Release MagicMaps

takbir

Bürger
Hmm tja vlt ist der ein oder andere User hier schon mal über mein PI MapMarkerBooks gestolpert und den dazugehörigen Projektthread.
In selbigem habe ich vor kurzer Zeit geschrieben dass ich aufgrund der veröffentlichung von OBSE 0016 mein PI total umkrempeln wollte....

...nunja...jetzt ist es soweit^^ Und da sich wie gesagt vieles geändert hat, habe ich mich auch entschieden dafür einen neuen Release-Thread zu eröffnen.
Jetzt fragt ihr euch sicherlich....was ist denn nun anders? Dazu werde ich gleich kommen^^
Zunächst erstmal ein Überblick, was mein PI überhaupt macht (für diejenigen,welche die Vorgängerversion nicht kennen):

------------------
Beschreibung:
------------------

Dieses PI fügt verschiedene Schriftrollen in das Spiel ein, welche alle MapMarker aus Vanilla-Oblivion freischalten. Die Schriftrollen sind in Kategorien unterteilt und mit ein bisschen Glück beim nächsten Gegner,Opfer oder Händler zu finden ;P

----------
Details:
----------
MagicMaps.esp / MagicMapsSI.esp

Diese ESP-Dateien fügen die Karten, für das Hauptspiel(MapgicMaps.esp) und Wahlweise für das Add-On Shivering Isles (MagicMapsSI.esp) ins Spiel ein. Hat der Spieler eine dieser Schriftrollen, werden seiner Karte die entsprechenden MapMarker hinzugefügt (ohne Schnellreise!). Entfernt der Spieler eine der Schriftrollen aus dem Inventar und hat keine weitere gleiche dabei werden alle entsprechenden Marker wieder entfernt, sofern diese noch nicht entdeckt wurden.
Nutzer der Zusatz-ESPs sollten diese Grund-ESPs nicht verändern, da dies dazu führen kann, dass die Zusatz-ESPs nicht mehr richtig funktionieren.
Beide ESPs sind Stand-Alone fähig...es kann also auch nur eine der beiden aktiviert sein.

MagicMaps_for_Wrye_Bash.esp / MagicMapsSI_for_Wrye_Bash.esp

Diese beiden ESPs ermöglichen es, die Schriftrollen nicht nur bei Gegnern zu finden, sondern darüber hinaus auch in Truhen u.ä.
Diese ESPs NUR nutzen, wenn Wrye Bash genutzt wird! Vor dem Starten des Spiels unbedingt den Bashedpatch rebuilden (Häckchen bei Leveledlist setzen).
Auch hier gilt, nur zusammen mit den Grund-ESPs nutzen!
!!!Diese ESPs dürfen unter keinen Umständen geändert werden!!!

MapMarkerBooks-Cities.esp

Diese ESP entfernt alle Stadtmarker zu beginn des Spiels. Der Spieler muss nun also zunächst die Städte finden, bevor er dahin Schnellreisen kann. Unter umständen kann der Spieler aber auch aus den Stadt-Ratgebern wertvolle hinweise entnehmen ;P

MapMarkerBooks-Cities (OBSE).esp

NPCs erhalten nun die Chance, einen der Stadtratgeber im Inventar mit sich zu führen. Nur aktivieren, wenn MagicMaps-Cities genutzt wird.

----------------
Installation:
----------------

Einfach die gewünschten ESPs in das Data-Verzeichnis von Oblivion kopieren und aktivieren.

------------------
Kompabilität:
------------------

Die MapMarker der Wegschreine und Schicksalsteine sind Identisch zu denen aus dem PI "Landmarks_with_Wells". Sollte der Wunsch bestehen beide PIs parallel zu nutzen (falls man unbedingt Marker für Ayleidenbrunnen und Runensteine möchte^^) sollte MagicMaps danach geladen werden.

MagicMaps-Cities verändert alle Stadtmarker und hängt Skripte an die Stadtratgeber...falls es noch andere Plugins gibt die dies tun (aus welchen Gründen auch immer) sind dieses natürlich mit MMB-Cities inkompatibel.

Ansonsten sollte MMB eigentlich mit allen anderen Plugins kompatibel sein,
da nur neue Sachen eingefügt werden.

-------------
Probleme:
-------------

Leider ist es schwierig festzulegen wie häufig die Schriftrollen zu finden sind. Das ganze wird zwar schon über Leveledlists mit relativ niedrigen Chancen geregelt, aber das Spiel scheint sich da noch andere Gesetzmäßigkeiten zu handeln. Es kann also vorkommen das ihr mal gar keine Schriftrollen findet, während ihr dann im nächsten Dungeon die komplette Palette mitnehmt.
Ansonsten sollten aber keine Probleme auftreten.
Sollten doch irgenwelche Fehler gefunden werden, bitte ich darum mir diese zu melden! Zu erreichen bin ich im Scharesoft-Forum (takbir) und per E-Mail (g_a_ghost@hotmail.com)

Ansonsten viel Spaß mit diesem Plugin =)

WICHTIG
OBSE v0016 wird benötigt!

!!-->Download<--!!

Nun zu den Änderungen gegenüber MMB:

- aus den Bücher wurden Schriftrollen (erschien mir sinnvoller^^...außerdem plane ich, die jeweiligen Karten in die Schriftrollen als Bilder einzufügen)
- die Scripte wurden komplett umgekrempelt und laufen jetzt nicht mehr einmalig, sondern durchgängig und überprüfen dabei, ob der Spieler die Schriftrollen im Inventar hat,welche Marker gefunden wurden und berechnen den Wert der Karten. (geregelt wird das ganze über unsichtbare Tokens die dem Spieler beim ersten starten des PIs hinzugefügt werden)
- Die Wahrscheinlichkeiten die Karten bei NPCs und Kreaturen zu finden wurden nochmal verringert (NPCs 5%, Kreaturen 1%....das mag sich jetzt wenig anhören aber meine Erfahrung mit den alten Werten (10%/5%) war, dass man Teils mit den Karten überhäuft wurde....)
- Die Möglichkeit die Marker zurückzusetzen (noch nicht gefunden) (Konsole: 'startquest MMReset' bzw. 'MMSIReset')

Das waren die wichtigsten Änderungen. Wer Fragen hat kann diese gerne an mich stellen =)
Ob nun MapMarkerBooks oder MagicMaps genutzt wird, ist jedem freigestellt^^ Ich werde mich bemühen bei beiden Versionen Unterstützung zu geben sofern Notwendig.
Und keine Angst, schon gefundene Marker bleiben auch nach der aktivierung von MagicMaps gefunden (zumindest sollte dies so sein und bei mir hat das in den Tests auch funktioniert^^)

soweit so gut, ich wünsche allen viel Spaß mit diesem PI =)

mfg takbir

P.S.
wenn dieses PI bei Scharesoft hochgeladen werden könnte, würde ich mich sehr freuen =)

Edit:

Download wurde nochmal aktualisiert... gab einen kleinen schreibfehler im preisberechnungsscript, sodass der Preis alle 5 sekunden neu berechnet wurde, was dazu führte dass die bücher innerhalb kürzester zeit alle wertgrenzen sprengten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ja wie ich schon im Eingangspost geschrieben habe gabs noch einen kleinen Fehler in den Scripten bezüglich der Wertberechnung der Karten. Deswegen habe ich den DL vorerst erstmal entfernt.
Diejenigen,welche die Version schon runtergeladen haben können aber getrost damit weiterspielen...einzig die Karten werden immer einen Wert von "0" haben.
Ich werd mich bis zum nächsten wochenende darum kümmern, dass der Fehler behoben ist und dass die ResetRinge eine Sicherheitsabfrage haben.

mfg takbir
 
hört sich ganz gut an bin mir aber nicht sicher ob ich ziehen werde hört sich ein bisschen nach ner cheatmod an.

__________________________

hört sich ganz gut an bin mir aber nicht sicher ob ich ziehen werde erinnert ein bisschen an eine cheatmod.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sodele Download ist wieder verfügbar.
Die Preise sollten jetzt korrekt berechnet werden und sind abhängig von den Respawn-Zeiten...also bei Spielern mit kurzen Respawn-Zeiten gewinnen die Bücher schneller an Wert.(Problem ist jedoch, dass dieser Wert nur einmal erfasst wird....sollte man also danach nochmal die Respawn-Zeiten ändern müsste man entweder diese Mod einmal deaktivieren und wieder aktivieren -was zum verlust der karten führen würde- oder die Preise werden weiterhin nach den alten Zeiten aktualisiert).
Die Reset-Ringe habe ich rausgenommen und durch Questskripte ersetzt, da die Sicherheitsabfrage bei mir nicht so ganz funktionieren wollte. Die Quests müssen über die Konsole gestartet werden und beenden sich danach wieder von selbst ('startquest MMReset' bzw. 'startquest MMSIReset')

@Sahara:

mhh also als Cheatmod würde ich das ganze nicht bezeichnen. Ich denke der großteil der Dungeons etc ist den Meisten sowieso schon bekannt. Diese Mod ist also eher dazu gedacht die Sachen aufzudecken, welche man noch nicht gefunden hat (falls man sie überhaupt finden möchte), ohne dafür die landschaft kreuz und quer abrennen zu müssen. Außerdem muss man sich ja immernoch zu diesen Orten hinbegeben; Schnellreise ist nicht möglich.

mfg takbir

Edit:

Download wurde nochmal aktualisiert... gab einen kleinen schreibfehler im preisberechnungsscript, sodass der Preis alle 5 sekunden neu berechnet wurde, was dazu führte dass die bücher innerhalb kürzester zeit alle wertgrenzen sprengten
 
Zuletzt bearbeitet: