@Nirka - zurück zum eigentlichen Thema - Mausruckler.
Bei Win10 gibt es einen - von MS offiziell bestätigten - Bug, der in diesem Fall Auswirkungen haben könnte. Mausruckler sind ja Folgen interner Datenübertragung, Latency, wobei eine neue "teure" Maus i.d.R. völlig unsinnige Geldverschwendung ist, weil die auch nicht "schneller" Daten übertragen kann, als die übrigen Systemteile das zulassen.
Also erst mal systematisch das Mausproblem (Ich hatte seinerzeit bei Umsteigen auf SSE dieselben Mausprobleme):
a) SkyrimPrefs.ini
[Controls]
fMouseHeadingSensitivity=0.0271
[Interface]
fMouseCursorSpeed=1.0000
b) Skyrim.ini
[Controls]
fMouseHeadingSensitivityMax=0.0786
fMouseHeadingXScale=0.0200
fMouseHeadingYScale=0.8500
c) Windows 10 - Systemeigenschaften - erweiterte Einstellung - Erweitert - Leistungsoptionen - Erweitert - Virtueler Arbeitsspeicher - Ändern
Bei ALLEN Laufwerken "Größe wird vom System verwaltet" AUSSCHALTEN !
Bei ALLEN Laufwerken manuell den als "Empfohlen" angegebenen Wert als Maximal UND als Minimal eintragen.
Hat man viel Ram, kann man das auch auf Laufwerk C: beschränken und bei allen anderen Laufwerken ganz ausschalten. (hab ich gemacht, aber ich hab 32 GB Ram)
d) Die eigentliche Bremse besteht, wenn Laufwerk C:, also System und ggf. auch Spiel (wenn nicht woanders hin geschoben) konventionelle HDD ist und SSD ein anderes Laufwerk, weil Windows 10 bei JEDER Fileoperation mindestens 3 Logeinträge schreibt, alls auf C:
@Kleiner Prinz - Du verbeitest Hardware-Märchen. Der Unterschied zwischen HDD, SSD, SSD-M2 ist auch abhängig von der Latenz. Dabei speichert Win 10 beim Schreiben im Ram zwischen, wodurch bei kleineren Bewegungen das für den User versteckt wird und ein "fertig" vorgegaukelt wird, das tatsächlich gar nicht erfolgt ist, weil WIn 10 noch die Logs schreibt.
Bemerkbar werden die Unterschiede bei Operationen oberhalb von ca. 60GB, und die sind bei mir (ich hab nämlich 2 SSDs, 2 SSD-M2, 1 HDD im Rechner und kann das schön überprüfen) HDD: 10-30 MB/s, SSD 40-80 MB/s, M2 100 - 400MB/s bei Skyirm-SE Files.
e) Skyrim.ini überprüfen
[Archive]
bLoadArchiveInMemory=1
sArchiveToLoadInMemoryList=Skyrim - Animations.bsa
sResourceArchiveList=Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Meshes0.bsa, Skyrim - Meshes1.bsa, Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Patch.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Textures0.bsa, Skyrim - Textures1.bsa, Skyrim - Textures2.bsa, Skyrim - Textures3.bsa, Skyrim - Textures4.bsa, Skyrim - Textures5.bsa, Skyrim - Textures6.bsa, Skyrim - Textures7.bsa, Skyrim - Textures8.bsa, Skyrim - Voices_de0.bsa, Skyrim - Voices_en0.bsa, Unofficial Skyrim Special Edition Patch - Textures.bsa, Unofficial Skyrim Special Edition Patch.bsa
[Papyrus]
bEnableLogging=0
bEnableProfiling=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0
fPostLoadUpdateTimeMS=2000
iMaxAllocatedMemoryBytes=1800000000
iMaxMemoryPageSize=5000000
iMinMemoryPageSize=100000
f) tmp Verzeichnis
auf die SSD legen