Mehrere Waffen gleichzeitig am Körper tragen: So gehts...

Lillyen

Ehrbarer Bürger
Hallo,

ich bin da zufällig über eine tolle Sache gestolpert, die bisher auch ganz gut funktioniert. Und zwar kann man mehrere Waffen gleichzeitig am Körper tragen, auch wenn nur eine ausgewählt ist. Das heißt, man kann z. B. den Bogen und die Pfeile auf dem Rücken tragen und eine oder zwei Waffen an der Hüfte. Dies bewerktstelligt man mit einem einfachen Befehl in der Skyrim.ini (Edit: Fügt diesen Befehl irgendwo unter dem Punkt "General" ein):
[General]
bDisableGearedUp=0

Es gibt dabei Einschränkungen. Leider finde ich die Seite bei Nexus nicht wieder, wo ich dies gelesen habe. Man kann nicht zweimal die gleiche Waffe benutzen. Und es kann vorkommen, dass eine Waffe unsichtbar wird. Dies ist mir auch einmal passiert, am Anfang. Daraufhin habe ich einmal eine Schnellspeicherung gemacht und diesen dann auch direkt wieder geladen. Seitdem funktioniert es sehr gut.

Wer Lust hat, damit herumzuprobieren, kann ja hier für andere seine Erfahrungen posten, welche Waffen mit welchen funktionieren und welche nicht.

Hier mal ein Bild von meinem Krom mit all seinen Waffen (Bogen und Axt):


TESV 2013-01-12 12-33-43-41.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schön sehr interessant dieser ini eintrag und schöner screenshot übrigends^^. Welchen ENB benutzt du wenn ich fragen darf? (sieht sehr nach meinem geschmack aus ^^)
 
voll der Hammer :eek: :good: vielen Dank

geht auch mit 2H und Bogen... Freude herrscht



Edit:

Ich würd sagen, die Favoriten sind Massgebend. trage jetzt Bogen, 2Händer, Dolch und Holzfälleraxt

 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Favoriten probier ich auch. Ich habe ja auch eine Holzfälleraxt, diese allerdings momentan nicht angelegt. Ich habe aber auch eine weitere Axt, die ich zum Kampf trage. Mal schauen, ob sich das jetzt beißt.

Deine Charaktere sehen toll aus!! Die Rüstungen, kombiniert mit den Waffen und dem Rucksack sind der Hammer!!
Die zwei sehen wirklich so aus, als wären sie auf Reisen.
 
  • Like
Reaktionen: Xgf
Interessant! Funktioniert das auch mit Schilden? Schließlich werden Schilde in Vanilla ja nie auf dem Rücken getragen...
 
Laut Xgfs Screens funktioniert es auch mit Schilden. Selbst habe ich es aber noch nicht getestet.

Was ich herausgefunden habe:
- Da ich bereits eine Kampfaxt dabei und angelegt habe, kann ich nicht noch zusätzlich die Holzaxt anlegen/anzeigen lassen. Diese teilen sich scheinbar einen Slot (oder wie man das nennt)
- Angelegt wird tatsächlich, was man zuvor in die Favoriten geschmissen hat, danke Xgf :)
- Wenn man bereits eine Waffe in der Hand hat und ohne diese wegzustecken eine zweite zieht (bei mir z. B. Bogen und dann Axt), hat man beide Waffen in der Hand und kann nicht mehr richtig kämpfen. Es ähnelt dann eher einem Faustkampf.
- Manchesmal wird meine Waffe unsichtbar, auch hier muss man glaube ich zuvor die andere erst richtig wegstecken. Das muss ich aber noch genau testen..
 

Anhänge

  • TESV 2013-01-12 15-32-12-49.jpg
    TESV 2013-01-12 15-32-12-49.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 555
Schilde bleiben solange am Arm, solange man nichts in der linken Hand ausrüstet. Sie werden nicht auf den Rücken transferiert, falls ihr das meint.
Wenn ihr aber z.B. einen Bogen ausrüstet, wird der Schild vom Arm genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Laut Xgfs Screens funktioniert es auch mit Schilden. Selbst habe ich es aber noch nicht getestet.
Zum kämpfen und richtig spielen mit dem setting bin ich noch nicht gekommen. Aber es sieht einfach schon mal nur geil aus 8)

Schild trage ich keinen, das ist Lydia auf dem Bild mit dem Schild.
 
hab mich jetzt mal durch ein Dungeon geprügelt.

funktioniert einwandfrei wenn man die eine Waffe erst wegsteckt, bevor man die andere zieht. Wechsle ich einfach direkt vom Bogen zum 2Händer, hab ich beides in Händen.... erschreckend real :lol:

erst Bogen wegstecken, dann Schwert ziehen....richtig geil ist das.
 
Ich habe bereits seit einer Weile an einer Kleinigkeit gebastelt, welche nebenbei diesen Bug beheben kann, auch wenn sie den Spieler zu etwas zwingt. Auch wenn ich damit noch lange nicht fertig bin, ich habe es hier gerade vorgestellt.
Diese Ini-Änderung macht das ganze wirklich um einiges leichter, danke Lillyen :3 Mehr als Credits kann ich dafür zwar leider nicht geben, aber diese auf jedenfall :)
 
Vielen Dank FreshTheFallen, ich freu mich sehr drauf :)

Das mit dem Credit ist total lieb, aber wirklich nicht notwendig. Ich habe doch gar nichts gemacht.
Ich freu mich, wenn ich tolle Dinge finde und mit anderen teilen kann.
 
Die Modbeschreibung gibt es auch bei Nexus. Ist eine vereinfachte Version von "Armed to the teeth" von Dahaka002011.
Das Original ist aber weitaus schwieriger zu installieren, weshalb ich auch die von Lillyen vorgestellte Variante verwende.
Wer sich trotzdem mal reinlesen möchte:
Original: http://skyrim.nexusmods.com/mods/9614 (Hier kann man wohl auch das Schild auf dem Rücken tragen)
Easy Version: http://skyrim.nexusmods.com/mods/26486

Das einzigste was mich bei der einfachen Version stört ist, dass die Ausrüstung, die man durch das Aufnehmen in die Favoritenliste an seinem Körper trägt, nicht verschwindet, wenn
man zum Werwolf wird. Da läuft dann also der Werwolf schon mal mit Bogen und Dolch durch die Gegend :roll:
Ich muss also jedesmal vorher alle Gegenstände, die sich durch diesen Mod am Körper befinden, wieder aus der Favoliste entfernen. Ansonsten wirklich ein sehr guter Mod!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auffällig ist, daß beim Laden eines Zaubers die Waffe nicht abgelegt wird.
Man kann sich z.B. mit in der Hand gehaltnem Bogen heilen, leider aber nicht gleich wieder schießen. Dazu muß man den Bogen wieder anlegen.

Aber das sind optische Kleinigkeiten.