Ich denke, die meisten werden es schon mal erlebt haben: Jobsuche und Bewerbungsgespräche.
Was habt ihr denn dort für lustige oder skurrile Situationen bisher erlebt?
Ich fange mal mit ein drei kleinen Geschichten an:
Was habt ihr denn dort für lustige oder skurrile Situationen bisher erlebt?
Ich fange mal mit ein drei kleinen Geschichten an:
- Mein erstes Bewerbungsgespräch nach der Uni. Ich bin entsprechend ein wenig aufgeregt. Ich wundere mich irgendwie die ganze Zeit über die Fragen und auch die beiden von der Firma scheinen über meine Antworten überrascht zu sein. Aber irgendwie hat sich niemand getraut, das Ganze mal näher zu hinterfragen. So hat es dann 20 Minuten gedauert, bis wir rausgefunden haben, dass ich zu einem Bewerbungsgespräch für den komplett falschen Job eingeladen wurde *head wall*
- Bewerbungsgespräch bei einem kleineren Unternehmen früh am Morgen: Als ich ankomme, herrscht ein wenig Ratlosigkeit, da sich der (einzige) Personaler kurzfristig krankgemeldet hat. Also erbarmt sich schließlich der Chef und führt das Bewerbungsgespräch selbst. Da er darauf nicht vorbereitet war, liest er erstmal meine Unterlagen. Beim Lebenslauf kommt dann plötzlich der Aufschrei: „Sie haben nicht gedient?! Sie PAZIFIST!“ Ich denke, es ist unnötig zu erwähnen, dass ich die Stelle nicht bekommen habe.
- Mein Vorstellungsgespräch bei einem mittelständigen Unternehmen lief schon fast eine Stunde. Irgendwie herrschte die ganze Zeit schon eine seltsame Stimmung. Ich fühlte mich die ganze Zeit schon eher wie auf einem Basar, auf dem mir irgendein Ramsch angeboten werden sollte, als bei einem Bewerbungsgespräch. Irgendwann fällt dem Abteilungsleiter ein neues Argument ein, um seine Firma anzupreisen: „Sie wären auch nicht der einzige Neue. Wir haben ein sehr junges Team und alleine in meiner Abteilung im letzten Jahr 20 neue Leute angestellt.“ Meine etwas verwunderte Reaktion darauf: „Haben Sie vorhin nicht erzählt, dass ihre Abteilung nur aus 12 Leuten besteht? Wollen Sie mir etwa erzählen, dass Sie im vergangenen Jahr Ihre komplette Mannschaft zweimal ausgetauscht haben?“ Aus dem Augenwinkel sehe ich den Personaler die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Da mir beide nur noch ausweichend antworten wollten, verkündete ich das Gespräch nun beenden zu möchten. Das hinderte meine Gesprächspartner nicht daran mir den Job anzubieten und zu fragen, ob ich gleich den Vertrag unterschreiben könnte. Auch meine deutlich formulierte Absage hat dieses Unternehmen nicht davon abgehalten, mich am selben Tag noch zweimal anzurufen, ob ich es mir nicht doch noch anders überlegt hätte…
Intressehalber habe ich diese Stellenanzeige noch einige Zeit weiter beobachtet. Sie stand noch 1,5 Jahre später online. Warum nur...