Ist es möglich, Meshes aus Oblivion oder SI in MW einzufügen? Das CS erkennt dies nämlich nicht als NIF-Dateien.
Was kein Wunder ist, denn Morrowind nutzt netimmerse3 Meshes, Oblivion eine weit neuere Variante.
Oblivion Meshes 1:1 zu portieren, ist nicht möglich, da diese wesentlich mehr an Informationen enthalten, als Morrowind verarbeiten kann. So gehen bei der Migration immer auch Informationen verloren. Statics sind ziemlich einfach zu portieren, komplexere Meshes mit Animationen oder Spezialeffekten werden dagegen ein ziemlicher Aufriß.
Du mußt nämlich die Mesh in Blender importieren und dann vor dem Transfer erstmal alles entfernen, was nicht mit Morrowind-kompatibel ist, Strips müssen trianguliert werden, irgendwelche MorphController, Collision Objects, Vertex Weights, alles muß raus. Das ist aus Sicht von Morrowind nur Datenmüll und nicht mit dem nifStandard für Morrowind kompatibel.
Sowas ist bei Statics recht einfach, wenn man NifSkope benutzt. Beispiel:
Du lädst die Oblivion Mesh in NifScope rein und schaust dir die Baumstruktur an. Dort löscht du grundsätzlich erstmal alle Main Branches raus, die nicht wie NiNode oder NiTriShape heißen. Zum Beispiel raus müssen:
BSXFlags, BSFurnitureMarker, NiStringExtraData, bhkCollisionObject, usw.
Dann schaust du dir den Rest an, suche alle Branches mit der Bezeichnung:
NiTriShape
raus und lösche in diesen restlos alles, was nicht so heißt:
NiTexturingProperty
NiMaerialProperty
NiTriShapeData
Dann speicherst du die Mesh ab, importierst sie in Blender und speicherst sie als Morrowind-Mesh wieder ab. Schon sollte sie im Groben funktionieren. Das Feintuning kommt dann in Blender oder Nifscope, je nachdem, was du brauchst, zum Beispiel eine RootCollisionNode oder geänderte Texturen halt.
Doch wie schon gesagt... das ist böse in Sachen Vanilla Meshes. Und für alle anderen benötigst eh du die Erlaubnis des Mesherstellers.