Release Lysandra

4fantasy

Fremdländer
4fantasy
LYSANDRA


Diese Skyrim Modifikation erzählt in voll vertonten Dialogen die Geschichte der Lysandra, die nach Himmelrand kommt um ein uraltes Artefakt zu bergen. Dort wird sie dann auf den Dovahkiin treffen. Es können und sollten Lysandra und ihre Clanmitglieder als Gefolgsfrauen zu gewählt werden. Lysandras Clan ist eine spielbare Vampir-Rasse die nichts mit den sanguinen Vampire der Elder Scrolls Reihe zu tun hat. Wer das Spiel mit der Rasse Lysandras und einem weiblichen Vampir beginnt, wird sofort ein Mitglied des Lysandra Clans.


Das System der Gefolgsfrauen ist vollkommen eigenständig. Ihr könnt bis zu vier Begleiterinnen wählen. Neben den üblichen Funktionen gibt es noch eine Anwahl des Outfits der Begleiter per Dialog oder Automatisch per Script. Begleiterinnen können die komplette Gruppe an vorgemerkte Standorte teleportieren. Diese Option ist natürlich nicht Lore-freundlich, und kann wenn gewünscht über die SkyUI aktiviert werden. Ebenso bei „Wartet auf mein Zeichen“. Die Gefolgsfrau wartet darauf dass der Spiele eine Fackel in die Hand nimmt oder einen Signalzauber wirkt. (Fackel geht nur bei direkter Sichtlinie, der Zauber im Umkreis von 5000 also schon ein etwas größerer Umkreis). Die Reaktion darauf kann herbei laufen oder Teleportieren sein, ebenfalls eine Option in der SkyUI. Neben den Outfits die auf TERA Armors basieren kann noch Outfit X gewählt werden, das lässt dann ein wahlfreies Ausrüsten zu.


Zum Auftakt gibt es vier Quests die alle mit der Geschichte der Gruppe zu tun haben. Sie sind teils durch Questereignisse ausgelöst oder werden beim Erreichen eines Bestimmten Levels gestartet. Einer ergibt sich auch aus dem Dialog. Dabei wird von suchen und finden bis zu einer Schlacht schon mal die Palette dieser Mod gezeigt. Der erste Abschnitt baut die Gruppe auf und führt den Spieler in die Welt der Lysandra ein. Kommende Teile werden dann weniger an die Haupthandlung von Skyrim anknüpfen und jeweils einen großen und mehrere Nebenquest bieten und auch auf neuem Terrain stattfinden. Teil 2 dann evtl. in etwa 6 Monaten. Natürlich im gleichen Stil mit gesprochen deutschem Dialog.



Zu den Werten der Lysandra Vampire
Sie sind kräftiger und haben eine Tragkraft von 500.
Sie haben andere Resistenzen: 25% gegen Magie, 60% Feuer, 100% Krankheit 100% Gift.
Als Untote Wesen müssen sie nicht atmen und können nicht ertrinken.


Erhöhte Regeneration: Gesundheit, Magicka und Ausdauer
Sie trinken Blut von besiegten Humanoiden und Vampiren.
Sie sind Tagwandler.


Das Trinken geschieht beim Spieler per Auswahl über einen Perk, genutzt wird die Namira „Nähren“ Animation. Es ergibt einen Buff „Blut getrunken“. NPC bekommen den per Skript wenn sie einen Gegner getötet haben.



Da die Werte recht hoch sind, sollte auf Stufe „Experte–Legendär“ gespielt werden.
Die Werte sollen die Zähigkeit dieser Spezies widerspiegeln. Da man NPC keine Perks per Skript zuweisen kann, sind sie am Anfang recht stark. Nehmt daher für normale Dungeons nur eine Gefolgsfrau mit. Einer der Quests unterstützt den Kampf mit der kompletten Gruppe, in Teil zwei wird es dann mehr in diese Richtung gehen.


Wann beginnt die Mod?
Bei weiblichen Lysandra Vampiren beim Levelup auf Stufe 2. (meine Empfehlung)
Bei allen anderen Rassen auf Stufe 10 bzw. nächstes LevelUp beim Einstieg mit höhrem Level. Sollte zu dem Zeitpunkt gerade die Quest um Potema laufen, dann kann es sich um ein Level verschieben.


Einsteigen kann man mit jedem Charakter. Im Dialog werden jedoch die Beast Rassen (Argonier, Orks, Khajit) nicht gesondert behandelt und im Dialog wird eine spätere Umwandlung nicht unterstützt. Nach Rassenwechsel per RaceMenue werden sie dann natürlich als Vampire erkannt.

Alle Dialoge werden von Sprechern des Forums HoerTalk.de gesprochen. Diesen Mod gibt es nur in deutscher Sprache.

Lysandra - T. Hammer
Potema, Xelia - Kathrin Verena
Eshreel - mailor
Ogrim - Sodafone
Suntarro, Titus - Husky Grey



Benötigt: TERA Armors male and unp female sowie Apachii SkyHair 1.5 full (Die Genehmigung der Autoren wurde erteilt)
Optional: Zwei weitere Varianten benötigen BodyTexturen und HDT

Download-Link Skyrim Nexus: LYSANDRA
Eine komplette Beschreibung mit Links liegt jedem Download mit der LysandraHowTo.pdf bei.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das klingt ja interessant! Auf den Hintergrund der Rasse bin ich gespannt. Toll finde ich, dass man mit einer so alten Rasse wieder neue Elemente einbringen kann, die sich erklären lassen. Wie z. B. die, für mich, gewöhnungsbedürftige Rüstungsmod Terra Armors. Dort kann ich mir sagen, dass diese Rasse einen ganz eigenen Geschmack hat, was Kleidung betrifft und sie zu ihrer Kultur gehört. Obwohl ich sie wohl trotzdem irgendwann austauschen werde. Wenn der Clan unter sich ist, mag die KLeidung angemessen sein, aber in Skyrim fallen sie auf, wie ein bunter Hund. Ob ich das immer wollte, weiß ich noch nicht.

Ich bin gespannt, was sich hinter der Geschichte versteckt. Vielen Dank für diese Mod, das hört sich alles ganz toll an. Wenn ich bald endlich mal Zeit habe, ein neues Spiel zu beginnen, werde ich wohl direkt als weibliche Lysandra starten. Ich freu mich drauf.
 
  • Like
Reaktionen: 4fantasy
Ich sehe das mit den eher nicht so lorefreundlichen Garderoben lockerer. Auch bei uns, gab es immer wieder Paradiesvögel, mit einem eigenen Geschmack. In einer Welt wie Nirn, ist dieses sicher noch ausgeprägter. Von daher, konnte ich unter bestimmten Bedingungen auch mit Tera gut leben.
 
  • Like
Reaktionen: 4fantasy
Huhuu Veterano :)

Bei mir hat das nicht zwingend was mit lore zu tun, manche Dinge weichen von der Lore ab, ich nutze sie aber trotzdem, da ich mir das "schönreden" kann. Bei der Terra Armor wird sich das noch rausstellen. Zum einen kann ich mir erstmal sagen, dass diese alte Rasse dies vor 1.000 Jahren schon so getragen hat. Das ist natürlich erstmal klasse. Ob ich mich mit der Figur dann auch identifizieren und hineindenken kann oder ob ich mir bei jedem Schritt "fehl am Platze" vorkomm, werde ich dann sehen.

Die Rüstungen selbst sehen auf den Screens klasse aus, keine Frage. Aber ich befürchte, dass mir das zu hm... asiatisch ist. Ich habe mal ein asiatisches Online-Rollenspiel gespielt, da passt die Terra Mod perfekt rein. Von Skyrim habe ich aber ein anderes Bild, nordisch halt :)
Aber wie gesagt, es wird sich zeigen. Ansonsten gibt es noch viele andere tolle Klamotten, die super zur Rasse passen und, für mich, eher nach Skyrim passen würden, auch wenn sie nicht nordisch sind.

Ist ja immer alles eine Sache der Auslegung. Kann ich mir das passend reden oder nicht... Ich werds sehen :)
 
Es gibt immer die Option "Ich habe etwas für Euch im Gepäck." erscheint nach "Ich hätte hier noch Ausrüstung für Euch" als letzter Auswahlpunkt in der Liste der Outfits. Damit bekommt der Charakter ein fast leeres Outfit, das man dann in dem sich öffnenden Fenster, wie bei den Vanilla Gefolgsleuten mit Rüstungsteilen zusammenstellen kann. Genauso rüsten die Vampir-Follower auch Rüstungsteile aus ihrem Gepäck aus, wenn sie besser als das Outfit sind (Outfit 1 ist Leder, Outfit 10 Drachenrüstung leicht bzw. schwer je nach Charakter). Die Outfits besitzen alle eine Verbesserung um 60% (Temper) entsprechend einem mittleren Schmiedeskill. Tera Armors sind also der Standard, aber kein MUSS. Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so.
 
  • Like
Reaktionen: doritis und Lillyen
Sie ist doch etwas anders. Es geht um vier Begleiter und deren Geschichte. Der Spieler kann zu diesem Clan gehören oder mit ihnen zusammenarbeiten. Den Hauptpart hat dabei Lysandra. Sie erzählt über sich und darüber was sie war und was sie wurde. Um an Viljas Redefreudigkeit heranzukommen fehlt noch einiges. Zu den jetzigen gut 500 Zeilen Text, wird mit dem Ausbau des Mods sicher noch einiges hinzukommen. Da dieser Mod sowohl eine neue Rasse bringt als auch Quest und Begleitermod für eben diese Gruppe ist, wird sich der Dialog immer auf mehrere Akteure verteilen. Aber jeder der Begleiter hat eigene Texte und seine eigene Art. Insgesamt ist er aber mehr Questbezogen.

Im zweiten Teil der wie ich hoffe so etwa zum Spätsommer fertig werden könnte, wird er sich noch etwas mehr von den Skyrim Quest entfernen und wann immer es geht auf eigenem Terrain spielen (Dungeons, Ruinen usw.) und neue Charaktere, Feinde oder Verbündete bringen. Vor allem wird es aber auch mehr Interaktion innerhalb der Gruppe geben. Für den ersten Teil musste erst einmal der Grundaufbau stehen. Diese dann eingesparte Zeit wird sich sicher auch auf die Textmenge auswirken, zumal ich diese Fortsetzung auch nicht mehr alleine machen werde.

Die jetzigen Sprecher werden dann, wenn alles klappt auch wieder dabei sein. Die Vertonung ist durchweg mit professionellem Equipment aufgenommen. Im HoerTalk Forum werden im allgemeinen Hoerspiele produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles sehr vielversprechend. Ich freu mich riesig drauf :)

Kannst du in kurzen Sätzen etwas zum Anfang erzählen, sodass ich geistig meinen Charakter auf die Geschichte einformen kann? Wenn sie direkt zum Clan gehören soll, dann hätte ich gerne eine ungefähre Richtung. Hm... natürlich am Liebsten ohne viel zu verraten *lacht*

Nagut... ich frag mal anders, wenn du magst, kannst du die Fragen ja in einem Spoiler beantworten:

Passt es zu der Clan-Story, wenn mein Charakter ebenfalls an die 1.000 Jahre alt ist, meist böse ist und über, für Skyrim unbekannte, magische Zauber verfügt? Hält der Clan eng zusammen und steht füreinander ein auf Teufel komm raus oder ist jeder einzelne ein Egoist, nur auf seine Vorteile bedacht?

Mist, zuvor fiel mir da noch mehr ein. Aber ich denke, dass Wichtigste habe ich gefragt.

Wünsch euch einen schönen Tag :)
 
Also, es gibt zwei mögliche Anfänge, für den Spieler:

Lysandra Vampir, weiblich:

Hier beginnt der Quest schon beim ersten LevelUp, bei hoher Spielstufe kann das auch in Helgen sein. Eshreel eine der Vampirinnen kommt, von Lysandra geschickt, um das Clanmitglied, das von Ihr herbeigerufen wurde, zu begleiten. Lysandra hat von der Gefangennahme gehört. Mit ein wenig Ausrüstung, (einfache Lederrüstung) und einer Waffe im Gepäck, wäre sie wohl zu spät gekommen. Es wird wohl einmal angesprochen, das der Spielercharakter das jüngste Clanmitglied ist, was jedoch nichts über das Alter ausssagt. der Spieler kann sich auch zu der Zeit angeschlossen haben. Eshreel begleitet den Spieler bis zum Versteck des Clans. Auf diesem Weg lässt sich dann gut der erste Drache erledigen, so dass bei Ankunft klar ist, dass sie eine Dovahkiin im Clan hat. Dies wird dann auch im Dialog aufgegriffen. Deshalb wurde auch für nicht vampirische Stufe 10 als Einstieg bestimmt.

Hier ein paar Zitate über Lysandra:

Wie lange folgt Ihr Lysandra? Sie sagte etwas von einer Oblivion Krise? Ich werde mir davon erzählen lassen. Ihr bekämpft die Thalmor. Warum? Schmeckt ihr Blut besser? Was ich damit sagen will ist, Lysandra lebt in der Geschichte und schreibt Geschichte. Sie wirkt aber auch auf Individuen ein, hält ihre Truppe jedoch eher klein um stets die Kontrolle zu behalten. Das ist auch das was mich fasziniert hat, sie will nicht zerstören. Ihr ernährt Euch von dem was ihr ohnehin töten müsst, weil es Euch töten will. Sie ist immer wieder an Brennpunkten der Geschichte. Vielleicht wollte sie mir damals genau das erklären. Ich wusste zu dieser Zeit nicht was kommt, bei Ihr bin ich mir da nicht so sicher. Ich glaube sogar dass sie wusste, was ich Euch sagen werde, jetzt da wir uns in Fleisch und Blut gegenüberstehen.

(Eshreel, Ihr kennt Lysandra viel länger als jede andere.)
Knapp tausend Jahre, und nicht mal die reichten, sie völlig zu verstehen. Und doch folge ich ihr blind und werde es auch die nächsten tausend Jahre tun. Das würde jede von uns tun. Jede hat ihre eigene Geschichte.

Und noch mal knapp zur Geschichte Lysandras:

Lysandras Familie wird durch Hochelfen mitte der 2.Ära in Valenwald ausgerottet. Lysandra überlebt eine schwere Verletzung und erkennt die Gabe sich durch Blut zu heilen. sie wird lange Zeit vom Hass getrieben. Dafür lässt sie sich in Zerstörungsmagie ausbilden. Danach beginnt ein langer Rachefeldzug gegen die Hochelfen.
Zitat: "Wenn ich die Thalmor sehe, dann sehe ich auch die Angreifer.."
Zitat (verkürzt :"Ich kämpfte gegen Totenbeschwörer, ich kämpfte gegen Daedra, doch nie kämpfte ich gegen legale Truppen."
Lysandra sieht die Thalmor nicht als Truppen der Hochelfen, sondern als Eindringlinge und als ihre Todfeinde.
Lysandra trifft, mittlerweile der Rache müde, auf eine seltsame Frau. Es scheint als hätte sie Lysandra (eigentlich nannte sie sich da noch Amlith) erwartet. Sie macht Lysandra dann schließlich, viele Jahre nach dem Überfall zu einer Untoten.

Lysandra bewegt sich eher in einer Grauzone. Sie liebt den Kampf und ist vom Blut besessen. Sie gilt als unergründlich. Sie pflegt keine Bündnisse zu sanguinen Vampiren. Ist immer da wo Geschichte gemacht wird und ist die übrige Zeit auf der Suche nach Artefakten. Sie hat viele Verbindungen, wodurch sie immer gut informiert ist. Ihre Clanmitglieder glauben sie könne Dinge vorraussehen, sie selbst sagt es wäre Intuition. Ihre Existenz wird von den Thalmor bestritten, und doch werden sie und ihr Clan von den Thalmor gejagt. Aber auch ihr Hass auf die Thalmor wird immer währen..

Ich hoffe das gibt ein wenig Einblick. Das ganze wird dann noch mit Fragmenten in Büchern und Berichten weitererzählt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doritis und Lillyen
Super, vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter :) Mystisch und für fast alles offen, ich bin begeistert! Passt super zu dem, was ich mir ursprünglich ohne deine Mod ausgedacht hatte.
 
  • Like
Reaktionen: doritis und 4fantasy
Das freut mich. Mit der Zeit wird es sicher noch Updates geben. Diese Updates werde ich auch dazu nutzen weitere Fragmente aus dem Leben Lysandras zu liefern. Es wird aber keine Geschichte zum Anschluss des Spielers an den Clan geben, damit eben jene der Fantasie des Spielers überlassen bleibt.
Schuldig bin ich da auch noch ein Buch mit Bardenversen, das in einem Dialog mal kurz von Lysandra selbst zitiert wird. Ist bereits begonnen aber noch nicht fertig, weil es auch stimmig sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Lillyen
Zitat Veterano; "Ich sehe das mit den eher nicht so lorefreundlichen Garderoben lockerer."
Sehe ich genau so.
Das Stilmittel ist ein Teil der Geschichte, und wenn die gut ist, dann wird sich der Schöpfer schon etwas dabei gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 4fantasy
Lysandra Version 1.08

Die Werte der Rasse wurden massvoll nach unten korrigiert. (Regeneration x2 statt x2,5, die Feuerresistenz wurde auf den angezeigten Wert korrigiert und andere Resistenzen ein wenig nach unten korrigiert.

Ich hoffe jetzt alle logischen Fehler in Bezug auf die Behandlung der Rassen im Dialog beseitigt zu haben.

Ein fehlendes Goodbye im "Blut und Stahl" Quest könnte die Ausführung des Skripts verhindert haben, das sollte nun klappen.

Die Quest "Alte Freundinnen" sollte nun sofort nach verlassen (ChangeLocationEvent) der Wolfsschädelhöhle beginnen.

Einige der gemeldeten Probleme sind jedoch von mir nicht lösbar, da sie sehr wahrscheinlich auf andere Mods zurück zu führen sind. In diesem Fall kann es helfen die Lysandra-Mod in der Ladereihenfolge ein wenig nach unten zu verschieben.

Bitte berichtet trotzdem was noch Probleme bereitet. Denn einen 100% bugfreien Mod zu bauen, ist ohne Feedback so gut wie unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: doritis
Hi 4fantasy :)

Ich habe Deinen wunderbaren Mod gestern installiert und es hat alles auf Anhieb wunderbar geklappt.:win::flower: Esthrel kam auch sofort nach dem Levelaufstieg. Jetzt muß ich erst einmal weitersehen.
Was mich jetzt jedoch brennend interessiert: Wie sieht es mit dem weiterem Ausbau Deines Mods aus. Ich hoffe doch, das die Geschichte weitergeht bzw. noch ausgebaut wird, wie Du in Deiner Readme angekündigt hast. Kannst Du uns dazu schon etwas sagen, oder ist das in der Version schon enthalten?

Viele Grüße doritis

Edit: könntest Du Dir auch vorstellen, das die Lysandra Vampire fliegen können? Animierte Wings gibt es ja bereit. Vielleicht könnte man so etwas optional beilegen, das es nur aktiviert werden muß? ;)