Technik mehr RAM, aber langsamer

Malawi

Abenteurer
Hallo,

mal ne Fragen zum RAM. Ich habe ein Mainboard Asus P4P800. Das braucht ja Dual-Channel RAM mit 400 MHz. Bestückt war es bisher mit zwei 256 MB Modulen mit 400 MHz Zum Aufrüsten fehlt immer das Geld. Nun spielte mir der Zufall heute ein 1 GB Modul in die Hände. Da Single Channel das System sicher ausbremst wanderte er kurzerhand in den Rechner meiner Frau. Da hab ich zwei 256 Mb Module mit 266 MHz aus gebaut und bei mir eingebaut. Nun hab ich zwar 1 GB aber wegen der langsameren Module nur mit 266 MHz. Oblivion dankt mir das mit mehr Performance, das ist deutlich spürbar. Ich frage mich nun ob es Sinn macht die beiden langsameren Module noch durch welche mit 400 MHz zu erstzen so das mein RAM wieder mit dieser Geschwindigkeit läuft. Würde ich da noch mal einen deutlichen Schub spüren?

mfG Malawi
 
Kommt darauf an, wenn Oblivion gut und Ruckelfreic funzt würde ich mich fragen wiso...es sei denn du hast noch etwas anderes welches mehr Geschwindigkeit benötigt...aber es wäre trotzdem besser sie einzubauesn, da eine sicherung immer besser ist als etwas im nachhinein zu machen.
 
Die Sache mit dem Single- oder DualChannel. Der Performancegewinn mit Dualchannel ist mMn sehr gering. Wenn man DualChannel verbauen kann - gut. Wenn nicht ist das auch nicht so schlimm. Hat man im SingleChannel schnelleren Speicher ist der sogar vorzuziehen. Und bevor man mehrere kleine Riegel verbaut sollte man auch lieber zwei große nehmen.
 
Hallo,

interessanter Link. Ich habe zwar einen P4 mit HT, aber die Aussage des Tests trifft sicher trotzdem zu. Bei mir dürfte sicher die Grafikkarte limitieren, ist eine ATI Radeon 9500 Pro. Ich gehe also davon aus das 400èr Speicher zwar ein Drittel schneller getaktet ist als der momentan verbaute, aber das wird sich kaum spürbar auswirken. Ergo spare ich mir das Geld besser.

mfG Malawi