Massives Steam-Problem

Arielle 1000

Freund des Hauses
Hallo Leute,

jetzt muss ich doch noch ein Thema eröffnen wegen meines Problems mit Steam, das ich schon an anderer Stelle angedeutet hatte.

Mein Steam-Account ist ganz offensichtlich gehackt worden. Ich habe den Steam-Support kontaktiert, nach einer Woche haben die sich gemeldet und mir einen Link geschickt, wo die Nachricht angezeigt werden soll. Problem ist: ich kann unter diesem Link keine Nachricht lesen! Es erscheint nur die blaue Steam-Seite mit den üblichen Buttons am oberen Rand. Aber es ist kein Text zu sehen. Ich habe spasseshalber andere ältere Nachrichten vom Steam-Support geöffnet, und da wäre ich beinahe vor Schreck vom Stuhl gefallen: der gesamte Inhalt, also alle Nachrichten in Textform sind verschwunden. Diese waren aber bis vor wenigen Tagen alle noch lesbar. Jetzt sehe ich nur noch den blauen Hintergrund von der Steam-Seite. Ich hab mich dann über mein Smartphone in meinen Email-Provider eingeloggt und von dort aus versucht, den Link anzuklicken und zu lesen. Aber auch über Smartphone wird auf der Steam-Seite keine Nachricht in Textform angezeigt.
Wie soll ich denn jetzt an meinen Account wieder rankommen? Und vor allen Dingen, wie soll ich Steam kontaktieren? Ein neues Ticket eröffnen kann ich nicht, weil mein aktuelles noch aktiv ist. Aber dieses aktuelle Ticket ist bei mir nicht mehr zu öffnen und folglich nicht mehr einsehbar. Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht und sie irgendwie gelöst?
 
Aber auch über Smartphone wird auf der Steam-Seite keine Nachricht in Textform angezeigt.
Jetzt wird es aber noch seltsamer, denn ich habe dir ja bereits geschrieben das ich letzte Nacht alles unter deinem Link lesen konnte.

Ich hatte da erst deinen PC unter Verdacht, Anzeigeprobleme habe ich auch mal hin und wieder, aber wenn es auch über das Smartphone nicht lesbar ist, hmm???

Mein Vorschlag wäre schick den Link von letzter Nacht mal einer Person deines Vertrauens, denn wenn ich das lesen konnte sollte es auch jemand anderes können.
Evtl. reicht es ja wenn dir dieser jemand die von Steam geschickte Referenznummer zukommen lässt und du auch so vorgehst wie von Steam beschrieben.
Sollte das nicht Sichtbarsein der Mails etwas mit dem Hack zu tun haben, müsste auch das dann Geschichte sein sobald du wieder Zugriff auf deinen Account hast.
Hoffe ich jetzt zumindest mal.
 
Hi Arielle

In deinem Post im Freude/Ärger Thread hattest du gestern noch links gelegt, die ich heute nicht mehr finden kann. Ich habe drauf geklickt und die Lösung ergab sich für mich eindeutig. Du solltest mit deine Ticketnummer auf einen Zettel schreiben am besten mit Filzstift und diesen Zettel auf eine Produkthülle z.B. Skrim legen sodass die Produktnummer sichtbar ist und ein Foto schießen auf dem beides lesbar ist und dieses Foto im jpc-Format an den Steam-Support schicken. Wenn das Bild eingegangen sei würden sie deinen Account wieder freischalten. Beigefügt waren auch 2 Links zu Musterbildern.

Wenn du das alles auf deinem PC oder deinem Handy nicht gesehen hast, liegt das heftige Problem wohl auf deinem PC. Der oder dein WLan sind gehackt worden.
 
Die Ticket-Nummer und die Kopie vom Inhalt der Nachricht habe ich mittlerweile von vertrauenswürdiger dritter Seite erhalten. Aber ich komme nicht mehr auf die Steam-Support-Seite. Alle anderen Buttons bei Steam kann ich anklicken, und sie führen auch an die richtige Stelle. Nur der Support-Button bleibt erfolglos.
Ich hatte voriges Wochenende auch noch den ADW-Cleaner über mein System laufen lassen. Das war nämlich das erste, was Steam über die erste generierte Mail geraten hatte, und zwar den Rechner erst auf Virenbefall zu überprüfen. Der ADW-Cleaner hatte aber nur ein paar Kleinigkeiten gefunden, die ich dann auch von ihm habe löschen lassen. Keine Viren, kein Trojaner, sondern nur ungültige HKey-Einträge. Soll ich es nochmal mit einem anderen Virenscanner probieren? Welchen empfehlt ihr mir?
 
Ich hab den Windows Defender, die Viren- und Spywaredefinitionen sind aktuell. Der aktualisiert sich automatisch, das letzte Update war heute um 13:10 Uhr. Könnte ich denn Avira auch neben dem Windows Defender mitlaufen lassen? Oder stören die sich gegenseitig?

Hab mittlerweile rausgefunden, dass über den Internet Explorer die Steam-Seiten nicht mehr lesbar waren. Ich hab vorhin Firefox heruntergeladen und installiert. Mit Firefox ist jetzt wieder alles zu sehen. Dem Himmel sei Dank, dann wäre ich schon mal einen kleinen Schritt weiter. Bin auch grad dabei, meinem Ticket eine Nachricht mit den angeforderten Screens und Ticketnummer zu schicken. Aber der "Senden-Button" streikt. Ich konnte zwar eine Nachricht verfassen und auch die jpg's anheften, aber absenden kann ich sie im Moment nicht. Da scheint wirklich ein Problem mit meinem PC oder W-lan zu existieren.
 
Du kannst die zwei zwar nebeneinander laufen lassen, das wird aber mehr Ärger verursachen, weil die sich gegenseitig wahrscheinlich als "Virus" erkennen. Wenn die nur jeweils einen der beiden Echtzeitscanner aktivierst, sollte es gehen. Ansonsten muß dann per Hand eine Überprüfung mit dem entsprechenden Scanner gestartet werden, um sich mehrere Meinungen einzuholen.

Allgemein wird aber immer wieder davon abgeraten, mehrere Ant-Viren-Programme gleichzeitig fest zu installieren. Es bleibt dann noch die Nutzung von sogenannten Portable-Varianten dieser Programme von z.B. einem USB-Stick aus.

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: Lahmaf
Das gute alte Norton. :) Es hat keine Bedrohung erkannt. Sicherheitslücken schon, aber für die Behebung müsste ich das Paket kaufen. Das wollte ich jetzt aber gerade nicht.
 
Du kannst die zwei zwar nebeneinander laufen lassen, das wird aber mehr Ärger verursachen, weil die sich gegenseitig wahrscheinlich als "Virus" erkennen. Wenn die nur jeweils einen der beiden Echtzeitscanner aktivierst, sollte es gehen. Ansonsten muß dann per Hand eine Überprüfung mit dem entsprechenden Scanner gestartet werden, um sich mehrere Meinungen einzuholen.

Allgemein wird aber immer wieder davon abgeraten, mehrere Ant-Viren-Programme gleichzeitig fest zu installieren. Es bleibt dann noch die Nutzung von sogenannten Portable-Varianten dieser Programme von z.B. einem USB-Stick aus.

Bye, Bbm.

Wird immer wieder behauptet, konnte ich bisher jedoch keine Probleme bei mehreren gleichzeitigen Virenscannern feststellen (manchmal habe ich ein paar Wochen lang zwei drauf, wenn sich die Lizenzen überschneiden). Einige Scanner wie Ashampoo Anti Virus kommen sogar gleich mit zwei lizensierten Engines, die parallel laufen.
Allerdings ist es ohnehin so, wenn man einen extra Virenscanner installiert, dann deaktiviert der in der Regel den von Windows.


Zu Arielle 1000s Problem kann ich nur sagen, es klingt eher so, als wenn da zu viel "Sicherheitssoftware" auf dem System läuft und es deswegen zu Anzeige- und Zugriffsproblemen kommt. Das kann z.B. durch eine irgendwie eingefangene Toolbar geschehen sein oder durch ein z.B. bei Adobe Flash Update mitinstallierten McAffee oder irgendwas in der Art.
 
So liebe Leute, ich habe gerade ein schönes Advents-Geschenk erhalten. Der Steam-Support hat mich heute angeschrieben und sie haben mir bestätigt, dass da ein Account-Missbrauch vorlag und haben mir gleichzeitig empfohlen, in Zukunft den Steam Guard Mobile Authentifikator zur Sicherung meines Accounts zu nutzen. Das werde ich auch versuchen, ihn einzurichten und hoffe, dadurch ein wenig "mehr" Schutz zu erhalten. Schade, dass die Anleitungen immer in englisch sind, das erschwert die Sache ein wenig.
Ich hab in meinen Steam-Einstellungen mal nachgesehen und habe erkannt, dass zumindest der Steam-Guard schon die ganze Zeit aktiviert war. Aber ein Hacker kann wohl auch das umgehen. Hundertprozentigen Schutz wird es wohl niemals geben, denke ich mal.
Wie auch immer ..... ich werde jetzt wieder alles Böse in Himmelsrand die Stirn bieten, das Zocken kann weitergehen!

In diesem Sinne .... einen schönen 1. Advent euch allen, und möget ihr heute auch was schönes erleben.