Mausprobleme

DarkShadow_F.

Ehrbarer Bürger
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem:

Seid einiger Zeit bleibt meine Maus im ganz normalem Betrieb immer wieder stehen, also bleibt "hängen".
Aber nur für 1-2 Sekunden und danach geht sie wieder. Aber dies geschied immer wieder in unregelmäßiegen Abständen.

Alles andere Funktioniert. Also der PC friert nicht ein, Musik wiedergabe, etc alles normal.

Habe keine Ahnung woran das liegen könnte, bin total am verzweifeln, weil das besonders beim zocken sehr sehr nervig ist!

Zur Hardware:

Ich verwenden eine Standard PS/2 Maus von Trust (AIM Mouse 250S Optical)
Mein Betriebssytem ist Windows XP (32 Bit)

Habe schon alles nach einem Wackelkontakt untersucht, aber daran scheint es nicht zu liegen. Der Stecker sitzt fest in der Buchse und die Maus bleibt nicht bei bestimmten bewegungen "hängen", sondern immer wieder in unregelmäßigen Abständen.

Den Treiber habe ich auch schon Aktualisiert und die Hardware mehrmals Deinstalliert/Installiert.

Bin echt am Ende...
Hoffe ihr könnt mir helfen, weil auch google keinen Plan hat :(

mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die Maus mal an anderen Geräten ausprobiert? nur um sicherzugehen, dass es an der Hardware liegt

falls dem so ist, würd ich spontan auf einen Kabelbruch tippen ... sowas sieht man leider auch nicht von außen
 
Habe leider keinen anderen PC -.-

EDIT: Nachdem meine Maus un beim zocken gefühlte 10.000mal stehen geblieben ist, ich dauernt gestorben bin, der PC sogar "eingefroren" ist, habe ich die Maus wütendbrand in die Ecke gepfeffert (ist in 49 kleine Teile zersprungen)
HABE ICH MIR JETZT EINFACH EINE NEUE MAUS GEKAUFT. ;)

Schätze mal es war wirklich ein Wackelkontakt.
Naja, die neue Maus funktioniert prima :)

---------

Eine Frage habe ich noch:
Wie kann man herausfinden wieviel DPI eine Maus hat.
Habe für 25€ einfach eine Maus gekauft die cool aussah. Auf der Verpackung ist aber keine angabe...
Kann man das am PC i-wo ablesen?

mfg
felix
 
Das dürfte für 25€ nicht allzuviel sein (also 5700 wie die neuen Mäuse hat's sicherlich nicht) - ich an deiner Stelle würde den Namen der Maus (den du ja hoffentlich kennst) einfach in Verbindung mit "dpi" googlen.
 
Also ich habe ein ähnliches Problem, werde meine aber Umtauschen, sie hängt dann kommt dieses Ping pong für Windows USB-Geräte und dann geht es wieder ein bischen bis es dann erneut wieder nicht funzt!:)
 
Maus / USB funktionieren nicht mehr

Heyho

Also, ich habe schon seit längerem ein Problem, das mich sehr stark annervt, besonders, wenn ich gerade Zocken will, wobei das ganze bei Ego-Shootern besonders Online sehr ärgerlich ist.
Also irgendwann fings an, dass meine Maus (USB) nicht mehr ging. Ich glaub das erste Mal beim MW zocken, da gabs dieses Geräusch, wenn sich ein USB Gerät abstöpselt vom PC, die Maus blieb kurzzeitig stehen, kurz darauf das Geräusch, dass etwas angeschlossen wurde. Dann ging die Maus wieder.
Da hab ich mir noch nichts gedacht.
Allerdings hat sich das gehäuft, und so passiert es mittlerweile, dass das ganze sehr oft hintereinander passiert, bis sich am Ende gar nix mehr tut.

Jetzt die Details: Ich hab ein Notebook mit XP und SP3

An der Maus liegt das nicht, die habe ich schon ausprobiert bei anderen PCs, bzw. habe ich andere Mäuse an meinem PC ausprobiert und es kam der selbe Fehler.
Dann hab ich während so einer "Phase", in der der PC nix erkennt die externe angeschlossen - nichts hat sich getan.
Achja, sowohl externe Festplatte (USB -Anschluss) als auch Maus (USB -Anschluss) bekommen Strom!
SD Karte im internen SD-Slot wird in dieser "Phase" auch nicht erkannt, also praktisch nix.
Das einzige was dann noch funktioniert ist die Tastatur (eingebaut) und das Touchpad (eingebaut).

Noch etwas: Wenn die Maus bzw. die USB Geräte sich mal wieder ganz verabschiedet haben und ich starte den PC neu, dann funktionieren sie danach wieder (wenn auch nur für kurze Zeit).

Und ein (vielleicht wichtiges) Detail noch: Wenn der PC so spackt und ich will ihn herunterfahren, so bleibt er immer bei dem blauen XP Bildschirm hängen: "Windows wird heruntergefahren", und das sogar Stundenlang, bevor dann der Bildschirm schwarz wird, der PC jedoch noch an ist. Auschalten geht dann nur über Strom abschalten bzw. den Ausschaltknopf.

Ich hoffe echt, ihr könnt mir helfen, ich bin echt am Verzweifeln..

lg HawKy
 
Hallo Hawky,

ich kann die zwar nicht direkt weiterhelfen, aber hätte einen Rat für dich.
Such doch einfach mal ein Elektrofachgeschäft in deiner Nähe auf. Vorort kann man Fehler schließlich um einiges leichter finden als über's Internet.
Ich bin zwar kein Experte und vielleicht kennt hier jemand die Lösung, aber so würde ich es machen. ;)

LG
Varian
 
Ich seh es so wie Varian vorallem weil es mich an das verhalten meines Rechners erinnert bevor er das Zeitliche gesegnet hat.Also geh mal damit ins Fachgeschäft
um wirklich sicher zu sein.Bei meinem Rechner ist nämlich der Chipsatz durchgeschmorrt und danach war Feierabend und mein Rechner hat genau die selben Symptome gezeigt.
 
Was ich interessant finde, ist dass ich damals bei MW2 mit meiner Razer Krait auf Windows XP SP3 auch solche probleme hatte. (Teils sogar noch heftiger.)
Was ich alles gemacht habe weiß ich gar nicht mehr, ich kann mich nur daran erinnern, dass ich meinen PC eine komplettreinigung gegönnt habe (Jede einzelne Schraube auf/festgezogen, bla) und so schnell wie möglich W7 installiert habe. Mittlerweile habe ich eine Logitech MX518, als kleine Kaufempfehlung
 
Meiner Meinung nach hat dein USB-Port einfach einen Wackelkontakt und beim Zocken tritt das natürlich durch heftige Mausbewegungen häufiger auf. Dein PC verabschiedet sich dann weil er durch das ständige an- und abstöpseln überlastet ist.
 
  • Like
Reaktionen: HawKy
Also Leute hab die Lösung :)
Hab mir neulich aus nem anderen Grund einen Eee Pc gekauft und da die Maus angeschlossen, das selbe Problem trat auf.
Kurzerhand hab ich mir dann eine neue Maus gekauft und siehe da, es funktionierte :)
Seitdem keinerlei Probleme mit dem Zeug gehabt
Dann wars wohl ein Wackelkontakt
Danke für die Hilfe, Leute ;)

lg HawKy
 
Problem mit der Maus: Doppelklick

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich einen einfachen Mausklick mache, ein Doppelklick ausgeführt wird. Das passiert nicht immer, aber inzwischen bei etwa 2/3 aller Klicks. Dies hat schon einige Probleme verursacht, weshalb ich gerne wüsste, ob jemand das Problem und möglicherweise eine Lösung kennt.
Es könnte auch an der Maus liegen, denn soweit ich beobachtet habe wird der Doppelklick öfter hinten auf der Taste ausgelöst als vorne.

LG
 
Geh mal in die Systemsteuerung -> je nach System anderer Pfad -> Maus

Dort kannst du die Maus-Sensibilität einstellen und testen. In deinem Fall etwas runterstellen, aber du wirst ja selbst sehen.
 
Nur ingame: siehe Vorbeitrag.

Bei allen Anwendungen:
Mikrotaster in der Maus defekt. Da hilft nur eine neue.
Typisch ist dieses Problem für Billigmäuse. Seither kaufe ich (fast) nur noch Microsoft- Tierchen.

Testberichte im Web beachten. Meine letzte Erwerbung Sharkoon Fireglider (20 Euro) hat über ein Jahr härtesten Gamings und Moddings mit etlichen Millionen Klicks bisher gut überstanden, fängt aber auch schon an nachzugeben.
 
Wenns um eine neue Maus geht kann ich die "Logitech LASER" emfehlen. Schon knapp 2 Jahre alt, nur ein Batterie-Wechsel bissher und keine Ermüdungserscheinungen.
Auch diese Maus wurde mit Spielen und Modding gequält. Vor zwei Jahren hat sie 25€ gekostet.
 
Hab das selbe Problem seit knapp einem Monat ... ist recht nervig. Bei mir tritt das Problem bei meiner ca. 1 Jahr alten Logitech VX Nano auf.
 
Hört sich einfach nach einer defekten Maus-Taste an, die prellt (sprich mehrmals den Kontakt auslöst als er eigentlich gedrückt wurde, weil sie schlicht und einfach ausgeleihert ist über die Zeit).

Wenn die Maus allerdings sehr neu und ansonsten sehr gut in Takt sein sollte evtl. mal die Softwareeinstellungen überprüfen und Sensibilität oder Doppelklick-Geschwindigkeit anpassen.
 
Geh mal in die Systemsteuerung -> je nach System anderer Pfad -> Maus

Dort kannst du die Maus-Sensibilität einstellen und testen. In deinem Fall etwas runterstellen, aber du wirst ja selbst sehen.

Wenn die Maus allerdings sehr neu und ansonsten sehr gut in Takt sein sollte evtl. mal die Softwareeinstellungen überprüfen und Sensibilität oder Doppelklick-Geschwindigkeit anpassen.

Mir ist nicht bekannt, dass man dort einen einfachen Klick zum Doppelklick machen kann. Ich habe die Einstellungen überprüft, Doppelklickgeschwindigkeit ist etwa in der Mitte angesiedelt, Zeigergeschwindigkeit beim Maximum :-D Dort also keine Lösung gefunden. Die Maus ist auch erst um die anderthalb Jahre alt.

Nur ingame: siehe Vorbeitrag.

Bei allen Anwendungen:
Mikrotaster in der Maus defekt. Da hilft nur eine neue.
Typisch ist dieses Problem für Billigmäuse. Seither kaufe ich (fast) nur noch Microsoft- Tierchen.

Testberichte im Web beachten. Meine letzte Erwerbung Sharkoon Fireglider (20 Euro) hat über ein Jahr härtesten Gamings und Moddings mit etlichen Millionen Klicks bisher gut überstanden, fängt aber auch schon an nachzugeben.
Hört sich einfach nach einer defekten Maus-Taste an, die prellt (sprich mehrmals den Kontakt auslöst als er eigentlich gedrückt wurde, weil sie schlicht und einfach ausgeleihert ist über die Zeit).
Zum Glück betreibe ich kein härtestes Gaming :) Eigentlich überhaupt keine exzessiven Gebrauch mit der Maus, nichteinmal gegen die Wand geworfen :lol: Ich habe eine Dellmaus, der PC sagt, sie funktioniert einwandfrei und ist von Microsoft :lol:

Das mit der defekten Maus kann allerdings stimmen. Es scheint, ich muss mir wohl eine neue Maus besorgen. Aber lieber das, als sich tagtäglich mit einer defekten Maus herumzuärgern.

Testberichte im Web beachten. Meine letzte Erwerbung Sharkoon Fireglider (20 Euro) hat über ein Jahr härtesten Gamings und Moddings mit etlichen Millionen Klicks bisher gut überstanden, fängt aber auch schon an nachzugeben.
Wenns um eine neue Maus geht kann ich die "Logitech LASER" emfehlen. Schon knapp 2 Jahre alt, nur ein Batterie-Wechsel bissher und keine Ermüdungserscheinungen.
Auch diese Maus wurde mit Spielen und Modding gequält. Vor zwei Jahren hat sie 25€ gekostet.

Werde ich mir anschauen, nur hoffe ich, dass es keine Probleme mit dem berüchtigten "Wackelkontakt" gibt, wie bei meinen Logitechlautsprechern :-D

Hab das selbe Problem seit knapp einem Monat ... ist recht nervig. Bei mir tritt das Problem bei meiner ca. 1 Jahr alten Logitech VX Nano auf.

Laut den bisherigen Antworten bleibt wohl wenig übrig: Mit dem Problem auskommen oder neues Teil holen ...

Danke an alle :good: (Smileyfenster natürlich doppelt geöffnet :roll:)
 
Hallo

Ich habe auch ein Maus Problem nämlich funktioniert meine Speetlink Maus seit heute Nicht mehr und leuchtet genau so wenn der Rechner an ist als ob er aus wäre (kein Signal) an mein Notebook funktioniert sie aber Problemlos. Wenn ich meine billig Maus am selben USB Port anschließe (vom Rechner) Funktioniert sie auch ganz normal(liegt also auch nicht am USB Port).
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzstecker in der Steckdose umdrehen (bei dauernd leuchtender Maus).
Leuchtet sie im angeschalteten Zustand nicht, ist die Maus nicht erkannt. Saug Dir mal Microsoft Intellipoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Orios das Auge