Projekt MapMarker-Bücher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

takbir

Bürger
Hallo liebe Community =)

ich möchte euch das Mod-Projekt vorstellen, an dem ich gerade arbeiten:

MapMarker-Bücher

Basierend auf SirTroy's Karte von Cyrodiil habe ich mir gedacht das ganze so zu erweitern, das der Spieler Bücher finden kann, welche alle Marker einer bestimmten Kategorie aufdecken (also zB Höhlen,Ruinen,Forts usw). Der Spieler muss diese dann immernoch selber finden bevor er dahin Schnellreisen kann.
Das hat einmal den Vorteil, dass der Spieler den Überblick behält welche Orte er schon besucht hat und welche noch zu erkunden sind und zusätzlich bleibt die Abenteuer-Atmosphäre erhalten (zumindest meiner Meinung nach^^), da man ja immernoch dahin wandern muss. SirTroy's Karte wird weiterhin enthalten sein (also sodass alle Mapmarker per Schnellreise erreichbar sind ohne dagewesen zu sein), jedoch wird diese schwerer zugänglich gemacht werden.

Details:
-Es wird für jede Kategorie von MapMarkern ein Buch ins Spiel eingefügt, welches dann die entsprechenden MapMarker aufdeckt (KEINE SCHNELLREISE!).
Bedeutet im Detail:
-Ayleidenruinen
-Höhlen
-Minen
-Lager
-Städte (optional, hängt ein Script an die Stadtratgeber; Städte sind sofort per Schnellreise erreichbar)
-Wegschreine
-Schicksals-Steine
-Daedra-Schreine
-Festungsruinen
-Dörfer
- Die Bücher sind zufällig bei Gegnern zu finden(OBSE variante) oder können nach einem Kampf erhalten werden (kein OBSE)
- Geringe Chance die Bücher zu kaufen
- Es wird eine Esp für die Orte in Cyrodiil geben und eine Zusatz-Esp, die das ganze auch für die Shivering Isles bietet.


Was ich noch suche:
- Leute, die Lust hätten kurze Texte für die Bücher zu verfassen. Wird nicht zwingend benötigt aber würde das ganze natürlich Atmosphärischer machen, als ne Zeile die besagt das in dem Buch alle Ruinen eingetragen sind.
- jemand der mir 4 meshes spiegeln kann

also wer Lust hat zu helfen, PN an mich oder per ICQ ^^

mfg takbir

Edit:

Sodele die esp-Dateien für die Standard bücher sind soweit fertig =)
Die OBSE Variante überprüft die aktuelle Zelle auf NPCs und Kreaturen und fügt diesen mit einer relativ geringen Chance ein Buch ins Inventar ein (NPCs: 30% Chance auf ein Buch; Kreaturen: 20% Chance auf ein Buch).
In der Nicht-OBSE Variante hat der Spieler nach einem Kampf die Chance ein Buch zu erhalten, abhängig davon wie lang der Kampf war (Grundchance 20%, bis 5 Minuten erhöht sich die Chance alle 30 Sekunden um 5% auf eine 70% Chance. Nach 7,5 Minuten steigt die Chance nochmals an auf 85%. Kämpfe die länger als 10 Minuten dauern fügen 100% ein Buch zum Inventar des Spielers hinzu),
Zusätzlich haben die Buchhändler Cyrodiils eine 10%-Chance eines der Bücher im Sortiment zu haben
Der Preis aller Bücher wurde auf 500 Septim festgelegt.

Download Pre-Release
Dieser Download enthählt nur die esp-Dateien für die MapMarkerBücher. Der Quest wird erst bei der Finalen Version dabei sein.
Die beinhalteten ESPs sind 100%-Fertiggestellt...Scripte,Leveledlists und Bücher. Sollten irgendwelche Probleme auftreten oder Verbesserungsvorschläge/Wünsche vorhanden sein bitte ich darum, diese hier im Thread vorzutragen^^

!!!WICHTIG!!!
Sobald die MapMarker hinzugefügt wurden, ist es nichtmehr möglich diese zu entfernen!!! Wer dieses PI also nur mal testen will sollte unbedingt vorher speichern! Es it zwar möglich mittels einem OBSE-/Konsolen-Befehl MapMarker zu entferne, dies betrifft jedoch alle vorhandenen MapMarker, deswegen habe ich davon abgesehen.

http://rapidshare.com/files/138006297/MapMarkerBooks.7z.html
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich sehr gut an; endlich wird die Entdeckungsreise erleichtert. Ich freue mich schon riesig auf den Release.:)
 
Mhh rege Rückmeldung gibt es hier ja nicht gerade^^
naja trotzdem gibt es schon die ersten Fortschritte zu verkünden =)

Ich habe in der Zwischenzeit alle Scripte und Bücher(bis jetzt ohne Text..wer will kann sich da gerne was einfallen lassen ansonsten kommen da nur n paar kurze,nichtssagende Zeilen rein^^) für Cyrodiil fertiggestellt und muss jetzt noch testen wie das alles läuft.
SirTroy arbeitet momentan an den Dungeons und ich werde dann wenn ich Zeit habe mich auch daran setzen und ihm aushelfen dabei.

Die schlechte Nachricht... ich bin ab Samstag erstmal 10 Tage weg, also müsst ihr euch wohl noch bis Anfang/Mitte August gedulden, bis es soweit ist.

mfg takbir
 
Vergiss die rückmeldungen im Ideen-Thread nicht.^^
 
sodele dann meld ich mich jetzt mal wieder zurück^^
viel hat sich hier ja scheinbar nicht getan in der zeit, in der ich weg war.
hatte eigtl SirTroy gebeten an den Dungeons u.ä. zu arbeiten bevor ich gefahren bin aber habe darauf bis jetzt keine Rückmeldung bekommen...sieht also so aus als wenn ich momentan alleine weiterarbeite.

Wenn Interesse besteht kann ich aber zumindest schonmal eine Vorab-Version hochladen, welche die Bücher bei den Buchhändlern einfügt.
Bin mir noch ein bisschen unschlüssig über die Preise, aber Höhlen,Ruinen,Minen,Forts und Camps (also kurz alles wo Gegner zu finden sind^^) wollte ich eigtl so im bereich um die 5k Gold ansiedeln. Die anderen Sachen so im Bereich um die 1k Gold (Ausnahme werden wahrscheinlich die Wegschreine sein -> 500 Gold oder weniger).
Im Moment teste ich grade noch ein bisschen mit den Wahrscheinlichkeiten für LeveledLists (sollte ja schon ein bisschen Glück dabei sein so ein Buch zu finden^^), aber für die die Vorabversion werde ich diese dann wohl höher setzen.

Daraufhin stellt sich mir aber die Frage, ob ich weiterhin Quests für die einzelnen Bücher erstellen soll, oder ob dann es dann nur noch eine einzige Quest für die "magische" Karte geben wird (welche alle MapMarker mit Schnellreisefunktion setzt). Was das betrifft werde ich erstmal an der Quest für die magische Karte arbeiten. Falls der Wunsch nach Quests für die anderen Bücher besteht und sich SirTroy wirklich gar nicht mehr melden sollte wäre ich dankbar, wenn sich noch jemand finden würde der mir beim erstellen von Dungeons hilft.

mfg takbir
 
Ich denke eine Version zuerst nur für die magische Karte halte ich für am besten, und wenn du dann noch Lust und Zeit hast, kannst du in einem Update die weiteren Quests einfügen :)

Übrigens ein interessantes Projekt :)
 
Zeit hab ich vorerst genug*g*
Lust...*hust*....ich hasse eigtl das bauen von Interiors/Dungeons xD
hab iwie mehr Spaß am scripten, aber da ich den Teil ja schon fertig habe bleibt mir ja imo nicht viel anderes übrig^^
 
soo dann gibts jetzt erstmal eine Vorabversion^^
ich will nicht ausschließen, dass Fehler auftreten können, aber eigentlich sollte das soweit laufen.
Falls doch bitte ich darum diese hier zu posten (Ihr seid jetzt quasi meine Tester :D)
Alle anderen Informationen könnt ihr der beigelegten Readme entnehmen. Sollte es trotzdem fragen geben könnt ihr ruhig fragen.
Bin natürlich auch offen für alle Verbesserungsvorhschläge.
Ansonsten wünsch ich euch erstmal viel Spaß mit dieser Version =)


mfg takbir

Edit:

next try^^
Download (Rapidshare)
 
Zuletzt bearbeitet:
So damit ihr nicht denkt, dass diese Projekt nicht mehr bearbeitet wird, werde ich mal über die aktuellen Fortschritte berichten^^.
Da ich ja nun alleine arbeite geht das leider nicht so schnell vorran wie ich mir erhofft hatte (vorallem da ich im Moment alle Interiors und Exteriors für die Quest selber machen muss^^), ABER es geht voran :D
Wobei ich im Prinzip an 3 Baustellen arbeite^^

Zunächst einmal wären da die Bücher selbst...ich bin nach wie vor unzufrieden damit, dass sie im moment nur durch Kauf erhaltbar sind, deswegen arbeite ich gerade an Scripten, die die Bücher im Spiel verteilen. Da es nach wie vor Leute gibt, die ohne OBSE spielen wird es hier zwei Versionen geben...eine mit und eine ohne OBSE. Wobei die OBSE-Variante aufgrand der Möglichkeiten sich besser ins Spiel einfügen wird.

Variante I: (ohne OBSE)
Es wird durchgängig ein Questscriptlaufen, welches überprüft ob sich der Spieler im Kampf befindet und nach dem Kampf wird dem Spieler eine LeveledList mit den Büchern hinzugefügt. Im Moment Suche ich noch nach anderen Möglichkeiten aber ohne OBSE kann man da leider nicht so viel machen.
Nachteile:
-unrealistisch
-Es macht (bis jetzt) keinen Unterschied, gegen wieviele Gegner man kämpft...pro Kampf gibt es eine LeveledList (eine Lösung wäre dies zeitabhänig zu machen...unterschiedliche Listen und je länger der Kampf dauert, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf ein Buch)
-Kann missbraucht werden (befreundete Einheit angreifen und dann den Kampf abbrechen wird auch gewertet; Beschworene Einheiten töten)

Variante II: (mit OBSE)
Hier arbeite ich mit der OBSE-Funktion GetFirstRef und GetNextRef. NPCs die sich in der selbe Zelle wie der Spieler befinden, bekommen die LeveledList hinzugefügt
Vorteile:
-Diebe können die Bücher klauen
- realistische Einbettung (Bücher werden nun auch wirklich "gefunden)
- jeder NPC/Kreatur hat die Chance ein Buch im Inventar zu haben
Nachteile:
- Kann auch missbraucht werden, sofern Begleiter genutzt werden, da diese natürlich auch die Chance auf ein Buch im Inventar haben

In jedem Fall müssen in beiden Varianten die Listen noch überarbeitet werden (also wie hoch letztendlich die Chance sein wird, dass die LeveledList ein Buch zum inventar zufügt).Dies wird wahrscheinlich leicht variieren in den Versionen...
Außerdem steht in beiden Versionen noch zur Frage, ob das Script auch greift, wenn sich der Spieler in Städten befindet.

Nun zur Quest^^
Da bin ich in den letzten Tagen ganz gut vorran gekommen. Es gibt nun eine kleine Insel mit einem Magierturm und ein bisschen drumherum auf der man dann nach einem Bosskampf die magische Karte abgreifen kann^^
Questidee ist,das der Spieler von einem mächtigen Magier hört, dem es gelungen ist diese magische Karte zu erschaffen. Also macht er sich mit dem Schiff auf den Weg zu dieser Insel um diese Karte zu bekommen. Dazu wird es dann ein paar kleine aufgaben geben, 1-2 Dungeons, den Magierturm und natürlich zu guter letzt der Kampf gegen den Magier.
Das Schiff wird evtl nach Abschluss der Quest als Spielerhaus erwerblich sein.
Entschuldigt bitte, dass ich die Geschicht hier nicht in eine schöne Story verpackt habe, aber das ist leider nicht so meine Stärke =(

zum Schluss noch ein paar Bilder von der Insel und dem Schiff^^






 
  • Like
Reaktionen: Neurosis404
Freut mich :>

Ich finde die Screens von der Insel sehr gelungen, sieht gut aus. Weiter so, ich freue mich, das Ding zu spielen.
 
Uff scheint so als wenn diese Projekt für mich gleichzeitig noch zum Fortbildungskurs in Sachen Modding wird^^
Da die einzigst brauchbaren Interiors für den Turm die des Kaiserstadtpalasts sind, dort aber überall das Banner des Kaiserreichs auf dem Boden ist musste ich jetzt gezwungenermaßen das Retexturieren erlernen^^
Also Tutorial gesucht, BSA-Commander,GIMP + plugins und NifSkope geladen und rein ins gemetzel *g*
nach Stundenlangem rumgefummel in GIMP (ich will das NIEEE NIE NIE wieder machen !!! wobei ich schon erstaunt war, was man alles machen kann....ich finde meine ergebnis eigentlich ganz ansehnlich dafür, dass ich überhaupt keine erfahrung im umgang mit Bildbearbeitung habe^^) und dem arbeiten mit NifSkope bin ich jetzt wieder um eine Erfahrung reicher :D

hier mal ein kleines Vorher-Nacher-Bild meiner Auseinandersetzung mit GIMP :D



jaaa ich weiß das geht auch besser und wenn man genau hinschaut, sieht man auch noch wo das Banner war, aber ich denke damit kann man (zumindest ICH^^) leben in anbetracht dessen, dass es mein erster (und vermutlich auch letzter :D) Versuch ist^^

Außerdem habe ich jetzt das Interior für einen kleinen Tunneldungeon fertig...fehlt also eigentlich nur noch der Turm^^ (mal abgesehen davon dass alle Interiors noch eingerichtet,bestückt und geschmückt werden müssen^^....aber es geht voran =) )
 
Hiho,

also ich finde, Dein Ergebnis kann sich sehen lassen. :)
Für Deinen ersten Umgang mit Gimp: Respekt! Ich komme mit Gimp null zurecht, ich hätte das nicht so gut hinbekommen damit.

GreeZ,
Suchan
 
danke danke^^
also wie gesagt dafür was das tool kann ist das eigtl ne ziemlich schwache leistung^^

aber jetzt zu meinem nächsten problem...
falls hier irgendwelche leute über den thread stolpern die sich mit blender auskennen...könntet ihr mir evtl bei diesem Problem helfen?
 
Sodele nachdem jetzt die ESPs für die normalen Bücher fertig sind habe ich jetzt mal den Eingangspost editiert, da dieser ja auch noch einige falsche Informationen enthielt. Außerdem gibt es die ESPs der normalen Bücher schon zum Download. Die Quest-Esp wird (hoffentlich) in der nächsten Zeit fertiggestellt (diesen Monat wird eventuell knapp).Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle wird der Quest seperat dazukommen und die jetzigen ESPs nur noch minimal verändert(oder besser gesagt optimiert, falls gewünscht/nötig)
Alle anderen Informationen sind dem ersten Beitrag zu entnehmen^^
 
Sodele nachdem ich jetzt endlich wieder mehr Zeit habe bin ich mal wieder dazu gekommen ein bisschen an meiner Questmod weiterzubasteln =)
Die Exteriors und Interiors stehen mittlerweile alle bis auf ein paar kleine Details (Gestaltung der Interiors ist etwas spärlich...oder besser gesagt bis jetzt würde ich das eher als Rohbau bezeichnen^^). Was jetzt noch gemacht werden muss wäre die neue Welt mit Tamriel zu verbinden, NPCs zu basteln,Gegner platzieren,Interiors schmücken und die Quest einzubinden...klingt doch ganz überschaubar :p
Naja in Anbetracht dessen, dass ich doch eher schlecht als recht vorankomme, dachte ich mir, ich frag mal in die Runde ob es evtl jemanden gibt der mir hier bei diesem Projekt (oder was davon noch übrig ist) helfen möchte.
 
Juhuu ich hab ein paar gute Neuigkeiten ^_^
(vlt sind sie auch schlecht, je nachdem wie mans nimmt^^)
Da mittlerweile OBSE 0016 erschienen ist, ist es mir nun möglich, MapMarker wieder verschwinden zu lassen und/oder als unbesucht zu markieren. Deswegen habe ich in den letzten Tagen alle Skripte von MMB komplett umgekrempelt und daraus "MagicMaps" gemacht.
Im Prinzip ändert sich nicht allzuviel...
Anstatt Büchern sind jetzt - wie man sich vlt schon denken kann - Karten zu finden welche die Marker aufdecken. Neu ist - im Vergleich zu MMB - dass die Marker auch wieder verschwinden, wenn die Karten wieder abgelegt werden.
Da Beth einige Marker mit der Eigenschaft versehen hat gleich über die SchnellreiseFunktion zu verfügen, wenn sie sichtbar gemacht wurden, ergab sich hier erstmal das Problem, dass ich alle Marker erstmal Initialisieren musste. Im moment bin ich da noch am testen da ich dafür gerade eine ziemlich aufwendige Skriptlösung habe (11 Skripte; Für jede Kategorie eines; eigtl nicht weiter dramatisch da diese nur einmal ausgeführt werden, aber gefallen tuts mir trotzdem nicht^^).
Die zweite Sache wo ich noch dran sitze bevor die neue Version veröffentlicht wird, ist eine Überprüfung auf schon besuchte Orte bei entfernen einer Karte. Wenn man also eine Karte verkauft und keine derselben Kategorie im Inventar hat, wird überprüft, welche Orte schon besucht wurden, sodass NUR die Orte wieder unsichtbar gemacht werden, welche dem Spieler auch wirklich noch nicht bekannt sind.
Da das ganze mehr oder weniger nur ne langwierige und langweilige C&P angelegenheit ist geh ich davon aus, dass ich das ganze mit ein paar groben Tests bis Sonntag - spätestens nächstes Wochenende - fertig habe.
Wie ihr vlt schon gemerkt habt hats mir das Scripten angetan, deswegen ist die Fertigstellung (oder besser gesagt Bearbeitung) der Quest-Mod wieder in den Hintergrund gerutscht =( Aber auch da gehts stück für stück langsam weiter =)
Soviel jetzt erstmal von mir^^ Genug gelabert, die Skripte warten auf mich xD

mfg takbir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.