Mainboard-Problem

Arandor90

Bürger
Hi,

ich hab meinen Computer aufgerüstet, darunter ein neues Mainboard eingebaut. Wenn ich nun hochfahre, ertönten 4 Beeps (was einen Mainboard-Fehler anzeigt). Kurz darauf kommt die Meldung "CPU fan Fail." und dass der Lüfter entweder nicht laufe oder zu langsam sei (er läuft, hab ich nachgeguckt). Ich habe da schon ein bisschen recherchiert und weiß nun immerhin, dass die Sache mit dem CPU-Lüfter daran liegen muss, dass sich die Drehzahl nach der Temperatur richtet. Wenn man den Compi hochfährt, ist er noch kühl und er dreht sich nur langsam.

Jetzt frage ich mich, ob die 4 Beeps an der CPU-Lüfter-Sache liegen können, oder ob mein Mainboard defekt ist.
:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

als erstes solltest Du mal angeben, welches Board samt CPU und Lüfter Du überhaupt hast, damit hier jeder weiß worum es geht ;)

Hast Du schon auf der HP des Herstellers nachgesehen ? Dort werden solche "Fehler" nämlich meist aufgeführt.

Ansonsten überprüfe unbedingt die Einstellungen im Bios, die Grundeinstellungen müssen nicht richtig sein (hab leider schon öfter solche Erfahrungen machen müssen :roll: ) !

Mehr fällt mir spontan nicht ein, warten wir mal auf die Cracks :-D

Gruß
vom Huhn
 
Wie ist der Lüfter befestigt? Manche Mainboards erkennen, ob der Lüfter richtig montiert ist - evtl. ist er das nicht.

Beide Klammern sind in ihren Befestigungen, und er sitzt auch fest. Nur diese Arretierung, die bei mir noch dran ist, lässt sich beim besten Willen nicht bewegen.

Ram raus, staub wegblasen Ram rein.

Ist alles brandneu ;) Und mit dem Arbeitsspeicher kann es eigentlich gar nichts zu tun haben, denn der wird im BIOS angezeigt.

Moinsen,

als erstes solltest Du mal angeben, welches Board samt CPU und Lüfter Du überhaupt hast, damit hier jeder weiß worum es geht ;)

Hast Du schon auf der HP des Herstellers nachgesehen ? Dort werden solche "Fehler" nämlich meist aufgeführt.

Ansonsten überprüfe unbedingt die Einstellungen im Bios, die Grundeinstellungen müssen nicht richtig sein (hab leider schon öfter solche Erfahrungen machen müssen :roll: ) !

Mehr fällt mir spontan nicht ein, warten wir mal auf die Cracks :-D

Gruß
vom Huhn

Es geht zwar weniger um das Board konkret, aber klar: Es ist ein M2N-E von Asus. Wie der Kühler genau heißt, weiß ich nicht, er war bei der CPU mit dabei (Athlon 64 3800).
 
Beide Klammern sind in ihren Befestigungen, und er sitzt auch fest. Nur diese Arretierung, die bei mir noch dran ist, lässt sich beim besten Willen nicht bewegen.



Ist alles brandneu ;) Und mit dem Arbeitsspeicher kann es eigentlich gar nichts zu tun haben, denn der wird im BIOS angezeigt.



Es geht zwar weniger um das Board konkret, aber klar: Es ist ein M2N-E von Asus. Wie der Kühler genau heißt, weiß ich nicht, er war bei der CPU mit dabei (Athlon 64 3800).

Ist ja das problem das er brandneu ist. War bei mir auch. Es kann angezeigt werden, doch der PC sagt sie wären nicht richtig drinn.
Schau mal in der Mainboardanleitung was die Beeps bedeuten, und sind es kurze oder lange?
 
Das grundsätzliche Problem bei diesen ganzen Hardwaregeschichten ist ja, dass alles kein bisschen mit Logik zu tun hat... Selbst wenn nur die Grafikkarte nicht ganz richtig im Slot sitzt, startet die ganze Kiste nicht mehr :roll:

Von daher muß man wirklich alles Stück für Stück überprüfen, deshalb mag ich so ungern an meiner PC-Gurke rumschrauben (never touch a running system !) ;)
 
Also, wenns en Sockel 939 ist, läuft die CPU auch aufm dem Board...außerdem kommt ja eine Meldung, also muss der PC eine CPU haben, wie sollte er sonst was ausgeben?

Versuche mal, den Hardawre-Monitor auszuschalten! Dann läuft er zwar auf hochtouren, aber so kannnst gucken, obs wirklic net am MoBo liegt.
 
Ist ja das problem das er brandneu ist. War bei mir auch. Es kann angezeigt werden, doch der PC sagt sie wären nicht richtig drinn.
Schau mal in der Mainboardanleitung was die Beeps bedeuten, und sind es kurze oder lange?

Wie ich schon sagte, 4 Beeps bedeuten, dass etwas mit dem Mainboard nicht stimmt. 3 Beeps würden Probleme mit dem Arbeitsspeicher anzeigen.

Vielleicht liegt es daran, dass deine CPU mit dem Mainboard nicht funktioniert...
Schon mal anderen Lüfter ausprobiert?

Ich habe nur den einen Lüfter, der bei der CPU dabei war. Mainboard und CPU sind AM2-Sockel.


Also, wenns en Sockel 939 ist, läuft die CPU auch aufm dem Board...außerdem kommt ja eine Meldung, also muss der PC eine CPU haben, wie sollte er sonst was ausgeben?

Versuche mal, den Hardawre-Monitor auszuschalten! Dann läuft er zwar auf hochtouren, aber so kannnst gucken, obs wirklic net am MoBo liegt.

Was ist der Hardware-Monitor???

@Baal: Foto kann ich machen, aber erst heute abend.
 
Der Hardware Monitor ist eine im BIOS intrgrierte Funktion, um die Temperautren zu überwachen. Ich guck gleich mal, wo das ungefär ist, ich hab auch ein ASUS-Board.

edit:

Wird zwar net genauso aussehen, aber vielleicht ähnlich:



 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hat mir etwas geholfen.

Momentan sieht es so aus: Ich hatte den CPU-Lüfter an ein Gehäuselüfter-Anschluss gesteckt. Demnach war er zwar mit Strom versorgt worden, das BIOS dachte aber, es wäre ein Gehäuselüfter und gab eine Fehlermeldung sowie diese 4 Beeps aus.
Nun habe ich den Lüfter in den korrekten Anschluss gesteckt, die Fehlermeldung bleibt weg, die 4 Beeps ebenso. Wenn ich jetzt hochfahre, kommt als erstes ein hübsches Logo vom Mainboardhersteller und ein Beep (also alles ok). Jetzt fragt mich Windows, wie ich hochfahren möchte (Abgesicherter Modus, Windows normal starten usw.). Aber egal, was ich drücke, kurz darauf fährt er sich wieder runter und dann wieder hoch, sozusagen eine Endlosschleife.

Edit: Ich hab noch ein wenig gegooglet. Bei einigen scheint dieses Problem aufzutreten, weil der Lüfter schief sitzt. Da muss ich mal ganz ängstlich fragen, ob das bei mir sein kann. Denn ich habe bereits versucht, ihn nochmal abzunehmen, aber ich bekomme die Klammern beim besten Willen nicht mehr heraus. Normal kann das doch eigentlich nicht sein. :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wurde jetzt endlich gelöst. Es war gar kein Hardware-, sondern ein Softwareproblem. Windows hat ganz einfach nicht geschnallt, dass da ein neues Mainboard mit neuem Chipsatz ist und dachte sich, dass da was nicht stimmt. Also habe ich Windows neu installiert und nun klappt es :)

Vielen Dank für eure Bemühungen!
 
Ja Windoof halt...ich musste auch mal nach nem Treiberupdate von ner GraKa mein Windoof wieder aktivieren:roll:
 
Hm, bei solch "drastischen" Hardwareänderungen hab ich mein Win immer neu aufgesetzt, weil sonst nüscht mehr gefunzt hat - aber wenigstens in dieser Hinsicht ist MS Winblöd verläßlich ;)

Schön, dass es bei Dir wieder läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein neues Problem. Gerade ist mein IDE-Controller gekommen, mit dem ich endlich eine zweite Festplatte anschließen kann. Ich habe die Treiber installiert und das DVD-Laufwerk an den Controller gesteckt, die Laufwerke ans Motherboard.
Leider wird nur ein Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt. Im BIOS sind die beide da, und auch richtig mit Master und Slave bezeichnet. Ich dachte anfangs, das Problem würde an den Jumpern liegen. Also habe ich bei der ersten Festplatte diese Konfiguration (Master Dual):

x I I x x
...I I x x

Die zweite Festplatte hat 8 Steckplätze. Dort ist ein Jumper im zweiten drin, aber der lässt sich nicht entfernen.
Weiß jemand Rat?
 
Du hast die Platte schon im Gerätemanager partitioniert, oder? Meinen Erfahrungen mit Windows zufolge, werden unpartitionierte Platten nämlich gar nicht erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: Arandor90