Mehr Prozessorleistung übers BIOS?

Black Mordred

Vertrauter
Frage: wie kann ich die Prozessorleistung via Bios verbessern?

Bei meinem Nachbarn konnte man einfach ne höhere auswählen?!

Ich find aber nix... :huh::huh::huh:

So schlimm ist es auch nicht, die CPU ist nicht sofort schrott, wenn sie um ein paar mhz übertaktet wird, wenn man aber zu hart vorgeht kann es schonmal sein, das seine CPU den Geist aufgibt.
Das Bios ist von Mainboard zu Mainboard anders, deshalb kann es auch sein, das das übertakten per Bios bei deinem entweder nicht möglich oder kompliziert ist ;)

Ich wiederhole hier gern, was ich in einem anderen Thread schonmal gesagt hab - wenn ihr nicht genau wisst, was ihr da tut, dann lasst die Finger vom BIOS - wenn ihr nicht wisst, welcher Prozentsatz viel ist und welcher wenig dann denkt nichtmal ans Übertakten. Die paar mhz die man rausholen kann sind das Risiko und den Garantieverlust einfach nicht wert. Meistens ist es ja doch nicht der Prozessor, der zu langsam ist, sondern eben der RAM ist zu klein oder die Graka hat nicht genug Power...
Übertakten macht man dann, wenn man einen starken Kühler hat, der eigentlich für den Prozessor überdimensioniert ist und man das von vorneherein geplant hat - aber bei einem (flapsig gesagt) ALDI-PC mal eben den Takt zu erhöhen ist blanker Wahnsinn - meistens sind dort - weil ja gespart werden muss - die Kühler eh schon unterdimensioniert... und jetzt noch mehr Hitze? Das kann nicht gutgehen.

Joa, ich würde dir eher empfehlen, den Prozessor zu undervolten, das geht auc mit verschiedenen Tool unter Windows und kann den Prozessor net schrotten. Der Prozessor ist dann net langsamer, aber bleibt kühler. Wenn man es aber übertreibt, ist halt kein stabiler Betrieb möglich ist. Wie gesagt, meine Empfehlung ;)

Ich glaub, ich lass das leiber...

So wie ich mich kenne endet es ja doch wie so oft:

72480-Atompilz.jpg