Construction Set Masterdatei umbennen

Bernd009

Ehrbarer Bürger
Hallo Leute,
ich wollte eine esm über Tes4Gecko umbennen. Gecko hat das anschließend zwar so angezeigt, doch im Dataordner hat diese esm immer noch den alten Namen.
Wie geht sowas?
Danke für Antworten.

Wenn der Gecko keine Zugriffsrechte hat meldet er einen Fehler. Ist allerdings schnell weggeklickt das Ding. Eine Masterdatei zu ändern halte ich persönlich für riskant, es sei denn man weiß genau welche esp davon abhängig sind und ändert dann die Abhängigkeiten entsprechend.

Die einfachste Methode zum Umbenennen ist mirt der Maus einen rechtsklick auf die Datei, im Kontextmenü umbenennen auswählen und dann den Text vor der Endung .esm markieren und den neuen Namen vergeben.

@Doge,
danke für den Tip, aber das man das so machen kann weiß ich schon. Nur in diesem Fall erkennt weder Gecko noch CS das die geänderte .esm die Masterdatei ist.

@Giebi,
ich weiß genau welche .esp zu welcher esm gehört. Wie bereits erwähnt, wird in diesem Fall die esm nicht als Masterdatei erkannt.

@Dice
nein die .esm ist nicht Schreibgeschützt.

Hast Du Vista?
hat das evtl. irgendwas mit dem Kompatibilitätszeug(der "neue" Button in der Leiste im Arbeitsplatz) von Vista zu tun?
Wahrscheinlich bearbeitest Du die esp im Kompatibilitäts-Ordner und schaust die ganze Zeit bei C:\Programme\...\Oblivion\Data.
Ist jetzt nur ne Idee, allerdings auch die letzte, die mir einfällt.

Hi,
ich habe Windows xp Pro.

EDIT: Nachdem ich nun mehrmals die .esm Datei umbenannt habe und die Abhängigkeit der .esp zur Masterdatei dabei verloren ging, hat es endlich geklappt, obwohl ich nichts anderes gemacht habe als vorher. Trotz des Umbenennen bleibt jetzt die Abhängigkeit erhalten.

Zuletzt bearbeitet: