Mathematisches Problem

Jauffre

Neuankömmling
[Erledigt] Mathematisches Problem

Hallo Leute, ich habe ein mathematisches Prblem, und ich habe morgen Schularbeit^^. Da mein Vater im Moment nicht da ist, und mir sonst niemand helfen kann, möchte ich mich an euch wenden.

Die meisten wissen dass sicher, den ich gehe auch erst in die 4 Klasse (8. Schulstufe). Es geht um Funktionen, genauer gesagt um Hyperbeln.

Ich habe hier die Funktionsgleichung: "y = x/2"
Der Intervall lautet: "y = -5 [kleinergleich] x [kleinergleich] 5"
"y = -5 < x < 5" mit = halt^^

Wie groß müsste zum Beispiel x sein, wenn y 5 ist, und wie groß muss x sein, wenn y 4 ist?

Hoffe auf baldige Antwort, morgen hat es keinen Sinn mehr^^

MfG Jauffre

Zuletzt bearbeitet:
Hö? Wie wärs mit y einsetzen und nach x umstellen?

also bei y=5 haste 5=x/2, also x=10 ... und bei y=4 haste 4=x/2, also x=8

Danke sehr!

nun ist die SA doch noch gerettet^^

sry, ich hatte zu dem thema ka, weil ich in den letzten vier wochen nen gips hatte, und nicht mitschreiben konnte...
habe zwar aufgepasst, aber ich muss das machen, um es zu verstehen...^^

MfG Jauffre

Wenn es in deiner Arbei tum Hyperbeln geht solltest du dich auch noch mit sowas vertraut machen: y=1/x ; y=1/x^2 ; etc

Von der Vorgehensweise unterscheidet sich das aber nicht sonderlich von der von dir geposteten geraden.

*thread ausgrab*

Moin, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und dieser hier passt eigentlich auch recht gut.

Zu meinem Problem:
Heut hat mein Mathelehrer eine interessante Frage gestellt.
"Welches, möglichst geringe, Volumen hat eine Kiste in der 700 Milliarden Dollar liegen?" (Scheine dürfen nich deformiert werden)
Und bei dieser Frage hätte ich gern etwas Hilfe denn ich komm einfach nich auf die Lösung.

Hier meine bisherigen( brauchbaren) Ergebnisse:
Da nicht festeht, mit welchen Scheinen die Kiste gefüllt werden soll, habe ich die größten genommen. Das sind 100 $ Scheine.
Maße:
Länge: 187mm
Breite: 79mm
Höhe: 0.1mm

Stapelt man die Scheine aufeinander kommt man auf eine Höhe von:
700.000.000mm = 700km

Rechnet man jetzt das Volumen diese Turmes aus kommt man auf
10341100000000 mm³ = 10341100m³

Jetz hat man das Optimale Volumen. Aber die Form bedarf noch einer Verbesserung. Ein 700km hoher Turm is etwas unpraktisch. :)

Meine Idee war jetz aus dem Quader einen Würfel zu machen, in dem ich die dritte Wurzel aus dem Volumen ziehe:
21786.6mm = 21.7866m

Ein Würfel mit einer Seitenlänge von rund 22m ist schon eher Vorstellbar.
Aber die Lösung ist es trotzdem nich, denn die Scheine würden nich alle in einen Würfel passen, es sei denn man würde sie zerschneiden, zerhächseln etc. etc. Aber da dies ausgeschlossen werden musste, klappt das nich.

Meine jetzige Übelegung ist, einen Quader zu finden in den alle Scheine reinpassen und dessen Volumen möglichst nah an das des Würfels ran kommt.
Aber das is nur die Überlegung, mein Problem ist das ich keine Ahnung wie zu diesem Quader komme.

Ich hab es schon über ganzahlige vielfache der Maße, des Scheins versucht aber das hat nichts gebracht.

Deswegen hoffe ich jetzt das mir jmd aus dem Forum helfen kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
also da die Frage lautet ein möglichst kleines Volumen zu bekommen, kannste auch deine Stapelkiste nehmen - das Volumen is das Selbe

Aber deine Rechnung ist eh falsch ... übereinandergestapelt wären es nur 70 km.

Ansonsten für deinen Würfelansatz:

ein Schein hat ein Volumen von 0,0000000014773 m³ = 1477,3 mm³

700 Mrd in 100er Scheinen machen insgesamt 7 Mrd Scheine

7 Mrd Scheine haben ein Volumen von genau 10,3411 m³

bei nem Würfel wären das gemäß dritter Wurzel dann 2,178657255 m = 21786,57255 mm Kantenlänge

da passen 116 ganze Scheine längs gesehen nebeneinander und 275 Scheine quer gesehen

damit hast du also schon mal Breite und Länge deiner "würfel-ähnlichen" Kiste

Breite = 116 * 187 mm = 21692 mm = 2,1692 m
Länge = 275 * 79 mm = 21725 mm = 2,1725 m

jetzt fehlt die Höhe, dazu einfach nur noch deine 7 Mrd Scheine durch die Anzahl der Scheine in Breite und Länge teilen

Höhe = 219435,7367 Scheine ... aufrunden auf 219436 Scheine

macht ne Kiste von: 10,34111240932 m³ mit den Kantenlängen 21692 mm * 21725 mm * 21943,6 mm

damit ist die Kiste geringfügig größer als die anfänglich erwähnte Stapelkiste mit 10,3411 m³, dafür is sie aber handlicher :-D

naja ich hoffe mal ich hab mich nirgens verrechnet ... rundungsfehler lass ich auch mal außen vor :roll:

edit:
noch ne einfachere Lösung wär einfach 7 Mio Scheine hiervon zu nehmen :-D

edit:
merk grad dass ich deine Frage gar nich richtig beantwortet hab ... es war ja nicht die "würfelähnlichste" kiste gesucht, sondern die optimalste Quader-Kiste ... naja da musste dann selber nochmal ran, ansonsten wär da noch die 70km hohe Stapelkiste welche auch schon ein Optimum darstellt

edit:
ach Quatsch is ja so einfach ... leg beispielsweise einfach 140 Scheine nebeneinander, 250 Scheine längs und mach 200000 Ebenen in die Höhe ... sind auch 7 Mrd Scheine ... optimales Volumen von 10,3411 m³ mit Kantenlänge von 26180 mm * 19750 mm * 20000 mm ... ne "handliche" Größe sollts auch sein, kannst aber auch andere Werte nehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr.Raggaedeman
ähm vielleicht ist das einfach ne fun-frage? du nimmst nen scheck und legst ihn in ne schachtel:-D
weil ich kann mir nich vorstellen dass das so gemeint ist dass man auf 70 bzw mehr kilometer höhe kommt^^

Wie ich dir gestern Abend schon vorgerechnet hab, ist die Kiste mit der kleinsten Oberfläche (das Volumen ist bei allen gleich!) eine Kiste mit 117x276x216772 Scheinen.

• Like
Reaktionen: Mr.Raggaedeman
Danke Killfetzer und Arc: Dafür das ihr mir gestern noch geholfen habt.

Und danke an Tommy: Dafür das du dir die Mühe gemacht hast, alles nochmal durchzurechnen und uns in unserem Ergebnis zu bestätigen. :)

Hey, ich hab eine Frage, auch zu Mathematik:

Ich habe heute eine Mathe-Arbeit geschrieben und da kam folgende Aufgabe:
Susanne und ihr Vater nehmen an einem Sponsorenlauf teil. Susanne bekommt 9€ für die Teilnahme und 3€ pro Runde. Susannes Vater bekommt 7€ für die Teilnahme und 2€ pro Runde. Susannes Freundin Helga sagt, dass, angenommen Susanne und ihr Vater laufen gleichviele Runden, sie das Geld, was sie bekommen, mit dem Term 16+6r ausrechnen kann. Hat sie recht? Begründe deine Antwort.

Ich hab da als Lösung, dass es 16+5r heißen müsse, da man die r-(Runden-)Werte nicht miteinander multiplizieren darf, ein Freund hingegen meint, der Term wäre richtig und begründet dies in der Behauptung, dass sie 6 Runden laufen würden. Wir werden es nach den Ferien so wie so erfahren, allerdings interessiert mich die Lösung so sehr, dass ich hier eben nachfragen wollte.

MfG, MorroFan.

Du hast Recht
die lösung ist 16+5r
Augesplittet könnte man schreiben:
y=9€+3*R+7€+2*R
zusammengefasst kommt man dann auf
y=16+5R

Und ich weiß auch absolut nicht woher dein Freund die Aussage mit den 6 Runden hernimmt:roll: