Construction Set Meches aus Obl. in MW

BoneHead

Ehrbarer Bürger
Ist es möglich, Meshes aus Oblivion oder SI in MW einzufügen? Das CS erkennt dies nämlich nicht als NIF-Dateien.
 
Möglich schon, indem du die Datei in Blender importierst, ein wenig verkleinerst (Oblivion Meshes sind größer als die aus Morrowind, leider kenne ich nicht das Verhältnis), eventuell die Boxen um die Körper entfernst und als Morrowind-Nif exportierst. Falls du das ganze allerdings veröffentlichen willst, muss ich dich enttäuschen; meines Wissens nach ist die Verwendung von Oblivion-Meshes in MW illegal, da unterschiedliche Graphiker daran beteiligt waren und es somit ein Urheberrechtsproblem gäbe. Verbessert mich aber gerne, falls ich falsch liegen sollte.
 
Zumindest handelt es sich um eine Grauzone. Man darf die Original-Meshes nicht veröffentlichen, egal von welchem Spiel. Aber indem du sie modifizierst, gehören diese Meshes nicht mehr komplett Bethesda und, naja, daraus entsteht dann ein undurchsichtiges Copyright-Durcheinander.

Jedenfalls hat Bethesda ihre Fans gebeten, Oblivion-Meshes nicht nach Morrowind zu exportieren und umgekehrt.
 
Auch wenn du Meshes von Bethesda veränderst, darfst du die veränderten Meshes NICHT ohne Erlaubnis von Bethesda veröffentlichen: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__23.html

Das wäre ja was, wenn man das Recht auf Veröffentlichung fremder Werke bekommt, indem man sie einfach ein wenig verändert...
Man bekommt das Recht auf die Veränderung. Aber eine Veränderung ohne Basis ist meist nichts weiter als eine Umbauanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, Meshes aus Oblivion oder SI in MW einzufügen? Das CS erkennt dies nämlich nicht als NIF-Dateien.
Was kein Wunder ist, denn Morrowind nutzt netimmerse3 Meshes, Oblivion eine weit neuere Variante.

Oblivion Meshes 1:1 zu portieren, ist nicht möglich, da diese wesentlich mehr an Informationen enthalten, als Morrowind verarbeiten kann. So gehen bei der Migration immer auch Informationen verloren. Statics sind ziemlich einfach zu portieren, komplexere Meshes mit Animationen oder Spezialeffekten werden dagegen ein ziemlicher Aufriß.

Du mußt nämlich die Mesh in Blender importieren und dann vor dem Transfer erstmal alles entfernen, was nicht mit Morrowind-kompatibel ist, Strips müssen trianguliert werden, irgendwelche MorphController, Collision Objects, Vertex Weights, alles muß raus. Das ist aus Sicht von Morrowind nur Datenmüll und nicht mit dem nifStandard für Morrowind kompatibel.

Sowas ist bei Statics recht einfach, wenn man NifSkope benutzt. Beispiel:

Du lädst die Oblivion Mesh in NifScope rein und schaust dir die Baumstruktur an. Dort löscht du grundsätzlich erstmal alle Main Branches raus, die nicht wie NiNode oder NiTriShape heißen. Zum Beispiel raus müssen:

BSXFlags, BSFurnitureMarker, NiStringExtraData, bhkCollisionObject, usw.

Dann schaust du dir den Rest an, suche alle Branches mit der Bezeichnung:

NiTriShape

raus und lösche in diesen restlos alles, was nicht so heißt:

NiTexturingProperty
NiMaerialProperty
NiTriShapeData

Dann speicherst du die Mesh ab, importierst sie in Blender und speicherst sie als Morrowind-Mesh wieder ab. Schon sollte sie im Groben funktionieren. Das Feintuning kommt dann in Blender oder Nifscope, je nachdem, was du brauchst, zum Beispiel eine RootCollisionNode oder geänderte Texturen halt.

Doch wie schon gesagt... das ist böse in Sachen Vanilla Meshes. Und für alle anderen benötigst eh du die Erlaubnis des Mesherstellers.
 
ich wollte einen retexturierten Weissgoldturm in Summerset (siehe sig) einfügen, als Kristallturm. Da das aber wenn ich es richtig verstehe illegal ist, müsste man wohl bei null anfangen, oder?
 
Du willst ne Art Kristallturm in Morrowind. Schau mal PES, ich meine da gibt es eine Ressource, die genau so etwas schon enthält. Bin gerade auf der Arbeit, sobald ich zu hause bin, schau ich mal genau nach, welche das ist.
 
Nun ja...
Er heisst nur so.
Ob er aus Kristall ist, weiss man nicht (hat jemand Arena gespielt, dort kommt er vor?)
 
Jo das 1. Passt ganz gut, wenns mal retexturiert ist (soll ja der KRISTALL- und nicht der WEISSGOLD-turm sein)

/Edit
Ein bisschen sorge bereiten mir diese 2 Punkte in der Beschreibung:

Commercial use allowed? No
Modifications allowed? No

Das heisst doch, dass man diese sachen nicht verwenden darf, um selbst Mods oder PIs zu machen und veröffentlichen, oder?? (mein englisch ist weniger gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Commercial use allowed? No
Modifications allowed? No

Das heisst doch, dass man diese sachen nicht verwenden darf, um selbst Mods oder PIs zu machen und veröffentlichen, oder??
Das heißt, dass man

a) mit der Mod/den Teilen kein Geld verdienen
b) Die Mod (-Teile) nicht verändern darf, wenn man sie nutzt

Du darfst also z.B. Meshes der Mod in der Mod verwenden. Du darfst diese z.B. aber nicht retexturieren.
 
  • Like
Reaktionen: BoneHead
Das Problem ist allerdings, dass der Kristallturm mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht wie ein ayleidischer Turm aussehen wird. Befasst euch ein wenig mit Blender(ein einzelnes Gebäude zu modellieren gehört nun wirklich nicht zu den schwierigsten Dingen), lernt zu texturieren und lasst euer Fantasie freien Lauf. :)
 
  • Like
Reaktionen: BoneHead