3D Max-Tutorial für Gräsererstellung

Hallo,

kennt jemand ein Tutorial für 3ds Max das speziell das erstellen von Gräsern UND deren Texturierung gehandelt?

Ich kann zwar die Ebenen für das Gras erstellen, habe aber Probleme mit der Texturierung des Objekts, da ich keine transparenten Flächen dazwischen habe, sondern alles einfach mit Grastextur vollgeklebt ist.
 
Hi Lestat,

warum nimmst Du keine Gras-Ressource, gibt doch schon soviel gute für MW. Zu Deinem Problem: Du brauchst eine Textur mit alphachannel, also eine Textur mit Graustufen, weiße Stellen werden gezeigt, graue halbwegs maskiert und da wo es schwarz ist, ist die Textur nicht zu sehen.

So eine Textur mußt Du Dir in einem Fotobearbeitungs-Programm selber erstellen. Falls Du Photoshop benutzt, schau mal auf www.youtube.com nach tuts, da gibt es einige zu dem Thema.


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daywalker,

die meisten Grasressourcen für Morrowind find ich einfach nur "hässlich". Die einzige die mir richtig gefällt ist von Vality und er will von mir für die Verwendung Models im Tausch. Da ich aber zur Zeit häuptsächlich Felsmodelle mache ist das wahrscheinlich für ihn kaum interessant und betteln werd ich nicht um sein Gras. Also bastel ich mir im Max mein eigenes Gras zurecht, Problem bis dato eben die Textur. :-D

Danke für den Link, der hilft mir weiter! :good:

Gruß Lestat
 
Klingt eher, als ob du ein Tut für ein Bildbearbeitungsprogramm suchst und nicht für Max. Der Gras Mesh ist wirklich keine Hürde.

Such dir im Inet einfach ne hübsche Gras Textur oder bastel dir selber eine.

Um Transparenz in Oblivion zu erzeugen musst du im Alpha Channel der Base Textur die passende Graustufen Map dazu erstellen. Weiß steht dabei für 100% Sichtbar und Schwarz für unsichtbar, also 0%. Beim abspeichern der DDS dann nicht vergessen, das Ganze mit Alpha Channel zu speichern. Dann musst du nur in der gewünschten Nif Datei Rechtsklick auf die NiNode vom Gras machen und dann Attach Property -> NiAlphaProperty.

Im Max musst die diese Graustufen Map einfach auf den Opacity Slot legen und du hast den selben Effekt.