Problem mehrere Probleme ... liegts an SkyRe?

Blaupause

Fremdländer
Ich spiele mit einem Haufen Mods, z.T. abboniert bei Steam, größtenteils aber von Nexus. Ich benutze sämtliche Addons.
Schon bei meinem letzten Spiel hatte ich zwei Probleme, deren Ursache ich nicht finden konnte: Die Hearthfire-Häuser bei Morthal und Dämmerstern konnten nicht gebaut werden (Grundstücke waren gekauft, Baumaterial vorhanden) und Zweihandwaffen konnte ich zwar lernen, aber es gab keinen Fortschritt bei meiner Stufe.

Dann habe ich mir noch mehr Mods runtergeladen, unter andrem Skyrim Redone, SkyUI und Frostfall, ein neues Spiel begonnen und nun kam es zu weiteren Problemen:
- die Menschen in Morthal hatten so ziemlich keine Sprachoptionen mehr - nicht einmal ein Zimmer konnte ich mieten.
- Lydia ist unsichtbar. Ich hatte sie nie als Begleiterin, aber sie sollte bei einem Verkaufsstand (Merchant-Mod auf Steam) sitzen - nachdem sie ihren Job annahm und die Drachenfeste verließ ward sie nimmer gesehen. Ihre Funktion wird auch erfüllt, denn meine Verkaufswaren werden verkauft. Nur der dazugehörige Stuhl ist leer und Lydia auch sonst nirgends zu finden.
- Drachen sind verschwunden. Aus früheren Spielen kenne ich Skyrim nur mit Drachenplage. Man kann kaum einen Schritt vor die Tür setzen ohne von ihnen belästigt zu werden. Wenn nur noch die Quest-notwendigen auftauchen (hab bislang nur den am Wachturm von Weißlauf gesehen), vermisst man sie aber schon.
- die beiden alten Probleme bestehen fort.

Ich konnte bisher nur den Grund für das Mothal-Problem ausfindig machen. Seit ich das inoffizielle Hearthfire-patch deaktiviert hab, reden die Leute wieder normal mit mir und ich konnte Quests machen. Ich vermute, dass dieses patch sich nicht mit SkyRe, Frostfall oder SkyUI verträgt. Die Ursache für die andren Probleme bleiben mir ein Rätsel.
Ich hab irgendwo gelesen, dass der Drachen-Spawn auch an der Schnellreise liegt. Die habe ich durch Frostfall ausgeschaltet und kann seither nur noch die Kutschen nutzen. Kann das bei mir dazu führen, dass ich auf alle Drachen verzichten muss?

Da es so viele Probleme sind, kann es auch gut sein, dass es eher an mir, meinem Rechner oder meinen Installationskünsten liegt als an den Mods. Denn eigentlich habe ich wirklich gar keine Ahnung wie das alles funktioniert :(. Für die Installation von skse hab ich z.B. Stunden gebraucht, weil es ewig gedauert hat bis ich gemerkt hab, dass ich ein Zip-Programm brauchte, aber keins installiert war. Daher wäre ich für Hilfestellung wirklich dankbar. Vor allem, wenn sie derart formuliert würden, dass auch jemand wie ich sie versteht.

Hier meine Ladereihenfolge. Ich hab die Reihenfolge durch BOSS festlegen lassen, aber einige kleinere Änderungen vorgenommen, da sonst einige Mod-Gegenstände nicht im Angebot der Händler auftauchen wollten.

Skyrim
Update
Dawnguard
HearthFires
Dragonborn
Skyrim Projekt Optimization.esm
General Stores.esm
HighRes TexturePack01
HighRes TexturePack03
Chesko_Frostfall
butterfliegen
adura_skyrimmerchant
Cart in each big Town
Chesko_Wearable laterns
FishingInSkyrim
ImprovedFish
IngredientsOfTamriel
laterns of skyrim_all in one
Unlimited Bookshelves
It_better horses
SkyrimsUniqueTreasures
Dragon Soul Relinquishment
SkyUI
Dr_Bandolier
SkyRe_Main
SkyRe_Combat
SkyRe_EncounterZones
SkyRe_EnemyScaling
SkyRe_Survivalism
Bridge farm
BuildableHouse
Candle Ponch Ranch
CZHCAD
KartixasBeerBrewery
KartixasCiderhouse
run for your lives
when vamipres attack
sec_friendsforever
ShezirasHfKitchen
ShezirasHfKitchenHel
ShezirasWinstadHearthfireKitchen
TheCave_AsimpleLife
lighter dragonitems
lush grass and trees
unreadbooksglow
detailed cities
EnhancedLightsandFX
Realistic Lightning Overhaul - Illuminated Spells
newbeveragesandmiscitemsjd
mannequins
tk_clutter_plants
RealisticNeedsAndDeseases (inkl. Pachtes)
fallower_trap_safety
SkyRe_races
Re_Proccer
Erbe_der_vergessenen_Schätze
saturationboost
voidcraft_opticnature
xgfdovakiinstresor
Easter Egg Hunt 2013
HeartfireHomesNoRespawn
FloraRespawnFix
ChickenCompanion
HoneysideTNF
saltMines
GoTS
severinmanorimproved
 
Die Ladenreihenfolge deiner Mods ist total kaputt. Alle Mods unter der reproccer.esp gehören dort nämlich nicht hin. Mach dich mal kundig, wie du das mit BOSS und Userregeln in Ordnung bringen kannst. Außerdem solltest du die Kompatibilität der Mods untereinander abklären (dort nachlesen, wo du sie her hast oder mit TES5Edit).

An SkyRe können deine Probleme jedenfalls nicht liegen. Denn an den von dir genannten Sachen ändert die Mod gar nichts. Wie auch immer, hier kann dir keiner vernünftig weiterhelfen, solange du dein Spiel nicht in Ordnung bringst.
 
Also ich hatte, wie geschrieben, BOSS schon durchlaufen lassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden diejenigen Dateien, zu denen die Ersteller keine Angaben wegen der Reihenfolge gemacht haben, von BOSS automatisch ans Ende gepackt. Was nach dem Reproccer noch kommt wurde daher entweder von BOSS dorthin gesetzt oder von mir (im Falle von Erbe_der_vergessenen_Schätze, saturationboost und opticnature). Was die restliche Ladeheihenfolge angeht, so hab ich lediglich die Mods newbeveragesandmiscitemsjd, mannequins und tk_clutter_plants etwas nach unten geschoben, weil sonst die durch die Mods eingeführten Gegenstände nicht in den Inventaren der Händler aufgetaucht sind.
Ich hab jetzt mal alle Mods ausgeschaltet die ich verschoben habe oder die ganz neu waren und noch nicht von BOSS einsortiert. Und die eingangs beschriebenen Probleme bestehen fort.

Soweit ich es sehen konnte, schließen sich meine Mods nach den jeweiligen Beschriebungen nicht gegenseitig aus. Da hab ich nämlich durchaus auch mal nen Blick reingeworfen. Natürlich kann ich es nicht ausschließen, dass ich was übersehen hab - daher hatte ich die Hoffnung, dass da jemand mehr weiß. Mein Englisch ist ein Graus und mit Sicherheit hab ich nicht alles verstanden was ich zu meinen Mods gelesen hab.

Dass es ausgeschlossen ist, dass die Probleme an SkyRe liegen, halte ich für fraglich. Tatsache ist: Vor SkyRe hatte ich einige Probleme nicht. Wenn meine Formulierung stört, kann ichs auch gerne umformulieren: Vielleicht beißt sich SkyRe mit andren Mods, so dass diese dann plötzlich Probleme machen? Wie oben geschrieben lief früher alles mit dem heartfire-patch ohne Probleme. Dann kam SkyRe, Frostfall und SkyUI und die Leute in Morthal sind verstummt. Hearthfire-patch ausgestellt und sie reden wieder.

Eine Farm Nähe Weißlauf hatte in einem früheren Spiel dazu geführt, dass mein Spiel anstürzte wenn ich mich Markarth näherte und ich war wegen einer Fisch-Mod unsterblich. Die Zusammenhänge sind mir ein Rätsel. Rausfinden konnte ich das nur, indem ich nacheinander die Mods ausgeschaltet und geguckt hab, ob sich die Probleme lösen. Bei SkyRe, Frostfall und SkyUI funktioniert das nur leider nicht, da mein Spiel abstürzt wenn ich sie ausschalte.

Aber ok, dann bring ich wohl mein Spiel in Ordnung. Grund für meinen Thread war eigentlich, dass ich gehofft hatte jemand würde mir sagen wie ich das anstellen soll.^^
 
BOSS kann nur ordentlich sortieren, was es in der Masterliste hat. Und alle Mods unter reproccer.esp stehen da offensichtlich nicht drin und sind falsch plaziert. Unter reproccer gehört nichts von deinen Mods, das kannst du mir ruhig glauben. Solange du keine Kompatibilität schaffst, beißt sich bei dir im Moment alles. Dafür fehlt bei dir außerdem ein bashed Patch, erstellt mit Wrye Bash und eigentlich auch ein merged Patch erstellt mit TES5Edit.

Wenn du reproccer.esp so gelassen hast, wie mit SkyRe geliefert, funktioniert das auch nicht. Du musst die esp mit dem entsprechenden Programm neu erstellen. Und dafür findest du alle Infos auf dem Nexus.

Wie du das anstellen sollst? Mir hat google sehr geholfen, Hinweise hab ich dir ja gegeben. ;)

Edit: wenn du trotz allem kein lauffähiges Spiel samt Mods hinbekommst, dann solltest du darauf verzichten. Spiel Skyrim Vanilla ergänzt mit dem Director's Cut von Scharesoft. Dann hast du zwar vielleicht nicht das erwünschte, aber zumindest ein relativ stabiles Spielerlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir glauben, dass es ziemlich lange gedauert hat bis ich mich an die Mods gewagt habe. Nach über 300 Spielstunden war mir aber klar, dass ich entweder ein paar Mods benötige oder es sich ausgeskyrimt hat. Darauf folgten rund 360 Spielstunden mit verschiedensten Mods. Problemchen hatte ich immer mal wieder - aber das waren immer welche die ich finden und ausmerzen konnte.

Dass mir das nicht mehr gelingt ist erst der Fall seit ich die Mods SkyUi, SkyRe und Frostfall installiert hab. Wenn man die nicht spielen kann ohne irgendwelche Patches selbst zu erstellen, dann ist das in der Tat ein Ausschlusskriterium. Denn das krieg ich mich Sicherheit nicht hin. Ich dachte, es würde reichen sämtliche andren Mods zu deaktivieren die irgendwas mit dem Kampfsystem, Waffen, Rüstung und Skillung zu tun haben. Aber wenns nicht sein soll, gehts eben auch ohne SkyRe.
Lauffähig ist mein Spiel übrigens trotz der ganzen Mods, der total kaputten Ladereihenfolge und mangelnder Patches. Ich hab lediglich keine zufällig spawnenden Drachen, eine unsichtbare Lydia und sollte den Zweihandwaffentrainer meiden.
 
Fühl dich nicht angegriffen, ich bin nur nach deiner Aussage "oder meinen Installationskünsten liegt als an den Mods. Denn eigentlich habe ich wirklich gar keine Ahnung wie das alles funktioniert" gegangen. Und deine Probleme hängen mMn hauptsächlich damit zusammen. So fehlt z.B. bei laterns of skyrim_all in one entweder die esm oder die esp. Aber beide gehören zusammen.

Was ich dir noch empfehlen kann, ist folgendens:

Skyrim
Update
Dawnguard
HearthFires
Dragonborn
HighRes TexturePack01
HighRes TexturePack03
Chesko_Frostfall
SkyUI
Dr_Bandolier
SkyRe_Main
SkyRe_Combat
SkyRe_EncounterZones
SkyRe_EnemyScaling
SkyRe_Survivalism
SkyRe_races
Re_Proccer

Wenn's noch abhängige PIs gibt, gehören die natürlich dazu. Dann sollte es passen, aber garantieren kann ich das nicht. Dafür wäre eine Konfliktprüfung mit TES5Edit nötig. Was du aber auf keinenfall machen solltest, ist Mods zu deaktvieren und dann einfach weiterspielen. Denn das kann dein Save kaputt machen.

Edit: vielleicht klappt auch

Skyrim
Update
Dawnguard
HearthFires
Dragonborn
HighRes TexturePack01
HighRes TexturePack03
Chesko_Frostfall
SkyUI
Dr_Bandolier
SkyRe_Main
SkyRe_Combat
SkyRe_EncounterZones
SkyRe_EnemyScaling
SkyRe_Survivalism
SkyRe_races
Realistic Needs and Diseases (+ Patches)
Re_Proccer

Von Realistic Needs and Diseases aber nur Patches, die auch nötig sind. Frostfall, Realistic Needs and Diseases und SkyRe zusammen machen aber einen Durchlauf des reproccers nötig, damit das gut funktioniert. Am Ende hast du dann ein anspruchsvolleres Spiel mit einer besseren Immersion und mehr Rollenspiel.
 
Zuletzt bearbeitet: