Construction Set Mehrere Meshes in einer NifDatei

Zappy

Neuankömmling
Hallo und schon mal danke für die Hilfe,

Problem: Objekt besteht aus 2 Teilen (Meshes), weil die 2 UV´s/Texturen haben. Aber schon zusammengehören.

Frage: Wie krieg ich das hin, das beide Teile in einem NifBaum vorhanden sind? ich hab es nicht herausgefunden und google hat nix gebracht,...
 
Damit zwei zusammengefügte Meshes auch als eine Mesh in Nifskope behandelt werden, dürfen sie nur ein Material besitzen. Da es zwei Texturen sind, hast du zwei Materials. Du musst also in Blender eins löschen und die beiden Texturen zu einer verschmelzen (am besten die zwei Texturen in einem Bild direkt untereinander oder nebeneinander). Dann passt du die UV-Map an die neue Textur an. Jetzt müsste nach dem Export die kombinierte Mesh als ganzes in Nifskope anwählbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zappy
jo,.. danke,... das ist eine möglichkeit,...

leider kann ich diese nicht bei meinem Objekt anwenden :(

das problem ist, das die UV zu kompliziert ist, um diese wiederherzustellen (import/export)

das müsste ungefähr dann so aussehen,...

unbenanntoia.jpg


es muss doch funktionieren,...
 
Wieso wiederherstellen? Nachdem die kombinierte Mesh nur noch aus einem Material besteht, hast auch eine einzige UV-Map. Du wählst in Blender im Edit-Mode die gewünschten Faces (oder Vertices, je nachdem ob du im Vertice Select Mod oder Face Select Mode bist) aus. Dies sind die UV-Koordinaten im UV-Image-Editor und du schiebst diese an die richtige Stelle. Tipp: es ist übersichtlicher, wenn du vorher in Blender das Fenster in der Mitte teilst, also links im Edit-Mode und rechts dem UV-Image-Editor. Damit du die UV-Koordinaten richtig auf der Textur zurecht rücken kannst, musst du im UV-Image-Editor die Textur als Image auswählen (Image > Open und Textur heraussuchen).

Weiterführende Links:
Auswählen im Edit-Mode und Verschieben im Edit-Mode (beides lässt sich auch auf UV-Koordinaten anwenden)
UV-Tutorial
Die Arbeitsoberfläche einrichten
Blender allgemein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zappy
Normalerweise sollte des doch reichen, wenn du in der einen Mesh einen Rechtsklick auf den NiTriSrips den du brauchst machst und Copy Branch anklickst.
In der anderen machst du dann einen rechtsklick auf die 0 NiNode und wählst Paste Branch.
Dann hast du alles in einer Nif (das war doch das Ziel, oder?)
mfg erc

Edit: Nich drängeln!
 
  • Like
Reaktionen: Zappy
Kann es sein, dass ich vorhin etwas falsch verstanden habe? Die zwei Meshes sollen sich nur in einer Nif befinden und es ist egal, ob man diese als ganzes oder beide einzeln anwählen kann? Wenn letzteres ausreicht, also jedes Mesh in der Nif einzeln anwählbar, ist ercvomnils Methode zu empfehlen;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zappy
@darklady310187:

ich habe genügend Blender erfahrung :p,... die UV ist zu groß, also wirklich zu groß als das Bild (so ca. 10 mal größer),.. und wenn ich es "fusioniere", und die Texturen nebeneinandervereine, dann übernimm leider die Uv die hälfte der anderen Textur,... und ich kann nix machen,...

ist schwer zu erklären und deswegen ein Screen:

unbenannteth.jpg


(sieht wirklich komisch aus ^^)
verstehst du ? wenn ich die Textur mit der anderen erweiter, nimmt die UV automatisch die andere Textur auch,...

@ercvomnil: wenn es so einfach währe ^^

edit: ja, die letzte methode reicht aus und was ist die ercvomnils Methode ?

auserdem habe ich das Problem gelöst ^^,.... war ganz einfach xD,... ich musste einfach nur NITriStrips dublizieren und diese dann anpassen ^^

also danke und dann halt noch die ercvomnils Methode Frage ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich was, wenn du die Textur genauso groß wie die UV-Map machst, also im Bildbearbeitungsprogramm skalierst, so dass die beiden deckungsgleich sind?


ich habe genügend Blender erfahrung :p
Gut zu wissen;). Warum sag nicht jeder vorher, wie gut er in Blender ist, dann kann ich mir das "Tutorial raussuchen" ersparen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zappy
Ändert sich was, wenn du die Textur genauso groß wie die UV-Map machst, also im Bildbearbeitungsprogramm skalierst, so dass die beiden deckungsgleich sind?


genau das ist das problem,... damit wird das Objekt "pixlig",...

aber wie gesagt: Problem gelöst (wenn nicht gesehen hast,... oberer Post editiert)

also ein ganz großes Danke an dir darklady310187,....

und was ist die ercvomnils Methode?
 
ercvomnils Methode (besser: die Methode von ercvomnil :D);):
Normalerweise sollte des doch reichen, wenn du in der einen Mesh einen Rechtsklick auf den NiTriSrips den du brauchst machst und Copy Branch anklickst.
In der anderen machst du dann einen rechtsklick auf die 0 NiNode und wählst Paste Branch.
Dann hast du alles in einer Nif (das war doch das Ziel, oder?)
mfg erc

Edit: Nich drängeln!
 
  • Like
Reaktionen: Zappy
rofl,... :lol::lol::lol:

ich goolge so nach "ercvomnils Methode", weil ich dachte, dass das so eine art Lösung ist, die halt weit verbreitet ist xD

also Danke nochmal,... jetzt funktioniert alles super
Die Methode nicht, aber ich :lol:
Aber schön, dass dir gehölfen werden konnte ^^
(vl schaff ich's ja noch zu so einer Berühmtheit - aber wohl eher nicht^^)
mfg erc

Edit: Noch schöner ist aber das Google-Ergebnis:

Er schlägt mir als "Meinten sie" "ercomnils Methode" vor - und findet da prompt nichts XD
 
Zuletzt bearbeitet: