch meine.
Trotzdem ist die erste Gegnergruppe schnell erledigt.
Hinter der nächsten Ecke befindet sich ein Durchgang zum nächsten Abschnitt, aber ich will natürlich wissen, was aus meinen anderen 4 Rittern geworden ist. Also ermittle ich. Wie nicht anders zu erwarten haben es drei von ihnen geschafft sich umbringen zu lassen.
Nichts destotrotz auf in den nächsten Bereich, es geht schließlich um das Überleben von Cyrodiil (schon wieder...). Dort das gleiche Spiel wie zuvor, meine Ritter stellen die größte Gefahr dar. Nach diesem Bereich lebt leider nur noch ein einziger meiner Ritter. Ich laufe um eine Ecke und auch dieser ist verschwunden (wie sich später herausstellt, geht er Nachschub rekrutieren). Ich trete dem Ungefiederten (er besitzt wirklich keine Federn) also alleine gegenüber. Dieser ist schnell besiegt, aber das reicht ja nicht, ich muss ihn ja noch ins Totenreich folgen und dort noch mal vernichten. Ich wundere mich nur, warum das Totenreich aussieht wie die Kaiserstadt von hoch oben, aber das muss wohl an der Tatsache liegen, dass ich gerade gestorben bin...
Nach dem Sieg erwache ich wieder in der Priorei, mein überlebender Ritter erklärt mir voller Stolz, dass SIE (ja, er hat 7 Neue angeheuert) mich tot gefunden haben und mich gerade bestatten wollten (da hatte ich ja noch mal Glück gehabt). Was unterdessen mit meinem achten Ritter geschehen ist, der niemals in der Ruine aufgetaucht ist, will ich gar nicht wissen...
Zumindest haben WIR (wie mein letzter Ritter erklärt) wieder einmal die Welt gerettet und ich freue mich so sehr, dass ich gleich alles als Blog aufschreiben muss. :)

Ich hoffe, dass ich ab Morgen wieder über das Reich des Wahnsinns schreiben kann.
 
Und weiter gehts mit meinen Erlebnissen von gestern Abend.

03. April 2007

23:15 Uhr: Ich will noch ein wenig Shivering Isles spielen bevor ich schlafen gehe. Ich entscheide mich ein wenig die neue Hauptquest voranzutreiben und reise deshalb nach Xedilian. Auf dem Weg dorthin finde ich den Beweis, dass der Übersetzer von KotN auch bei SI wieder eine Anstellung gefunden hat. Denn nur wer solche Übersetzungen, wie Umaril der Ungefiederte, abliefern kann, kommt auf die Idee eine Kreatur Heißhungriger Hunger zu nennen. Da die Regierung ja eh immer Geld braucht, sollte sie vielleicht mal eine Schlechte-Wortspiel-Steuer einführen...
Ansonsten verlief die Reise recht ereignislos. Aber ich fühle mich wieder wie zu Hause (also in Vvardenfell ;)) komische Pilze statt Bäume und Goldene Heilige streifen durch die Gegend. Herrlich!
Nachdem ich meine Aufgabe in Xedilian erfüllt habe (ich will ja nicht spoilern), kehrte ich zu Sheogorath zurück und erlebe einige weitere Auswüchse seines Wahnsinns. Ich habe jetzt immerhin etwa 3 Stunden auf den Zitternden Inseln zugebracht und noch kein Absturz (außer man rechnet das Abstürzen von hohen Felsen dazu...). Ich bin wirklich beeindruckt.
 
:lol: :lol: :lol: genial geschrieben...meine hochachtung....du hast nen sehr guten ironsichen,sarkastsichen humor!!!:-D

weiter so
 
04. April 2007

14:00 Uhr: Mein erster kompletter Systemcrash mit SI. Scheinbar hab ich mich doch zu früh gefreut. Aber nach einem schnellen Neustart und entfernen des letzten Spielstandes ging es wieder.

14:30 Uhr: Ich hab die ersten wirklichen Fehler in SI gefunden. Zum einen sieht eine Textur ein klein wenig zerstückelt aus (man könnte auch sagen, jedes Pixel hat eine andere absolut extreme Farbe...). Obwohl vielleicht ist das ja auch so gewollt, ich bin immerhin in der Welt des Wahnsinns. Da die Textur aber nur auf etwa 20 Wandteppichen vorkommt, stört das nicht weiter.
Der nächste Fehler ist auch nicht sonderlich schlimm, nur ein wenig ärgerlich. Als Questbelohnung bekomme ich großartig einen Ring versprochen, allerdings bekomme ich ein (ziemlich schlechtes) Gewand.

15:00 Uhr: Ein weiteres Problem hat sich aufgetan: Ich finde so viele neue tolle Zutaten, dass ich nicht mehr weiß wohin damit! ;)
 
Super geschrieben, :D Sämtliche Zutaten lass ich zwischenzeitlich links liegen, man findet ja auf SI auch ne Riesenmenge Zeug.

weiter so freu mich schon auf .. to be continued ..;)

Grüsse
 
Also der erste Fehler, den ich entdeckt hab, war, dass an einigen Hängen die Bäume zur hälfte in der Luft stehn... DAS macht einen Wahnsinnig^^
 
Super geschrieben, habe mich teilweise abgerollt vor lachen. hoffentlich gehts weiter, man will ja wissen was für die Inseln sonst noch so für Kreaturen kreiert wurden;)
 
05. April 2007

10:30 Uhr: Ich entdecke gerade, dass ich die letzten Stunden des Spiels umsonst gespielt habe, da Sheogorath plötzlich verschwunden ist. Also alten Spielstand laden und das Ganze noch mal von vorne. Als ich das dann geschafft hatte, merke ich plötzlich (dank eines Popup-Fensters, ja, die gibt es auch noch), dass eine der interessantesten Nebenquests eine Zeitbegrenzung hat. Da ich die unbedingt spielen will, also noch mal neuladen.
Langsam fühle ich mich doch wieder eher an Oblivion als an Morrowind erinnert.

11:15 Uhr: Ich habe den alten Stand wieder erreicht und bin sogar schon durch die nächste Quest. Und das Beste: das Rätsel ist gelöst! Ich weiß nun was hinter dem Grauen Marsch steckt (was ich natürlich nicht verraten will ;)). Man könnte auch sagen, die Katze ist aus dem Sack, obwohl wer steckt Katzen schon in Säcke? Katzen mögen keine Säcke. So sieht das zumindest mein wiedergefundener Sheogorath. Als ich mich auf den Weg zur nächsten Quest mache, entdecke ich einen schönen neuen Bug. Wobei man bei SI nie weiß, ob es ein Bug ist oder absicht. Naja, sei es wie es sei, ich schwimme jetzt über das Land. Ich bewege mich zwar mit den richtigen Geräuschen und Geschwindigkeit, aber auch an Land wird plötzlich die Swimmanimation gezeigt.

11:30 Uhr: Nachdem ich den Boden der Tatsachen wiedergefunden habe (also neugeladen habe), erkunde ich erst Neu-Sheoth etwas näher. Dabei finde ich Großkopf, der die Gabel der Gänsehaut verloren hat! :lol:
Allgemein gibt es einige humoristische Dialoge. Zum Beispiel gibt es auch eine Zauberin, die am sechsten Element forscht, obwohl sie noch nicht das fünfte Element gefunden hat. Bruce Willis lässt grüßen.