Masterfile überschrieben / Detailliste

Sinclair

Fremdländer
Hallo Modders

Modden für Bethesda Games ist für mich nichts Neues, ich habe für Morrowind und Oblivion schon etliche Mods erstellt, hauptsächlich Eigenheime für den persönlichen Gebrauch. Dabei hat es natürlich das eine oder andere Problem zu überwinden gegeben, wie die Sache mit den doppelten Türen bei Morrowind. Mittlerweilen ist es mir gelungen einigermassen "cleane" Mods zu erstellen.

Nun aber zum Skyrim Creation Kit: Ich ging wie üblich gleich zur Sache, neue Interior Cell erstellt, Ambient Light grob festgelegt und den Mod erst mal gespeichert. Neu geladen und mir mal angeschaut, was der Mod nun beinhaltet. Also File -> Data... -> Details, Resultat (nach ca. 5 sec. Ladezeit) tausende von Einträgen! Ich nichts wie hin, alle Einträge markiert und gelöscht!

Ergebnis: Das Masterfile Skyrim.esm wurde geändert, CK konnte in Folge nicht mehr geladen werden. :shock: So was ist für mich völlig neu!! (ich hab dann die Skyrim.esm vom zweiten PC, wo ich Skyrim auf Englisch installiert habe, rüberkopiert, dann ging die Sache wieder, die Files sind in der DE und EN Version offensichtlich identisch).

Die Moral von der Geschichte:

1. Das Masterfile Skyrim.esm kann vom CK überschrieben werden! Also in jedem Fall eine Kopie anlegen!!
2. Wenn man die Details seiner Mod abruft, unbedingt drauf schauen, dass die eigene Mod in der Data-Liste markiert ist, und nicht ein anderer Eintrag.

Gruss, Sinclair