Problem Mannequins verursachen schweren Bug

tachyon666

Fremdländer
:shock: Hallo Leute,

ich zocke Oblivion Dank der tollen Mods zum Xten mal und habe jetzt einen verstörenden Bug festgestellt, der mit Oblivion Improved und auch beim ROO auftaucht:

Wenn ich Rüstungspuppen abstellen will spinnt das Interface total(OI+Razors Mannequins) indem es alle Puppen auf einmal ablegt, quasi ineinander, und dann keine Eingaben per Tatstatur oder Maus mehr zuläßt. Ich kann noch rumlaufen und die Kamera steuern, aber als Taste funktioniert nur noch "Esc".

Bei ROO+Haus "HofSeeblick" aber ohne "Razors Mannequins" ist es genauso, - die bereits aufgestellten Puppen im Keller des Anwesens lassen sich anziehen, aber wenn ich eine aus dem Schrank nehme und abstelle passiert das selbe wie oben beschrieben.

Meine Installation: Oblivion + SI + ROO + RaimunsdsPatches + OMOD + Blodd%Mud + Ivellon + verb. Magiergilde + Lost Spires + noch ein paar kleine Mods

Und wenn ich schon mal hier bin: Gibt es inzwischen einen Patch der die Truhen/Kisten/Schränke in den kaufbaren Häusern sicher macht?

Wer weiß Rat und Tat? :huh: :cry:
 
Als Fehlerquelle würde ich auch Oblivion Improved tippen. Ich persönlich verwende Raimunds Patches und damit hatte ich noch nie Probleme mit Reznod Mannequins.

Oblivion Improved ändert eben mehr als nur zu patchen, für mich nicht immer nachvollziehbar... und deswegen hat OI bei mir keine Chance.
 
Als Fehlerquelle würde ich auch Oblivion Improved tippen. Ich persönlich verwende Raimunds Patches und damit hatte ich noch nie Probleme mit Reznod Mannequins.

Oblivion Improved ändert eben mehr als nur zu patchen, für mich nicht immer nachvollziehbar... und deswegen hat OI bei mir keine Chance.

Dann schließe ich mal Oblivion Improved aus. Ich spiele damit seit ich den Pacht 1.1 für Oblivion installiert habe, was über 2 Jahre her sein dürfte, und hatte noch nie Probleme mit den Rüstungspuppen welche auf OI zurückzuführen sind. Ich hatte überhaupt noch nie Probleme mit OI und wenn dann war es meine eigene Schuld von wegen Ladereihenfolge und so.

EDIT:
ROO und OI sollten miteinander funktionieren aber man muß OI vor ROO laden. Steht zumindest in der (do not) ReadMe von OI wo übrigens auch alles aufgelistet wird was mit OI geändert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannequins verursachen KEINEN schweren Bug

Seid gegrüßt,


Der Schuldige ist in diesem Fall nicht Oblivion Improved sondern der Oblivion Script-Extender, der der zwar im Lieferumfang von OI ist, aber nicht vorausgesetzt wird.

In ObSE gibt es eine ganze Reihe von Tastaturfunktionen, die in Vanilla nicht vorgesehen waren. Wird der "ordentliche" Aufruf dieser Funktionen ausgetrickst, sind Tasten tot. Im CS-Wiki steht unter Tastatur-Funktionen:
The Construction Set does not, by default, have any input functions; they are all added by the Oblivion Script Extender

Ohne OBSE funktioniert die Mod, mit ObSE ebenfalls, man darf halt nicht auf der Maustaste einschlafen...


mfg
Rentner
 
Hallo Rentner,

Ohne OBSE funktioniert die Mod, mit ObSE ebenfalls, man darf halt nicht auf der Maustaste einschlafen...

bitte jetzt mal Klartext für Vollnoobs wie mich: OBSE ja oder OBSE nein? Ich hab nämlich das gleiche Problem mit den Mannequins. Ich kann pro Haus nur 1 Mannequin abstellen und einkleiden, was ich ärgerlich finde wenn ich eigentlich in meinem Keller in der Rosendornhalle eine Rüstungsgalerie aufstellen will. Was soll ich nun tun damit ich mehrere Mannequins nebeneinander aufstellen will, ohne dass meine Tastatur versagt?

Gruß
Arielle 1000
 
Hallo,

also ich benutze OI + ROO(3)-Reznods Mannequin + OBSE und das funktioniert einwandfrei. Ich habe gerade 5 Mannequins nebeneinander aufgestellt und eingekleidet. An der Kombination kanns nicht liegen.

G.
 
Hallo tachyon666,

Raimund Patches und Ibkivion Improved zusammen installiert, das kann nicht gutgehen.

Entweder OI oder Raimunds Patches.
 
Seid gegrüßt,

@Arielle 1000: vorgesehen sind 120 Mannequins, die man eigentlich in beliebiger Kombination aufstellen kann. Der ObSE-Bug betrifft das Aufstellen an sich, da scheint bei Dir noch was anderes quer zu sein...

...bitte jetzt mal Klartext...
ok, hier die lange Version:

Wenn man im Inventar auf einen Gegenstand klickt und die Maustaste festhält, hängt der Gegenstand anschließend am Mauszeiger. Man kann das nutzen um einen Gegenstand zu platzieren, muss ihn also nicht erst mit "Shift-Klick" abwerfen. Das funktioniert so lange einwandfrei, bis man ObSE installiert.

Der Script-Extender klinkt sich unter anderem in die Tastatur-Routine ein. In einigen Scripten wird bei Entfernen aus dem Inventar der entsprechende Gegenstand gegen etwas anderes ausgetauscht. Dies wird durch ein "disable" realisiert. Da die Funktion in ObSE nicht abgefangen wird, wird an dieser Stelle nicht der Gegenstand "disabled" sondern die Interaktionscodes der Tastatur. Man kann noch herumlaufen, aber man kann nichts mehr anklicken. Auch die "Escape"-Taste funktioniert noch, wird allerdings jetzt noch ein Savegame angelegt, wird die abgeschaltete Tastatur mitgespeichert, das Savegame ist also unbrauchbar...
Ich habe an einer Mod herumgebastelt, die inzwischen über 40.000 Downloads hinter sich hat, dieser Fehler wurde erst von einem aufmerksamen Mitglied dieses Forums bemerkt. Inzwischen habe ich festgestellt, dass auch Reznod's Mannequins betroffen sind (in der Readme wird zwar auch vor dem "langen Mausklick" gewarnt, aber ohne Hinweis auf die Ursache), und wahrscheinlich auch andere...

Dies ist, wie gesagt, Folge eines Bugs in ObSE, also kein Bug in einer Mod!

Wie erkenne ich jetzt Gegenstände, die diesen Bug auslösen? Nunja, sie lösen halt den Bug aus...
Da es noch keinen riesigen Aufschrei gegeben hat, scheinen nicht viele betroffen zu sein, regelmäßige Savegames (es gibt Mods, die einem sogar das noch abnehmen) tun ein übriges.

Ist dieses Verhalten bekannt, kann ganz normal mit ObSE weitergespielt werden, dann sollte man im Inventar den "langen Mausklick" auf gescriptete Gegenstände vermeiden und diese - wie vorgesehen - mit "Shift-Mausklick" aus dem Inventar werfen und anschließend mit der "Greifen"-Taste aufnehmen.


mfg
Rentner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
Hi Arielle !

Dies Mannequins haben nichts mit Obse zu tun.
Es giebt auch keine Variante die das nutzt.
Ich nutze diese Version.

Reznods Mannequins HD

Ich hatte damit noch nie Schwirigkeiten.
Es giebt aber einen Mod, wo die Mannequins nicht funktionieren.
Ich komme jetzt nicht auf den Namen. Aber der Mod lässt Truhen und Gegenstände bei Treffern fliegen oder Schränke verrücken.
Imperial Funiture ist auch so ein Mod, wo die Mannequins nicht mehr funktionieren.
 
Seid gegrüßt,

...Dies Mannequins haben nichts mit Obse zu tun...

Es geht nicht um die Mannequins, es geht NUR um die Maustastenfunktion. Das hat nichts mit iwelchen Mods zu tun sondern mit ObSE, ich dachte, das hätte ich klar genug zum Ausdruck gebracht.

mfg
Rentner
 
Hallo Zusammen,

@Rentner:
Ich hab das mal ausprobiert mit "Shift und li Maustaste". Das hat tatsächlich funktioniert. Ich hatte die Puppen bisher auf herkömmliche Weise abgelegt, daher stammte wohl, wie du schon sagtest, die Tastenblockierung. Es führt kein Weg dran vorbei, man sollte das Kleingedruckte auch durchlesen!!!
Also: Problem gelöst!
Was mir allerdings noch aufgefallen ist wäre die Tatsache, dass die Händler trotz der Unterscheidung "Male Mannequin" und "Female Mannequin" immer nur weibliche Rüstungspuppen verkaufen. Das ist mir erst jetzt aufgefallen, da ich zum ersten mal als männlicher Krieger spiele und meine Rüstungen gerne an männlichen Mannequins abgelegt hätte. Ist weiter nicht schlimm, denn die Rüstungen sehen auch an Frauen gut aus. Trotzdem sollte das vielleicht mal korrigiert werden.

@Lady Rowena:
Ich habe in der Tat auch das Imperial Furniture aktiv. Aber mit "Shift und linker Maustaste" lassen sich die Puppen jetzt einwandfrei bewegen und verursachen keine Tastaturblockage mehr. Ich habe sie sogar neben Kerzenständern abgestellt, die ich beim Imperial Furniture gekauft habe. Läuft also gut zusammen.

Euch allen Danke für Eure Hilfestellung!

Gruß
Arielle 1000